• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 24-60, 24-70, 28-70 - Genie oder Wahnsinn?

• Themenersteller Themenersteller Gast_2000
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2000

Guest
Hi,

ich hab mir heute einmal die Sigma HP näher angesehen, um zu den o.g. Objektiven näheres herauszufinden. Alle drei sind ja EX Gläser, mit durchgehend F/2,8 und ohne HSM.

Von den technischen Daten her sind sie ja ziemlich ähnlich. Was bringt also eine Firma dazu, drei vom Brennweitenbereich her nahezu idente Objektive kurz hintereinander herauszubringen?

Ein mögliches Argument könnte so aussehen:
Das beste ist das 24-70, aber es ist gross und hat somit Abschattungen beim internen Blitz, daher das 28-70. Warum dann aber ein 24-60?
Oder: Das 24-60 ist besser und/oder kleiner als das 24-70. Warum dann aber ein 28-70?
Und warum wurde nicht zumindest eines davon mit HSM gebaut?

Ich kratze mich also ganz schön am Hinterkopf, weil ich diese Produktphilosophie nicht verstehe. Was sagt ihr dazu? Mich würde eure Meinung wirklich interessieren.

LG Peter

Naja, das 24-70 und 28-70 EX sind vermutlich nur leicht angepaßte Versionen der älteren Optiken, waren also recht günstig von den Entwicklungskosten. Wirklich Sinn macht es nicht, aber für den Anwender ist es doch schön, man hat die freie Wahl zwischen Gewicht, Brennweitenumfang und Bildqualität.

Odin_der_Weise schrieb:
Naja, das 24-70 und 28-70 EX sind vermutlich nur leicht angepaßte Versionen der älteren Optiken, waren also recht günstig von den Entwicklungskosten.

Sorry, nicht ganz korrekt.
Das 24-70 ja, es ist das alte im neuen Kleid, evtl. etwas anders gerechnet. Das 28-70 ist aber kleiner geworden, soll lt. Sigma das kleinste 2,8/28-70 sein und sicher vor allem Tamron "ärgern".
Über den Sinn eines 24-60 habe ich bei Erscheinung schon gegrübelt und tue es immer noch. Allerdings hat dieses einen kleineren Filter als das 24-70, vielleicht kann das ein Grund sein.

Oha, gar nicht mitbekommen, na das ist doch mal was. Hoffen wir mal, daß es qualitativ brauchbar wird.

Ich denke ähnlich.
Das 24-60 ist für alle Cropkameras gedacht, denen das 24-70 zu groß war/ist. Das neue 28-70 ist ein Tamron-Gegner und das 24-70 ist als (hoffentlich optisch gute) Alternative zu den Profi-Standardzooms der verschiedenen Marken gedacht.
Warum sie allerdings nichtmal in das 24-70 einen HSM bauen ist mir mehr als nur Schleierhaft. Sonst wäre der Kauf für mich wahrscheinlich schon mehr als sicher - aber so....!Mensch SIGMA!!! :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten