• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24/1.4 Art an 6D oder 18-35/1.8 an 70D

korgo

Themenersteller
Hi Leute,

Es stellt sich bei mir heraus, dass sich ein wirklicher Weitwinkeltyp geworden bin. Bislang habe ich das Canon 24/1.8, merke aber, dass ich mehr Lichtstärke will. mehr Lichtstärke nicht wegen kürzere Belichtungszeiten, sondern wegen der Freistellungsmöglichkeiten.
In Betrieb habe ich eine Canon 70D und eine 6D... Stelle mir jetzt gerade die Frage, ob ich das 24 kaufen soll, oder das 18-35. kann mich einfach nicht entscheiden...
Das 18-35 an der 70D hätte die Vorteile die einzunehmen hat. Das 24er an der Sixty hat einfach noch ein bisschen mehr Lichtstärke und wahrscheinlich auch durch das Vollformat etwas mehr Freistellung.
Abgeblendet für Landschaften sind beide wahrscheinlich top. Am liebsten würde ich ein Untersee tief fotografiert sehen mit beiden Kameras und beiden Objektive, um den Bildeindruck bei Offenblende mal wirklich vergleichen zu können. Hat das hier jemand schon mal gemacht?

Wenns dir nur um Freistellung geht ganz klar das 24mm f1.4 an der 6D. Das 18-35 an der 70D wird dir sicher nicht mehr Freistellung bieten als dein aktuelles Setup, eher noch weniger.

Alles klar, Danke für die Einschätzung.

Mich würde trotzdem interessieren, wie das bei den beiden setup aussehen würde, wenn man bei der

EOS 6D bei 24mm und f1.8
und
EOS 70D/7D bei 18mm f1.8

und gleichem Motiv einstellen würde. Mal abgesehen, daß am crop ein tatsächlicher Bildwinkel wie bei einem 28er herauskommen würde.

Einfach mal ein wenig mit den Werten herumspielen

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Bei 1 Meter Motiv abstand:

APS mit 18mm 1.8 = 21cm
VF mit 24mm 1.4 = 14cm

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Jo, das hilft natürlich auf der physikalischen Verständnisebene - wie es dann hinterher aussieht, bzw. subjektiv akzeptabel erscheint ist natürlich eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten