• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma 20mm f1.8 dg

so hab heute mein zweites sigma 20mm bekommen. karton aufgemacht und erstmal gewundert. wieso hat das hier jetzt ne andere sigma-tasche als mein erstes? aufgemacht und gesehen aha hier auch in folie eingepackt mit sigma-logoaufdrucken, war beim ersten nicht.
das erste hatte ich bei pixxas geordert und bisher hatte ich nur gute erfahrungen dort gemacht, aber wies jetzt scheint, gaben die mir damals keine neuware. anders kann ich mir zumindest den umstand nicht erklären, dass es eine andere tasche (ohne wie jetzt sigma EX-aufdruck und ohne klettverschlusslasche) und nicht original eingeschweißt war.

naja egal jetzt zum objektiv. da ich beim ersten ja ne gurke erwischt hatte, wie es schien, gleich mal ans testen gemacht und hier im anhang jetzt die detailbilder. als testobjekt musste mein 17-40mm von canon herhalten. abstand grob 25cm.
nach meinen empfinden ist es bei 1.8 leicht soft, aber auf 2.2 abgeblendet schon richtig scharf. aber schaut mal selbst.

mfg esia

nun aber auch mal fokustestet und die bilder im anhang. aus ca. 1,3m abstand fotografiert. wies scheint hat das objektiv einen frontfokus.
evtl. war aber auch mein test aufbau nett ausgedrückt suboptimal. da werd ich nochmal schauen.

hat wer nen tipp wie ich das besser anstellen kann?

mfg esia

Das wirkt doch schon besser als Dein erstes.
Ab 2.8 doch ganz brauchbar. Ich denke nicht, dass Du noch ein viel besseres finden wirst.
Mach doch mal noch (wenn wieder die Sonne scheint) ein paar Bilder um zu checken wie es auf Gegenlicht reagiert.

esia schrieb:
nun aber auch mal fokustestet und die bilder im anhang. aus ca. 1,3m abstand fotografiert. wies scheint hat das objektiv einen frontfokus.
evtl. war aber auch mein test aufbau nett ausgedrückt suboptimal. da werd ich nochmal schauen.

hat wer nen tipp wie ich das besser anstellen kann?

mfg esia

Das Problem ist glaube ich das die Kamera eher auf die Puppe als auf das Lineal scharfgestellt hat.

Das Sigma kann knackscharfe Bilder bei 1,8 machen, zumindest hat ein Testobjektiv das geschafft.

Zwei andere (eins bei mir eins bei einem Bekannten) hatten heftigste AF Probleme...das heisst es bleibt ein Risiko.

Die hier gezeigten Bilder sehen sicherlich besser aus wenn man um 2/3 Blenden unterbelichtet ....

so hier nochmal haare und nen fokustest. der fokustest (mein drucker ist echt schlecht) sitzt ziemlich genau. die haare leicht soft.

was meint ihr?

mfg esia

hier auf 1,5m entfernung. wird erst ab 3.5 etwas scharf ich glaub ich schicks auch wieder zurück und bleib dann bei canon irgendwie schein ich kein glück mit fremdanbietern zu haben.

mfg esia

Also wenn die Pferdemähne bei 1.8 aufgenommen worden ist, dann ist das top..ich würde das Bild in weiss nochmal machen und dann entscheiden.

edit: ich enthalte mich doch ;-)

(so ein mist, dass man die eigenen Beiträge nicht einfach löschen kann)

die "pferdemähne" sind die haare meine freundin :) aber ja die sind bei 1.8 aufgenommen.

ich werd das objektiv, die nächsten tage mal in unterschiedlichen situationen testen und dann nochmal ein paar bilder reinstellen. evtl. bin ich auch einfach von meinem eos 17-40 L 4.0 zu verwöhnt. bin halt auf der suche nach ner lichtstarken weitwinkel-festbrennweite für available-light-situations.

mfg esia

esia schrieb:
die "pferdemähne" sind die haare meine freundin :) aber ja die sind bei 1.8 aufgenommen.
mfg esia

Das würde ich als kompliment nehmen... besser als dünnes Haar ;)

Mhh vielleicht hast du die Gelegenheit das Canon mal gegen zu testen, dann ist es sicher leichter sich zu entscheiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten