• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 20mm 1.8 DG RF EX

Falls jemand Motivwünsche hat

Bitte Portrait, Kopf und Ganzkörper. Bitte mit möglichst weit geöffneter Blende.

was bedeuten würde, dass sich überhaupt jemand meine Bilder ansieht :o

Aber hallo! :top:

Zu den Portraits bin ich leider noch nicht gekommen, dafür ist mir eine kleine Statue vor die Kamera gelaufen.
Den AF finde ich gar nicht mal so lahm, das Tempo war ausreichend um unsere Tochter und mein Patenkind mit dem Dreirad/Fahrrad in Action scharf abzulichten.

Wie immer RAW in LR3 entwickelt und leicht bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal wieder der Alleinunterhalter :cool:

Anbei zwei "Selbst-Portraits", die ich grade geschossen hab. Die Kamera war dabei nicht wirklich weit von meinem Kopf entfernt. Ich hoffe, sie kommen wenigstens ein wenig deinen Wünschen nach. Ich gelobe aber Besserung ;)

RAW in LR3 entwickelt, leichte Kontrastanhebung.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich wohl selbst mal knipsen lassen, da ich keine Fotos von anderen Personen aus meinem Umfeld online stelle.

Da bin ich ja beruhigt, dass wenigstens einer mal reinschaut :rolleyes:

Vielen Dank, das vermittelt schon mal einen sehr guten Eindruck von dem, was mit diesem Objektiv im Bereich "Weitwinkel mit Freistellung" im Allgemeinen und im Bereich "Weitwinkel-Portrait" im Speziellen möglich ist. :)

Momentan bin ich noch im Klausur-Stress, daher komm ich kaum zum Knipsen. Am Samstag sind wir aber zu einer Hochzeit eingeladen, da werde ich mich von meinem Bruder mal ablichten lassen (auch Ganzkörper).

Ist halt alles ein bissl kompliziert, wenn man selbst die Kamera halten muss da kein Stativ (außer Einbein) vorhanden ist.

Da es scheinbar unheimlich schwierig ist, mit meiner Kamera und persönlichen Einstellungen scharfe Fotos zu machen, wurde aus dem Ganzkörperfoto leider nichts. Vielleicht mag die Kamera ihren Besitzer auch einfach nicht ablichten :(
Ich werde das demnächst nochmals probieren und die Auslösepriorität vorher abschalten.

Hier zumindest eine Portraitaufnahme mit nicht optimalem Hintergrund.

RAW in LR entwickelt, Kontrast leicht angehoben, leichte Vignette, sonst Standardsettings.

Zuletzt bearbeitet:
Meine vorerst letzten Beispielbilder mit dem Sigma 20 1.8. Es hat einen neuen Besitzer gefunden, der diesen Thread hoffentlich weiterleben lässt.
Nach Ende des Studiums werde ich mir sicher wieder eins gönnen :D

Wie immer aus RAW entwickelt in LR3, Kontrast, Sättigung angehoben, leichte Vignette dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir Mühe geben.^^
Aber da ich zur Zeit viel zu tun habe, hier erstmal nur ein Schnappschuss von heute.

Offenblende, Iso200, s/w + Kontrast, Helligkeit und noch n bisschen.

Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Forum unterwegs war, habe ich hier mal 2 Fotos vom Sigma.

#1: 1/160 Sek. bei f/5.6, ISO 200

#2: 1/200 Sek. bei f/5.0, ISO 100

WERBUNG
Zurück
Oben Unten