• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 20mm 1.4 an A7xx

obermurmler

Themenersteller
Gibt es jemanden, der das Sigma 20mm f1.4 schon mittels Adapter (z.B. Canon) an einer A7 Reihe, vorzugsweise A7rII in im Praxisalltag testen konnte? Das Objektiv soll offen scharf sein, 2 Blendstufen über 2.8 sind eine Ansage und damit würden im Bereich Nacht / Bokeh im WW Welten schon aufgestoßen werden.

P.s.1: Laut Erfahrungen im Netz soll es massive AF Probleme haben, würde mich aber nicht weiter stören, da ich hauptsächlich manuell fokussiere.

P.s.2: Falls bis dato keiner das Sigma erleben konnte, würden mich trotzdem eure Meinungen sehr interessieren!

Da dich die AF Performance weniger interessiert, würde ich im Bereich Canon suchen. Die Abbildungsleistung sollte ja eigentlich immer gleich bleiben.

Die Abbildungsleistung sollte ja eigentlich immer gleich bleiben.
Das Objektiv reagiert ziemlich empfindlich auf ein falsches Auflagemaß.
Wenn dann das mit Canon Bajonett nehmen und Sigma MC-11 dazu kaufen.
Hatte das mal kurz, aber war mir zu groß, zu schwer und kaum besser (falls überhaupt) als das kompaktere Nikon 20mm 1.8G.

Danke für die Beispielbilder und den Tipp mit dem Nikon, dem ich jetzt aufgrund der kompakteren Bauweise eher zugeneigt bin. Auf das Loxia schiele ich auch schon länger, auch weil man es nicht adaptieren muss. Vielleicht probiere ich das Nikon + Novoflex Adapter. Apropos Adapter, kennt ihr einen (Sony-e --> Nikon), der mir auch die Exif liefert?

Merci, Grüße

Danke für die Beispielbilder und den Tipp mit dem Nikon, dem ich jetzt aufgrund der kompakteren Bauweise eher zugeneigt bin. Auf das Loxia schiele ich auch schon länger, auch weil man es nicht adaptieren muss. Vielleicht probiere ich das Nikon + Novoflex Adapter. Apropos Adapter, kennt ihr einen (Sony-e --> Nikon), der mir auch die Exif liefert?

Merci, Grüße

Für was brauchste/willste das 20/1,4?
Sag nur eins, extremes Koma!
Also für Nachthimmel nicht geeignet.

Alternativen:
Sigma 14/1,8
http://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=506

Laowa 15/2
Natives E-Mount, handliches Format.
Siehe SUF user "aidualk"

Samyang 14/2,4
http://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=512

Ich werde wohl noch etwas warten, bis das Laowa entweder gebraucht erhätlich ist oder der Preis in D etwas fällt. Der UVP von Venus (850$) geht in Ordnung, die 1000€ hier finde ich etwas zu viel. Mein Geldbeutel ist derzeit auch nicht so prall gefüllt, Offtopic: Gestern sollte ein Canon 70-200 is über Ebay Kleinanzeigen bei mir ankommen, per Nachnahme. Paket entgegen genommen, 550€ bezahlt, was war drin? - Ein Stapel Papiere :mad:

War schon interessant, mein Geld lag 1m von mir entfernt noch in der Kasse, die Postangestellte sah was ich bekommen habe, aber da der Deal mit dem Logistikpartner (DHL) schon abglaufen ist und alles gescannt war, hatte ich außer zur Polizei zu gehen keine Chance mehr mein Geld wieder zu bekommen...O-Ton Post Deutschland am Telefon: "wir sind nur der Verimttler" und "keine Polizei auf die Poststelle rufen". P.S.: Ich durfte auch nicht mit ihm reden, nur der Angestellte war am Telefon.....schätze dass mein Geld futsch ist. Bin richtig sauer, könnt ihr euch vorstellen :grumble:

Hallo, darf ich mal das 20mm 1.8 Samyang in den Raum werfen?
Hat dazu vielleicht sogar jemand Erfahrung bezüglich Nacht/Sternhimmel?

Grüße
Mario

@Kusstatscher

Wollte hier nicht den ersten Stein (Objektiv) werfen. :D
Dein Test sagt aber schon recht viel über das Objektiv aus. Ich finde bei Gegenlicht muss so was schon liefern. Ich würde es für Landschaftsaufnahmen nehmen. Wenn ich da mit Flares kämpfen muss...
Schade, dachte es wäre eine günstige Landschaftslinse.

Habe mich auch schon was im Altglas Regal umgesehen aber ob da auch nur eine die Auflösung einer A7R II annähernd liefern kann? Man findet recht wenig darüber. :confused:

Grüße
Mario

Ich habe vor Kurzem ein altes Sigma 17-35mm f2.8-4 um 130€ geschossen. Bin bis jetzt aber nie wirklich zum testen gekommen, aber es gefällt mir schon mal besser als das Samyang. Es ist vor allem um einiges leichter und flexibler.
Zuhause habe ich auf die schnelle die Sterne und die Sonne vom Garten aus fotografiert.

Anhänge

Hey das sieht gut aus. Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest. Ich dachte bisher, eine Festbrennweite "müsste" im Stande sein mehr zu leisten wie ein Zoom?!

PS: Cooler Kameragurt :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten