Hier gibt es Vergleichsbilder zur Auswahl:
View the image quality delivered by the Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG Contemporary Lens using ISO 12233 Resolution Chart lab test results. Compare the image quality of this lens with other lenses.
www.the-digital-picture.com
Es fällt auf, dass es bei 20mm auch bei f/8 einfach extrem viel CA hat. Ohne Korrekturprofil kann man das vergessen. Und ich bin nicht sicher, ob so viel CA nicht auch mit Profil letztlich etwas Auflösung kostet.
Dafür sieht es bei längeren brennweiten deutlich besser aus als das Sony 24-240.
Vergleiche mit einem 28-200? Finde ich sinnlos. Entweder mag man viel WW nicht, warum kauft man dann ein 20-200 und nicht ein 28-200, das noch 1 Blende mehr Licht hat? Oder man mag viel WW, was hilft einem dann ein 28-200 als Universalzoom? Das taugt dann leider gar nicht ausser mit einem zweiten Objektiv zusammen. Schon der vergleich mit einem 24-240 ist gewagt, aber mehr WW gibt es halt bisher nicht in anderen Superzooms.
Man muss die Bilder aber auch einordnen können. Für einen Druck in 40x60 reichen 2400x3600 Pixel in einer Qualität, die auch bei genauer Betrachtung in 100% sehr gut ist. Das sind 150 Linien Auflösung pro Zoll. Die kann man hoch rechnen auf 300 DPI und dann gut drucken. Das gibt kein Fineart Niveau, aber es sieht trotzdem gut aus, wenn man von 30cm Entfernung Details entdecken geht. Ein UHD TV braucht ein klein wenig mehr als das, nämlich 3840 Breite in perfekter Qualität bei 100%.
Die A1, an der das 20-200 getestet wurde, hat etwa das doppelte. Für so gängige Zwecke ist man da also eher bei der 50% Ansicht anstatt bei 100%. Und das müsste das Sigma meistern, erst recht, wenn der EBV richtig nachhilft mit Korrektur der CA und gutem nachschärfen. Für Drucke von 1m oder mehr, die von Nahem gut aussehen sollen oder FineArt in 40x60 muss ein Superzoom aus meiner Sicht nicht unbedingt geeignet sein.
Ich erinnere an die Zeit, wo DSLR noch 8 bis 10 MP hatten. Haben wir damals keine 40x60 gedruckt? Oh doch. Und die Drucke sahen auch gut aus! Das geht heute noch genau so.