stefpappie
Themenersteller
nas schrieb:Vielleicht kann noch mal jemand was zur vignetierung sagen?
Ich habe mir das Sigma mal beim Händler angesehen und konnte die vignettierung schon stark durch den Sucher sehen.
Oder stört die Vignetierung niemanden?
Ich würde mir das Ding ja sofort zulegen aber mich schreckt die Vignetierung ab. Gerade weil mir die Lichtstärke schon sehr wichtig ist und ich dementsprechend oft mit offener Blende fotografieren würde...
das mit der vignettierungist so, es gibt kameras, da sieht man durch den sucher eine ganz "tolle" vignettierung, die dann bei der aufnahme nicht oder kaum zu sehen ist, denn auch sucher können vignettieren (ich denke bei den eos 300/350d mit porroprisma ist das bestimmt der fall - porroprisma=spiegel, kein glas!!)
vigenttierung stört mich kaum, da ich keine repros mit dem ding mache, auch nicht bei offener blende!
bei reportage kaum wahr zu nehmen!
bei portraits wohl auch kaum
ich komme aus einer zeit, als die objektive (nach heutiger meinung!!) totaler schrott gewesen sein müssen (schärfe bei zooms??) und man konnte trotzdem bilder machen

also alles für meine begriffe total relativ!
das argument mit dem kadett und servolenkung für das geld das wir für ein 17-40L bezahlen müssen sticht natürlich!!
also lieber das sigma und einen fiat panda dazu
ich denke (das kann sich noch ändern!) es läuft auf das 2,8er raus, wobei ich mir das ding mal in echt ansehen muß
es bleibt spannend!
stef