• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Objektiv Sigma 19mm f2.8 EX DN

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank auch, für das nette Kompliment!
Habe online kaum eins bekommen glaube ich, freut mich wenn es gefällt :)

Das 19er ist wirklich ganz gut...alternativen gibt es kaum, das bald erscheinende Zeiss wird dann wohl die einzige bessere alternative sein...wenn auch wesentlich schwerer und größer und vor allem viel, viel teurer.
Sonst fällt mir für 5n/r nur das 15er voigtländer ein...mit gutem preis/Leistungs verhältnis..
Bei post 55 hier im Thread (das Schloss)fand ich Schärfe wirklich gut..aber naja sowas sieht jeder anders...bzw. hat einen eigenen Anspruch!

Hier noch ein Bild vom 19er um ontopic zu bleiben

8455644989_85f2d73204_b.jpg

EXIF+großhttp://www.flickr.com/photos/87687170@N02/8455644989/in/set-72157632715986791

Wo sind denn hier im Thread vollaufgelöste Bilder, um die Schärfe zu prüfen?
Habe keine gefunden...

Warum nicht NEX 5r mit 16-50mm Linse. Siehe Beispielbilder.
Die Schärfe bekommst du locker mit Lightroom 4.x hin, wenn Du RAWs benutzt.
Zudem kann man Lightroom so einstellen, dass beim Import der Bilder die Standardbearbeitung wie Farbe, Schärfe etc. eingestellt wird. hier gibt es schon Farb-Einstellungen für die Sony Nex 5R (auch F3):
http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html

Vielen Dank, ganz tolle Motive und Kompositionen! Ich kann damit was anfangen, insofern das mich die Bilder davon abhalten eine Nex 3N mit dem 19mm für 369€ zu ordern, auch wenn es juckt. Aber mir fehlt bei allen Bildern die letzte Schärfe, so schön sie auch sonst sind.

Warum nicht NEX 5r mit 16-50mm Linse. Siehe Beispielbilder.
Die Schärfe bekommst du locker mit Lightroom 4.x hin, wenn Du RAWs benutzt.

http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html

weil eine Anfangsblende von 3,5 keine 2,8 sind, und eine FB nie mit einem Zoom zu vergleichen ist, und wenn dann nicht in dieser Klasse.

Damit es nicht OT wird noch ein Bild mit dem 19er Sigma, was eine tolle Optik ist.:D

nachgeschärft, kontraste & verkleinert

...ein nachtbild...

HanIhmeZ5_2013.jpg

...ein tagbild....

HanAnd1_2013.jpg

ps. die schärfe des 19er ist absolut in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was mit Offenblende an der NEX-5R (JPEG aus der Kamera, mit TOP verkleinert; keine weitere Bearbeitung).

DSC00164_web1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ISO=200, f=8, t=1/160s
Entwickelt mit DxO
Verkleinert und nachgeschärft mit Selbstbau-Perl-Script das die hier, von Phillip Reeve vorgestellte Methode nutzt.

8731437148_6629d85c20_b_d.jpg

Hofgarten Coburg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten