• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 19 od. 30 ??

• Themenersteller Themenersteller Gast_254370
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_254370

Guest
Hallo,

für mich ist die Brennweite nicht entscheident.
Welches von beiden bildet schärfer ab ?

Danke.

Das 30er bildet naturgemäss aufgrund der unproblematischeren Brenweite von der Mitte bis zum Rand schärfer ab (schon ab Offenblende was die eigentliche herausragende Eigenschaft des 30er Sigmas ist)..

ist aber sowieso ein Äpfel & Birnen Vergleich wegen der zu unterschiedlichen Brennweite.. das 19er kann da nicht mithalten, stellt aber dafür den Weitwinkel von Sony (16er) besonders an den Rändern in den Schatten..

Ich nenne das 19er mein Eigen und bin damit sehr zufrieden, eine gute Allround Brennweite. Mit der Schärfe bin ich glücklich, auch offen. Die Rand/Eckschärfe ist meiner Meinung nach voll ausreichend.

So das 30 ist angekommen.
Schön verarbeitet, allerdings wackelt es im inneren ?

Auch wenn ich fotografiere und das Foto vergrößere, geht ein ruckeln im Objektiv hervor.

Bildqualität ist Super.
Wenn das alles normal ist-dann bin ich sehr zufrieden !

hatte auch gedacht das die da eine Schraube vergessen hatten, aber das hat alles seine Richtigkeit.

Ich habe beide Optiken 19 und 30, und beide sind lose innen, machen aber top Bilder, das Zählt.

Ich würde mir an deiner Stelle auch beide zulegen, dann noch das 50er Sony und du hast eine Traum Kombination.

hab auch das 30er, meins wackelt auch etwas, aber was will man zu diesem Preis denn erwarten?? Immerhin setzt Sigma die Priorität klar auf Bildqualität und nicht auf "unwichtigeres" wie ein solides Metallgehäuse...

Um auf den Threadtitel zurück zu kommen...
Ich würde nicht 19 od. 30 ich würde 19 und 30 empfehlen (wenn der Geldbeutel es zulässt).

Preis/Leistung sind beide Objektive über jeden Zweifel erhaben.

Ich kenne aus DSLR Zeiten kaum Weitwinkel Objektive (außer Premiumlinsen!) mit der Abbildung des Sigma 19mm.

VG Oli

Um auf den Threadtitel zurück zu kommen...
Ich würde nicht 19 od. 30 ich würde 19 und 30 empfehlen (wenn der Geldbeutel es zulässt).

Preis/Leistung sind beide Objektive über jeden Zweifel erhaben.

Ich kenne aus DSLR Zeiten kaum Weitwinkel Objektive (außer Premiumlinsen!) mit der Abbildung des Sigma 19mm.

VG Oli

Tja - das überlege ich auch die ganze Zeit. Entweder die Kit-Linse 18-55 od. 16-50 und 1-2 Festbrennweiten.

Oder sogar das 18-200 Tamron auf die Nex 6 und dann noch 19/30mm dazu.

Noch bin ich mir unschlüssig :(

Nach dem Kauf des Sigma 19 und 30 habe ich das KIT Zoom 1855 verkauft.

Das 19mm habe ich immer drauf, das 30mm in der Jackentasche.

Ich besitze eine Nex7. Die Kamera ist mit beiden Linsen echt schnuckelig klein.
Die Bildqualität der beiden Linsen ist für meinen Amateurgebrauch absolut zufriedenstellend. Viel schöner(schärfer) als jedes Zoom.

Ich mache 70% mit 19mm. Oft verwende ich nur einen Bildausschnitt, schneide also nachträglich am PC das eigentliche Bild heraus. 24 Megapixel lassen ja genug Crop-Reserve.

Also für beide :top:

Das 19er bringt ja eine GeLi mit. Ist beim 30er wirklich keine dabei?

Gruß

Alex

Hallo,

für mich ist die Brennweite nicht entscheident.
Welches von beiden bildet schärfer ab ?

Danke.

Das die BW nicht entscheidend ist, glaube ich Dir nicht :confused:
Allenfalls im Nahbereich, und dafür nähme ich dann ein Makro Objektiv - manuell natürlich!
Sowas Scharfes hast Du dann noch nicht gesehen ;)

Das die BW nicht entscheidend ist, glaube ich Dir nicht :confused:
Allenfalls im Nahbereich, und dafür nähme ich dann ein Makro Objektiv - manuell natürlich!
Sowas Scharfes hast Du dann noch nicht gesehen ;)

es ist dir überlassen was du glaubst od. nicht:D

ich arbeite eigentlich nur mit man. an der nex:top:

aber ich wollte eben nur eins mit af:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten