• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-50 mm 1:3,5-5,6 DC

Braehmi

Themenersteller
Hallo,

ich in neu hier im DLSR-Forum.
Ich besitze eine Olympus E-500. Das mitgelieferte Zuiko14-45 mm hat leider den Geist aufgegeben, zumindest funktioniert der Autofokus nicht mehr. Also habe ich mich im Netz über Alternativobjektive informiert und auf der SIGMA Website gelesen, das das SIGMA 18-50/F3,5-5,6 DC an eine DSLR mit Four Thirds passt. Also ganz tapfer bei Ebay eins gekauft und siehe da, es passt nicht.... Rückgabe nicht möglich, da Privatauktion.....

GIbt es einen Adapter oder ähnliches, damit ich es nun doch nutzen kann?

LG Madeleine

Das Sigma 18-50/3,5-5,6 passt an Four Thirds – wenn man es in der passenden Ausführung kauft. Die Sigma-Optiken gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Anschlüsse.

Und, nein, für Autofokus-Objektive anderer Anschlüsse gibt es keine Adapter, die die Funktionalität übertagen würden – nur für Manualfokus-Optiken verschiedener Hersteller (bei denen dann sowohl die Fokussierung als auch die Blendensteuerung manuell am Objektiv erfolgen muss).

Grüße,
Robert

Moin!

Hat der Verkäufer denn geschriben, dass es an FT passt? Wenn ja, sollte eine Rückgabe möglich sein. Ansonsten würde ich da mal ganz schnell ebay einschalten.

MFG

Abgesehen davon: Bist du sicher dass es am Objektiv liegt, also hast du noch ein anderes das funktioniert? Und: Was spricht dagegen einfach nochmal ein 14-45 zu kaufen, oder das neuere 14-42? Die werden regelmäßig von Privat aber neuwertig verkauft, meist so um ~100 Euro... Haben halt 4mm mehr Weitwinkel und sollen auch abbildungstechnisch besser sein als das Sigma.

Das Sigma ist das übelste Objektiv das ich je sah, nur mal so zur Info.

Ich denke in Forum und Bucht gibt es genug Angebote ,die für kleines Geld zu ergattern sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten