Das ist Quatsch. Es macht ausschließlich Sinn Objektive bei gleichen Blenden zu vergleichen. Die Fokussiergenauigkeit eines Sigma 2,8/18-50 mit dem Kit bei 50mm bei "Offenblende" zu vergleichen ist grober Unfug.
Die Schärfentiefe ist dann bei Offenblende 5,6 am Kit bereits so gross dass ein Fehlfokus von 1/2 Meter nicht auffällt.
Sicher ist es eine interessante ZUSATZINFORMATION, dass die Schärfeleistung bei Offenblende sich soundso unterscheidet.
In der Praxis will ich z.B. Bende 5,6 verwenden.
Blendest du in diesem Fall dann dein Kit auf 11 ab?

Wenn ich also am Sigma eine bessere Schärfeleistung bei 5,6 habe als beim Kit bei 5,6 ist das Sigma das bessere Objektiv.
Zum fotografieren brauche ich Blende 2,8 nicht wirklich. Allerdings muß mich sagen dass der Sucher der 20D ein so finsteres Loch ist dass das Arbeiten mit 5,6 für mich eine Zumutung darstellt.
Sowas kenne ich nur von einer vor 25 Jahren als 13 jähriger Schüler gebraucht erworbenen Carena Reflex für damals 70 Mark.
Insofern ist das helle Sucherbild bei 2,8 für mich die wichtigste Zugabe des Sigma, auch wenn ich selten mit 2,8 fotografiere.
Gruss Nimix