• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-50 1:2,8 Makro (HSM)

Frischensbub

Themenersteller
Da ich keinen Thread zu besagtem Objektiv gefunden habe, ich aber doch denke das es einige hier im Forum besitzen, musste ich das mal schnell ändern. Ich finde nämlich das diese Optik meist sehr zu Unrecht gescholten wird und es eigentlich ne ganz fantastische Linse ist. Bei mir bildet das Teil jedenfalls sehr scharf ab, ist schnell, leise und sehr wertig verarbeitet. Für den angebotenen Preis auf alle Fälle ne klare Kaufempfehlung. Ich bereue die Anschaffung auf keinen Fall und hoffe hier auf noch ein paar weitere Liebhaber zu finden. Also klinkt euch ruhig mit ein und postet fleissig Bilder.

zwei Beispiele mit 100% Crops + Kinderrassel :D


Viele Grüße

der Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wirklich wenig los hier. Ist eine lichtstarke und vielseitige Linse, mit der man in vielen Situationen gut klarkommt.
 
Ist ja wirklich wenig los hier. Ist eine lichtstarke und vielseitige Linse, mit der man in vielen Situationen gut klarkommt.
Gefällt mir gut was ich da sehe! (y)
Ich hätte nichts dagegen, wenn du hier mal ein "paar Pfund Fotos" uploaden würdest. Ich interessiere mich sehr für das Objektiv und würde gerne noch ein paar mehr zur Begutachtung bekommen.
 
Und schließlich noch die Schwächen:

- Verzeichnung und Vignettierung am unteren Ende (einmal OOC, einmal in LR3 korrigiert).

- Flares - selten, aber es kommt vor, wie man sieht.

Soweit erstmal ;)
 
Schönes Teil, leider krass unterbewertet. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich wieder für Sigma entschieden habe.

Gruß
Wolfgang
 
Seit heute ist ein Sigma 18-50 2.8 Makro HSM auch bei uns an der D7000.
Ich habe nicht viel gutes über diese Linse gelesen und doch sieht man an diesem Beispiel wieder, dass eigenes ausprobieren manchmal andere Ergebnisse bringt.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Objektiv. Leise, Schnell und Offenblendtauglich. Die Makrofunktion mit 20cm Naheinstellgrenze ist zudem echt toll. (y)
 
Hier noch 3 von mir. Bin ziemlich überzeugt von dem Objektiv. Hatte vorher nur das 18-55 Kit und muss sagen, da liegen ja Welten zwischen den Beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit Februar 2011 ebenfalls an dem Sigma 18-50 (in Verbindung mit der D90). Ich habe es nicht immer drauf, aber meistens! :)

Anbei zwei Bilder vom letzten Sonntag, bei herrlichem Herbstwetter.

Da ich noch nicht sehr erfahren bin, würde mich Eure Meinung zu diesen Bildern interessieren.

Ich habe diese Bilder auch erstmalig im RAW-Format nachbearbeitet. ;-)

Viele Grüße

Seedy
 
Da ich noch nicht sehr erfahren bin, würde mich Eure Meinung zu diesen Bildern interessieren.
Das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck des Beispielbilderthreads, sondern um die Objektivqualitäten und -fehler vorzustellen. Nur soviel: Deine Bilder weisen deutliche JPEG Artefakte auf, so dass die Fotos nicht das volle Potenzial zeigen, was das Objektiv zu leisten imstande ist.
 
Hallo bocka,

die JPEG-Artefakte entstehen doch durch die Komprimierung, oder?

Die Dateigröße beim Hochladen ist ja begrenzt. In welcher Größe sollte man die Bilder denn hochladen, um die Artefakte zu vermeiden?

Viele Grüße

Seedy
 
die JPEG-Artefakte entstehen doch durch die Komprimierung, oder?
Richtig, bei Dir sieht das nach extremer Komprimierung aus. Auf Deinen Fotos sind bereits sichtbare Farbfehler und Blockartefakte zu sehen.
Die Dateigröße beim Hochladen ist ja begrenzt. In welcher Größe sollte man die Bilder denn hochladen, um die Artefakte zu vermeiden?
Die max. Dateigröße ist 500kB. In HD-Auflösung (1920x1080) kann ein JPEG problemlos in hoher Qualität generiert werden. Da müsstest Du einmal ein wenig mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm experimentieren, bis es passt.
 
@scaleo2405 Ich interessiere mich auch für das Objektiv. Könntest du vielleicht ein Testbild einstellen in dem das selbe Motiv mit dem Sigma und einmal mit der Kitlinse aufgenommen wurde ? Was genau meinst du mit zwischen den Linsen liegen Welten ? Die Schärfe dürfte doch kaum besser sein ?
 
Damit war zum einen das Schöne Bokeh des Sigmas gemeint und auch die bessere Lichtstärke. Des weiteren wirkt das Sigma viel wertiger und ist ab Blende 3.2 knack scharf. Beim Kit musste man schon ordentlich Abblenden um scharfe Bilder machen zu können. Alles in allem habe ich das Teil immernoch und bin wirklich sehr zufreiden damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten