• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM

magical sunset

Nikon D7100 & Sigma 18-35 1,8 Art HSM @18mm F5,6

nur zurecht geschnitten und die Belichtung etwas reduziert

Tolles Objektiv, grandiose Schärfe. In den nächsten Tagen werde ich vermutlich noch ein paar weitere Fotos posten. Ich bin an der D7100 mit dem Objektiv echt begeistert. Für volle 100%-Ansicht einfach auf das Bild klicken. Das dritte Foto ist ein HDR (Exposure Fusion mit Photomatix, Tonemapping mit Lightroom) - hauptsächlich interessant um das Verhalten bei Gegenlicht zu beurteilen. Für Flares muss man sich schon stark anstrengen.

P.S.: An den Fotos ist übrigens nichts manipuliert / künstlich verzerrt. Bei dem tanzenden Strommast handelt es sich um die Stahlskulptur Zauberlehrling, die im Rahmen von Emscherkunst 2013, einem Kunstprojekt im öffentlichen Raum, entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich festgestellt habe, dass ich mir mit meinem in Gegenlichtsituationen recht schnell Flares einfange...werde es bestimmt im bevorstehenden Urlaub nochmal testen und diesbezüglich posten...

Bei einem anderen Foto (kein HDR) bei noch stärkerem Gegenlicht musste ich einen kleinen Lensflare wegstempeln. Wenn man genau hinschaut sieht man auf dem Foto auch einen Bereich, auf dem es etwas bunter ist ;)

Die Schärfeleistung reißt einen am 24 Mpx - Sensor schlicht vom Stuhl. Anbei Bilder aus dem "Feld", keine Laborbedingungen, aus der Hand fotografiert. Zunächst eine Übersicht und dann je 100%-Ansichten. Brennweite: 35mm

Sigma-18-35-f5.6-02-Komplett.jpg

Sigma-18-35-f5.6-02-Crop-01.jpg

Sigma-18-35-f5.6-02-Crop-02.jpg

Sigma-18-35-f5.6-02-Crop-03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal bei Blende 8, wie gehabt: Komplettansicht und dann zwei 100% Crops. Einen Crop aus der Mitte (man achte auf den Detailgrad der Blätter) und ein Crop von der linken unteren Ecke. Brennweite: 18mm

Sigma-18-35-f8-Komplett.jpg

Sigma-18-35-f8-Mitte.jpg

Sigma-18-35-f8-links-unten.jpg

Und noch mal zwei Bilder in voller Auflösung an dem 24 Mpx-Sensor der D7100:

23mm, 1/200sec, f/6.3, ISO100

20mm, 1/80sec, f/7.1, ISO100

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun von mir auch 1, 2 Fotos von dieser wunderbaren Linse :

Entwickelt in LR5.6. Kontrast, Lichter, Klarheit, Dynamik und nachgeschärft.

Geisler Alm.jpg

Tierpark Germendorf.jpg

...auch von mir ein Photo mit dieser tollen Linse.

Leicht geschärft, Kontraste und Stärke angehoben, Höhen und Tiefen angepasst...

Anhänge

• Teutoburger Wald DSLR (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Teutoburger Wald DSLR (1 von 1).jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 557
Ich habe dieses Schmuckstück seit gestern und bin schwer begeistert.

Hier mal zwei Bilder mit Offenblende. Beide RAWs wurden in PSE 13 ohne Veränderung der Einstellung in jpg konvertiert und dann auf Forumsgröße verkleinert.

Hier allerdings mit Bikubisch schärfer.

Anhänge

...hier noch 1 Bild von heute Nachmittag - das zweite ist ein gecropptes des ersten =)
Photo geschärft, Kontraste und Stärke mittels LR erhöht, Tiefen und Höhen bearbeitet.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten