• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-35mm f1.8 Art - außermittige AF Felder, Fokussierung

schika

Themenersteller
Hallo,
bei Nikon gibt es schon einen langen Thread dazu, bei Canon habe ich den so noch nicht gesehen, daher die Eröffnung.

Kurzes Vorgeplänkel:

- erstes Objektiv gebraucht bei Händler, absoluter Fehlfokus - alle Bilder Matsch (war mir zu heikel, ging retour)

- zweites neu bei Händler (starker Fehlfokus)

wollte das aber in den Griff bekommen und konnte es mit dem USB Dock zu den drei Nahbereichwerten perfekt justieren. Leider nicht auf unendlich. Das könnte aber auch daran liegen, da fast alle Korrekturwerte am USB Dock das maximal (zwischen 18-20) ausgeschöpft waren.
Zwei Wochen Arbeit, jeden Tag zwischen 1-3 Stunden im Versuch es selbst zu justieren.
Jetzt war es mit der 7Dii bei Sigma zur Justage. Korrekturwerte wurden alle auf 0 gesetzt und der mittlere AF Punkt passt sehr gut, aber nicht ganz. Gut, das kann man wieder mit stundenlanger Arbeit am Dock hinbekommen.

Was aber nervt, ist, dass die außermittigen AF Felder nicht richtig fokussieren und immer einen leichten Frontfokus besitzen. Bei 35mm und auf 3 Meter nicht so krass wie auf 18mm und 10 Meter Entfernung. Da schafft es der Frontfokus gerade noch ganz unten am Bildrand in die Schärfenebene :D:grumble:

Das habe ich auch vor der Justage Sigma mitgeteilt die Antwort auf dem Lieferschein lautet: Zitat: "Eine Justage der seitlichen Messfelder ist nicht möglich."

In dem beigelegten Brief, wird mir noch erklärt, dass es für den AF bei einem Objektiv mit hoher Lichtstärke schwierig ist präzise zu treffen und dass sie mir unter dem Umstand empfehlen möchten per manueller Fokussieren und om LiveView zu arbeiten und gegebenfalls die Kamera justieren zu lassen.

In der Nikon Fraktion kann man nachlesen, dass die seitlichen AF Felder tatsächlich nicht justiert werden können.

Nicht emotional, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht soviel Geld für eine lichtstarke Festbrennweite mit Autofokus ausgeben, wenn dieser nur sehr eingeschränkt funktioniert!
Nach dem zwei Wochen Selbstjustieren und der weiteren 1,5 Wochen bei Sigma ist das Widerrufsrecht natürlich abgelaufen. Ich werde nun trotzdem versuchen mit dem Händler und oder Sigma zu sprechen um die Optik zurücksenden zu können. Entweder ich spar jetzt auf das doppelt so teure Canon und lege mir in der Zwischenzeit das gelobte 35mm f2 zu, was treffsicher sein soll.

Liebe Grüße

Anmerkung:

ich habe nun mit einem Sigma Techniker gesprochen.

Sigma kann nur das mittlere AF Feld justieren, die äußeren nicht. Das Problem ist bekannt, auch ein Umtausch bringt nichts. Zurückgegeben kann es nur über den Händler werden.
Ich habe nachgefragt ob das Problem nur das 18-35 Art betrifft oder auch das 35mm 1.4 Art. Die Antwort war leider sehr enttäuschend, denn es betrifft auch das 35mm 1.4 Art. Wegen dem 50er hab ich nicht mehr nachgefragt...

Den Namen des Mitarbeiters habe ich mir notiert und werde jetzt mit dem Händler sprechen..

Leider habe ich die Erfahrung auch mit 2 Exemplare des 18-35 von Sigma machen müssen.

Fokus nach Zufall, auf weite Entfernung unscharf, Justierung Katastrophe.
Beim 1. Objektiv musste ich die Kamera auf -20 stellen in der Feinjustierung um überhaupt irgendetwas annährend vernüftiges rauszubekommen.

Wirklich schade was Sigma da produziert hat.

Für mich ist eigentlich die Firma Sigma komplett gestorben. Habe auch das 35er getestet und finde es von Canon viel treffsicherer.

Das einzige Objektiv was mich noch reizt ist das 150-600C von Sigma. Aber auch da gibt es zum Glück die Tamron Alternative.

Bis jetzt hatte ich mit meinen Tamron/Sigma-Objektiven offensichtlich immer Glück.

Da aber gerade die lichtstarken Objektive bei den äußeren Fokuspunkten sehr sensibel sind, wäre eine diesbezüglich fehlende Korrekturmöglichkeit tatsächlich ein großes Problem.

Die offensichtlich möglichen Unterschiede zwischen baugleichen Exemplaren liegen dann in den mechanischen Toleranzen und sind somit Glückspiel? Weiß da jemand genaueres?

Ich finde das Sigma sehr interessante Objektive hat.
Leider kenne ich die Probleme nur zu gut.
Bei meiner DP1x(Kompaktkamera) passten die Entfernungsangaben nicht mit denen am Fokusrad überein, richtig fokussieren war schwierig.
Die Ausstauschkamera machte das nicht besser, ich hab mich von den Sachen getrennt.
Meine Sigma SD15 war zwei mal beim Service, das 50-150er hatte immer noch einen leichten Franotfokus usw.
Da kam nach meiner Beschwerde nur, "dann müssen die Sachen nach Japan geschickt werden...".

Schade das die ihre eigenen Objektive nicht in den Griff bekommen.

Es tut mir leid das du soviel Ärger hast mit deinem 18-35. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen warum du 28! Stunden Arbeit in die Justage steckst. Ich begrüße die Möglichkeiten des USB Docks und habe auch schon einige Linsen damit justiert.

Das ist bei einer FB max 15 Minuten Arbeit. Bei einem Zoom das ganze x4, also ca 1 Stunde. Wäre das nach dem ersten mal nicht zufriedenstellend, würde ich es noch ein zweites mal versuchen. Dann wäre aber Schicht im Schacht. Vor allem wenn es um das Rückgaberecht geht.

Und ich kann Sigma verstehen, das sie nur das mittlere Feld justieren. Vermutlich wäre es extrem aufwändig wenn man alle Felder justieren müsste. Davon abgesehen das es auch nur einen Wert pro Entfernung und Brennweite gibt den man im Objektiv hinterlegen kann. Sie müssten also alle AF felder messen (bei einer 7DII immerhin 65) und einen Mittelwert einstellen. Bei 4 Entfernungen und 4 Brennweiten wären das 1040 Messungen. Und das für den Mittelwert, der dann eben nicht 100% stimmt? Wirtschaftlichkeit sieht anders aus.

Es ist leider immer das gleiche bei den Sigmas. Wenn man ein Exemplar erwischt, das entweder von hause aus trifft oder eines, das einen konstanten Fehlfokus aufweist, bekommt man (oder Sigma) das hin. Alles andere sollte man meiner Meinung nach umgehend wieder zurück zum Händler schicken.

Nicht emotional, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht soviel Geld für eine lichtstarke Festbrennweite mit Autofokus ausgeben, wenn dieser nur sehr eingeschränkt funktioniert!

Willkommen im Club!

Hab gerade genau das Gleiche hinter mir und bei mir ist es ein sehr ähnliches Fehlerbild.
Siehe: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14305102&postcount=30

Mit einer Justage bei Sigma hab ichs nach der Katastrophe mit dem USB-Dock garnicht erst versucht. Ich schick das Geraffel zurück und fertig.

Aber ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen warum du 28! Stunden Arbeit in die Justage steckst.

Ich wollte es einfach hinbekommen, ob sinnvoll oder nicht, zumindest habe ich es wirklich versucht.

Um einen richtigen Versuchsaufbau herauszufinden und diesen dann richtig zu deuten dauert Zeit. Die Schärfentiefe ist bei 18mm selbst im Nahbereich sehr hoch und dort genau den Punkt zu treffen dauert.
Was jedoch am längsten gebraucht hat ist, die Warterei, wenn die Optik auf den Dock gesetzt wird. Bis die Abfrage nach der neuen Software gelaufen ist und das Objektiv ausgelesen wurde, dauert es bei meinem Laptop schon 5 Minuten.. und das bei jedem Ansetzen.
Die meiste Zeit habe ich aber mit der Unendlichkeit vertan. Mal auf 3 Meter eingestellt, mal auf 5, mal auf 10 um dann festzustellen, sobald ich auf eine Distanz "justiert" hatte, hat der Rest wieder nicht gepasst.

Außerdem wars dann beim Praxistest immer schwierig. Kontrastreiches Motiv, laut Canon Digital Photo Professional, war das Fokusmessfeld auch immer am Auge, in einer total beruhigten Umgebung. 35mm auf 3 Meter. Einmal lag der Fokus 1Meter vor dem Motiv, einmal 1 Meter dahinter und einmal hat er getroffen.

Als Justageneuling habe ich halt eher an mir gezweifelt ;-)

... und ja, natürlich habe ich mich geärgert, wegen der Zeit, die ich bei schönstem Wetter anstatt draußen zu fotografieren, mich um die Justage gekümmert habe.
Passiert mir in diesem Umfang bestimmt aber nicht nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann Sigma verstehen, das sie nur das mittlere Feld justieren. Vermutlich wäre es extrem aufwändig wenn man alle Felder justieren müsste. Davon abgesehen das es auch nur einen Wert pro Entfernung und Brennweite gibt den man im Objektiv hinterlegen kann. Sie müssten also alle AF felder messen (bei einer 7DII immerhin 65) und einen Mittelwert einstellen. Bei 4 Entfernungen und 4 Brennweiten wären das 1040 Messungen. Und das für den Mittelwert, der dann eben nicht 100% stimmt? Wirtschaftlichkeit sieht anders aus.

Das klingt vernünftig. Die Frage ist warum dann die Werte bei einem sehr gut justierten AF Mittelpunkt sich nicht auch gleichzeitig auf alle anderen Fokusfelder auswirkt? Warum gibt es Optiken, bei denen der mittler AF sowie die äußeren passen und eben welche bei denen die äußeren nicht mitspielen? Das müsste dann ja etwas mit der Mechanik zu tun haben?

Wenn das Problem nur im Weitwinkelbereich bestehen würde und das Problem auch nur bei den Rand AF Feldern bestehen würde, dann könnte ich damit vielleicht leben. Aber an und für sich habe ich gerade die 7dii mit den 65 Messfeldern, damit ich mein Bild schon vor Ort gestalten kann. Bei unbewegten Motiven benutze ich auch gerne alte manuelle Gläser, aber bei Porträt und Offenblende ist der AF für mich unersetzlich....

Woran es genau liegt, kann ich dir nicht sagen. Liest man aber immermal wieder. Meist bei Fremdherstellern, vorrangig Sigma. Aber auch Canon eigene Linsen haben das. Es gibt zum 50L auch einen längeren Thread wo es um die unterschiedlichen Fokusergebnisse mit mittlerem und äußerem AF Feld geht.

Mitunter gibt es auch Fälle wo ein Fremdherstellerobjektiv an z.B der 5DIII perfekt fokussiert und es an der 5DIV plötzlich sehr unzuverlässig wird. Alle anderen Objektive fokussieren aber an beiden Objektiven perfekt.

Ganz blöd wird es dann, wenn du es an zwei Kameras betreiben möchtest und es unterschiedliche Justagewerte benötigt. Leider kann man nämlich im Objektiv nur die Werte einmal speicher und nicht für unterschiedliche Kameras verschiedene Settings.

Und ich kann Sigma verstehen, das sie nur das mittlere Feld justieren. Vermutlich wäre es extrem aufwändig wenn man alle Felder justieren müsste.

Ich denke mal, es geht bei Fremdherstellern gar nicht anders, als das Objektiv in der Mittenachse zu kalibrieren.

Zusätzliche Korrekturwerte für andere Positionen können im Objektiv nicht angewendet werden, weil das Objektiv nicht weiß, welches Fokusfeld in der Kamera aktiv ist. Das kann nur die Kamera selbst und weil Canon Kameras generell keine Fremdobjektive unterstützen, kann man (der Canon Service) auch nur für Canon Objektive Korrekturwerte für die einzelnen AF-Sensoren je Objektivseriennummer hinterlegen.

Ich hatte das Problem auch mit dem 18-35er habe es auch mit dem C 50stm nachgestellt bekommen (es war stark abhängig von der Lichtsituation). Dann habe ich meinen neuen body (bei dem alten war alles gut) samt 50stm in willich kalibrieren lassen mit der Anmerkung bitte alles in der Kamera eintragen und das Objektiv in Ruhe zu lassen. Ob es wirklich geholfen hat werde ich erst am Wochenende testen können.

Reden wir hier jetzt bei dem Objektiv und den äußeren Fokuspunkten (und diesen Problemen) allgemein über alle Blenden oder nur wenns unter 2.8 geht?

Reden wir hier jetzt bei dem Objektiv und den äußeren Fokuspunkten (und diesen Problemen) allgemein über alle Blenden oder nur wenns unter 2.8 geht?

Fokussiert wird ja in der Regel bei Offenblende,
also sollte es bei Offenblende möglichst genau passen.

Bis auf den Fokusshift bleibt dann der Fehler auch beim Abblenden erhalten,
auch wenn es durch die zunehmende Schärfentiefe oft weniger tragisch ist.

@ schika

Seit wann hat Canon ein 1.8er Zoom?

Wolf

Hallo Wolf,

tut mir Leid, hab meinen Gedankengang für andere nicht genug ausgeschweift.
Ich möchte ein lichtstarkes 35er; bis ich aufs Vollformat gespart habe, wäre das 18-35mm 1.8 von Sigma eine schöne Alternative gewesen. Das 1.4 35mm von Canon ist doppelt so teuer (und noch mehr ;-)).

Liebe Grüße

Ich hab jetzt mal schnell meine Kombination 80D + 18-35 ausprobiert. Der Fokus sitzt bei mir. Ausprobiert habe ich 18 und 35mm. Entfernungen von 20cm bis ca 3m. Mittiges, mittleres und extremes Randfeld (also ganz in der Ecke)

Ich hab jetzt mal schnell meine Kombination 80D + 18-35 ausprobiert. Der Fokus sitzt bei mir. Ausprobiert habe ich 18 und 35mm. Entfernungen von 20cm bis ca 3m. Mittiges, mittleres und extremes Randfeld (also ganz in der Ecke)

Hallo Tom,
ich beneide dich dafür ! :top:

Werd nächste Woche zu meinem Fotohändler gehen und mal der Reihe nach durchprobieren. Hoffentlich hat der Vertrieb Verständnis dafür...

Lg, kathi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten