• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-35 f1.8 für Pentax

"Billig" bezog sich auf den Vergleich mit dem FA 31 ltd. an das ich da dachte.
Gerade das 31er finde ich jetzt nicht sooooo prickelnd, die Frage ist das wohl, wie man subjektiv das jeweilige Oberflächenmaterial empfindet.

Ich wär ja schon ganz sicher mit der Plastikoberfläche zufrieden, wenn ich es nur mal mit K-Mount in Händen halten dürfte ... bestellt hab ich ja schon vor fast einem Jahr ...

Allerdings fragt man sich, ob man das Brummerchen einen ganzen Tag lang mit sich herumschleppen möchte (denn als "Walkaround"-Linse ist das Objektiv es ja konzipiert).

Das wiederum wirft die Frage auf, ob der Größen-/Gewichtsvorteil von APS-C gegenüber einem 24-70 2.8 an KB noch Bestand hat? :D Aber ich glaube das ist ne andere Baustelle und wurde hier an anderer Stelle bestimmt schon mal diskutiert..

Gibts jetzt eigentlich schon was Neues? War da nich vor ein, zwei Wochen was mit "nächste Woche Produktionsstart"?

Gute Frage. Habe gerade mal bei der Preissuchmaschine meine Vertrauens geguckt. Der Online-Teil vom Geiz-ist-Blöd-Markt sagt versandfertig in einer Woche, alle anderen sind unbestimmt oder länger. Der Geiz-ist-Blöd-Markt hat ja manchmal Waren als erstes, das könnte also ein Hinweis sein (wenn das nicht schon immer da stand, was ich nicht weiß). Aber auch und gerade für Pentax?

Gruß
Steffen

Sind eigentlich 18-35A, das 35A und das 30A alle gleich von Verarbeitung, Gehäuse, Materialien ?!?
Hatte nämlich kurz mal das 30A in der Hand. Ist ok, aber Limited-Feeling ist anders :D

Sind eigentlich 18-35A, das 35A und das 30A alle gleich von Verarbeitung, Gehäuse, Materialien ?!?
Hatte nämlich kurz mal das 30A in der Hand. Ist ok, aber Limited-Feeling ist anders :D

Habe nur das 35A. Ich denke, alle genannte Objektive werden sich von der Haptik nicht großartrig unterscheiden. An das Limited-Feeling kommen sie in der Beziehung nicht heran. Ich hab aber andere Prämissen -BQ!!!

Der Thread hier ist für das Thema AF-Zuverlässigkeit eine Vorwarnung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1255432&page=32

Habe gerade mit meier 600d ein Testchard fotografiert und habe bei allen Brennweiten einen starken Fehlfokus
Das der Autofokus nicht trifft kann ich bestätigen. Ich hatte anfangs bei allen Bildern mit dem Objektiv einen fehlerhaften Fokus.
Nach meinem Testparcour gestern musste ich leider das bestätigen was ich auch schon oft gelesen habe.
Der AF ist einfach viel zu ungenau, es ist kein Verlass auf ihm.

Schwer zu sagen, woran es jeweils liegt.

Oha. Mir hat das Warten jetzt eh zu lange gedauert und ich habe mir deshalb als Ersatz erst mal das 30mm Art und dazu das HD 21 Ltd. geholt. Zum Glück beide ohne Fehlfokus. :top:
Wenn das 18-35 mal für Pentax raus kommt, und an Pentax keinen Fehlfokus hat, kann ich es mir immer noch holen und die anderen beiden wieder verkaufen.
Aber das lange warten auf das 18-35 war mir jetzt einfach zu blöd.

Das 18-35 hatte ich ebenfalls mal kurz für mein Canon-System.
Der AF meines Exemplars war leider unberechenbar: mal saß er, dann wieder nicht.
Habe das Glas dann zurückgegeben, weil es nicht möglich war, damit zuverlässig zu fokussieren.

Gruß
Tim

Wie gut, dass ich schon jemanden kenne der sich das sofort kaufen wird. Und ich kann dann damit spielen.

Ich hab' mal das Review von Ken Rockwell gelesen, das hat mich eigentlich positiv gestimmt, gerade für Landscaper sollte das die Linse schlechthin sein, wenn's um Sterne geht. Das kombiniert mit der GPS Nachführoption der K5 und der K3 sollte es Gold wert sein.

Kann's nicht abwarten das mal in restlichtfreien Gegenden gen Himmel zu richten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten