• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-35 f1.8 für Pentax

Habe es gerade bestellt. Laut vorheriger telefonischer Anfrage beim Händler, hat er es gestern in "ausreichender Stückzahl" bekommen. Ich bin mal gespannt, wann der Paketbote klingelt...

Meine Vorbestellung bei einem großen Online-Gemischtwarenhändler mit Flußnamen ist mittlerweile auch auf "Versand in Kürze" geändert worden. :top:

:eek:

Ich bin gar nicht vorbereitet. Roter Teppich ist noch in der Reinigung.

Hab nun nochmal geschaut. " Versand wird vorbereitet" :top:

Hab mich inzwischen in das FA31 verliebt, welches ich eigentlich als Zwischenlösung angekauft hatte.

Aber ihr machts mich schon ein Bisl nervös .... ;-)

Wenn ihr eure Teile habt und unglücklich seid: Gebraucht nehme ich sehr gerne ab :D

Neu ist mir dann doch zu teuer, außer es gibt noch nen kleinen Abi-Zuschuss :lol:

Habe Monatelang auf das 18-35 gewartet.
Toller Zoombereich (für mich, sehr sehr praktikabel - sagt das Herrn Feininger bitte nicht).
Lt. Tests ist es ja wirklich gut was die BQ betrifft.
Ausführung und Haptik auch (hatte es auf einer Messe in der Hand) - hab diesbetreffend sowieso auch gute Erfahrungen mit Sigma.

Eine Edel-FB, um auf ein Zoom zu warten?
Habe unterhalb das Sigma 10-20 und habe deshalb was von 24~30 mit sehr guter BQ gesucht - sag mir da ein irgendein passendes Objektiv für Pentax Anschluß... :D

Und, verkaufst du das 31er wieder oder leistest du dir die Kombi????

Bin sehr begeistert von dem FA31: Bildwinkel auf Crop, Schärfe, Bild/Farben :top:
Und die Haptik / das Handling finde ich auch toll.
Hatte es kürzlich in Irland 3 Wochen mit - drunter <=20mm und drüber >=50mm - mir ist um die 31mm herum nichts abgegangen!

Mal schauen, finde das 18-35 noch immer sehr interessant, ... ggF mal parallel und dann schauen, was ich verwende ... dann kommt der "verlierer" weg (beide Objektive in der Tasche bei ähnlicher Brennweite wird im Rucksack ohnehin zu schwer / zu eng)!

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird so ein Hype über dieses Objektiv gemacht? Wofür brauche ich f1.8 bei 18-35 mm? Klar an DX... An FX macht es doch auch keinen Sinn...

Denke ich da falsch?

Abseits der reinen Zahl F1.8, spricht durchgehende Bildqualität im Weitwinkelbereich bis hin zu kurzem Porträt (in equiv. 50mm) dafür.

Für mich kommt eventuell noch Landschaft mit Sternenhimmel dazu. 18mm ist zwar länger und ungeeigneter als 10mm. Dafür spare ich 2 Blenden zum Sigma 10-20/3.5. Das ist im Zweifel ein Sprung von ISO 3200 auf ISO 800... mit dem O-GPS1 nähere ich mich ISO 100. Aber wie gesagt, das ist nur ein Plus zu einem stattlichen Landschaftsweitwinkel.

Und perfekte Ergänzung oberhalb des 10-20...

Warum wird so ein Hype über dieses Objektiv gemacht
Meiner Ansicht nach weil es mit seiner Bildqualität und Lichtstärke zwei Festbrennweiten ersetzt in einem sehr praktikablen Brennweitenbereich.

Gerade im Weitwinkel finde ich 2x Zoom praktisch, da oft ein Hauch zuwenig oder zuviel am Bild ist.

Es ist ohenhin ein ASPC-gerechnetes Objektiv - gibt's nicht für Kleinbild oder irre ich da?

Warum wird so ein Hype über dieses Objektiv gemacht? Wofür brauche ich f1.8 bei 18-35 mm? Klar an DX... An FX macht es doch auch keinen Sinn...

Denke ich da falsch?

35 mit f1.x ist schon fein. Habe das neulich bei nem Kumpel mit dem 35 1.4 gesehen.
Bei 18 bin ich mir noch nicht sicher. Wenn das Objektiv da ist, dann werde ich mal den Unterschied bei 18mm zwischen 2.8 und 1.8 zeigen. Wie groß der ist, werden wir sehen. Ist immerhin mehr als eine Blende. Aber ich bin mir recht sicher, dass das 18-35 leicht abgeblendet, also f2.8 schon richtig scharf ist, wohingegen andere Objektive bei Offenblende f2.8 möglicherweise noch nicht ganz so knackig sind, speziell auch was die Schärfe außerhalb der Bildmitte betrifft.

Aber möglicherweise ist mir das Objektiv auch zu Groß....wir werden sehen.

Bei mir würde es perfekt das 8-16 ergänzen.

Denke ich da falsch?

Ja!

Ich habe das Objektiv schon Mittwoch Abend bei Foto Erhardt bestellt, aber leider noch keine Versandbestätigung bekommen. Man bin ich jetzt ungeduldig! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten