• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-35 1.8 Testreihe

Oldboy05

Themenersteller
Bekomme es zu 99% am Wochenende, irgendwelche Testwünsche vorhanden?

hält es einen Fall aus 2 Metern stand... ?? :o:top:

LG, Christoph.
P.S.: Viel Spass damit. Es soll ja angeblich auch zum Fotografieren gut sein. Testen geht natürlich auch... :p

Ich teste meine Objektive zum Teil seit 2,5 Jahren. Und bin damit noch immer nicht fertig. Sind auch mal richtig schöne, zufriedenstellende "Testschüsse" dabei. Je nach Testanordnung. Die drucke ich dann groß, und tu se auf de Wand. Die andern sagen "Bilder" dazu. Is ja voll altmodisch. Ich sag dazu: "Test gelungen, Technik okeh.".

...testen stehen...
Ja, was wäre das Forum ohne... :rolleyes:

Gut Licht, Christoph.

Weniger wegen Auflösung sondern mehr aus praktischem Interesse: Kleiner Gegenstand (Streichholzschachtel oder Zippo-FOrmat), Offenblende, Naheinstellgrenze bei 18, 24 und 35mm. Gerne auch noch eine Reihe 2.8 dazu, um mal den Effekt zu sehen. Das wären aber auch schon all meine Bildwünsche. :D

Vll gibt es ja Leute die Fotos damit
interessant finden zwecks Kauftscheidung.... Wer nicht muss ja nix lesen oder schreiben.

Die meisten dürfte sicherlich der Vergleich zu Linsen wie dem 17-55 oder auch dem 18-35er interessieren und wie gut die Offenblendleistung auch am Rand tatsächlich ist.

Nichts für ungut, alter Junge,

aber es gibt im Netz bereits einige Tests zu finden und zwar von Lenstip und anderen, die sich regelmäßig mit Objektivtests beschäftigen. Da ist mein Vertrauen einfach größer, dass die reproduzierbare Testreihen auf die Beine stellen, die konsistente Ergebnisse liefern.

Nichts für ungut, alter Junge,

aber es gibt im Netz bereits einige Tests zu finden und zwar von Lenstip und anderen, die sich regelmäßig mit Objektivtests beschäftigen. Da ist mein Vertrauen einfach größer, dass die reproduzierbare Testreihen auf die Beine stellen, die konsistente Ergebnisse liefern.

dann schau doch bei lenstip rein, da macht sich einer die mühe und fragt freundlich ob jemand bestimmte testfotos haben will und dann kommen wieder die nörgler und besserwisser ....

...:rolleyes: so is es hier nun mal....

Jop, stimmt. Lauter Tester und Nörgler. Also ich wünsch dir damit eine schöne Zeit. Ich würd sie nutzen und rausgehn, sofern das Wetter passt. Vielleicht auch Kinder / Frau / Hunde oder so mitnehmen... :D
Teste mal die Farbwiedergabe des bunten Laubes, das es jetzt auch zu geben scheint.

LG, Christoph.

Die messtechnische Schärfe kann ich anhand der Diagramme bei lenstip etc. beurteilen. Mich interessiert das Bokeh bei unterschiedlichen Blenden, wie sich das Glas z.B. bei Architekturfotos auf größere Entfernungen (ab ca. 30-50m aufwärts) schlägt und wie es hierbei um die Ränder und Ecken bestellt ist.

Eine Runde Architektur mit available light bei Nacht fände ich interessant, Indoor avaiable light auch. Am besten aus der Hand ohne Stativ, das würde mich interessieren.

Das ist jetzt demnächst also auch mit Nikon-Anschluß zu haben ?! (freu)

Dann interessieren mich Tests besonders an der D7100 !

(Eine zum Brennweitenradius verbiegbare Klinkersteinmauer sollte man haben, mit der man auch gleich die Randschärfe bei Offenblende sieht :D )

Mich würden mal Offenblende bei Focus auf Unendlich (Über den AF nicht manuell) interessieren, da hat das 30 1,4 Art gnadenlos versagt :grumble:

Ja bitte, d7100 und Test aller Fokusfelder, vorallem aussen. Gerade das 30er Art macht da nämlich nix gutes scharfes. Und Bilder bei OB - f2.8 Nah und Fernbereich bei 18/25/30/35mm.

Danke für deine Mühe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten