• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-250 OS HSM - Stabilisator defekt?

Blendaxx

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
bin seit einiger Zeit stiller Leser des Forums und habe einige "Probleme" dank den vielen Infos hier gelöst. Obwohl ich ausführlich die Suche genutzt habe, konnte ich auf mein jetziges Problem keine Antwort finden.
Vor kurzem habe ich mir mein erstes Objektiv mit Stabi zugelegt und zwar das Sigma 18-250 DC OS HSM. Bin damit recht zufrieden bis auf minimale Unschärfe bei offenen Blende im 18-24 mm Bereich.
Und nun folgendes: egal ob P, TV oder AV es werden immer die gleichen Werte ermittelt (Blende, Verschlußzeit, ISO), ob mit oder ohne eingeschaltetten Stabilisator.
Wenn ich z.B in AV ohne OS ein Objekt mit 250mm anfocusiere und die Automatik 1/100 sec vorgibt dann müßte mit OS doch wenigstens eine 1/125 wenn nicht 1/160 sec rausspringen oder noch mehr, gell?
Nach dem ausschalten der Kamera macht es nur kurz "klock" aber das kann doch nicht der einziger Unterschied sein zu Objektiven ohne OS.
Habe etliche Testfotos gemacht, auf 100% begutachtet und es gibt definitiv keinen Unterschied zwischen Fotos mit und ohne OS.
Nun stehe ich auf dem Schlauch, ist das normal oder das Objektiv defekt?
Gruß Blendaxx

Wenn ich z.B in AV ohne OS ein Objekt mit 250mm anfocusiere und die Automatik 1/100 sec vorgibt dann müßte mit OS doch wenigstens eine 1/125 wenn nicht 1/160 sec rausspringen oder noch mehr, gell?

Warum sollte ein eingeschalteter Stabilisator die Zeiten verändern? :confused: Der ermöglicht doch nur, dass man längere Zeiten unverwackelt fotografieren kann.

die kamera weiss ueberhaupt nicht, ob dein objektiv stabilisiert ist oder nicht und der stabi wirkt sich auch nicht direkt auf das bild aus und der stabi hat daher auch keine aenderungen an den einstellungen zur folge. der stabi ermoeglicht _dir_ zu entscheiden, ob und wieviel du z.b. bei tv laenger belichtest, ohne das du verwackelst oder bei av die blende staerker schliesst und dabei eine laengere belichtungszeit in kauf nimmst, ohne das dir das bild verwackelt. am ende ist das aber _deine_ entscheidung und es obliegt dir zu entscheiden, wie ruhig du mit oder ohne stabi halten kannst.

Ok, also einerseits stand ich auf dem Schlauch und anderseits muss ich mir selber auf die Schulter klopfen wie ruhig meine Hände werden mit zunehmenden Alter. Mit und Ohne OS je nach Brennweite gleich Unscharf/Scharf bei 1/10 sec Freihand.......bei etlichen Versuchen kann das doch wohl nicht alles Zufall sein.

Ok, also einerseits stand ich auf dem Schlauch und anderseits muss ich mir selber auf die Schulter klopfen wie ruhig meine Hände werden mit zunehmenden Alter. Mit und Ohne OS je nach Brennweite gleich Unscharf/Scharf bei 1/10 sec Freihand.......bei etlichen Versuchen kann das doch wohl nicht alles Zufall sein.

sei froh, bei meinem tele koennt ich ohne stabi schwer leben. du kannst das doch theoretisch auch testen, zieh das ding auf die maximalen 250mm, guck durch, und drueck den ausloeser halb. normalerweise sollte man gut erkennen koennen, ob der stabi arbeitet, weil er beim starten kurz einschwingt und dann sollte das bild stabil bleiben (deswegen auch nie direkt durchdruecken, sondern dieses einschwingen abwarten, entweder kurze gedenksekunde oder durch halb-druecken den stabi immer in fahrt halten, aber nicht vergessen, der stabi bedient sich auch an deinem akku), bis zu einem gewissen grad halt, weil er deine bewegungen ausgleicht, sprich, manchmal springt das bild eventuell ein wenig. spaetestens mit live view und zoom ist das sicher nicht zu uebersehen. auch schoen ist stabi mit stativ, da faengt das bild an zu "schwimmen", weil der stabi nicht weiss wohin ausgleichen, so ganz ohne bewegungsimpulse von aussen, weswegen man mit stativ den stabi auch abschalten soll.

Danke für eure Infos und Tips.

Habe mir von einem älteren Herren mit einer Pentax und Tele um Hals erzählen lassen, daß der Stabi kürzere Verschlußzeiten vorgibt. Es soll keine Entschuldigung sein für mein Blackout, daß ich ohne das Hirn einzuschalten das Märchen 1:1 übernommen habe, ich Depp:mad:.
Hätte ich bloß meine 14-jährige Tochter gefragt und nicht gleich hier mit meinem Einstandsthread lächerlich gemacht.

Thema ist erledigt, Objektiv OK.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten