• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-200

Tivi

Themenersteller
Kennt oder hat jemand von euch das Objektiv von Sigma 18-200?
Und wie zufrieden seit ihr?

Hallo Tivi,
ich hab´s seit Dezember ´06 als "Immerdrauf", also für die meisten Anwendungen, bin sehr zufrieden (+400D). :cool:

Gruß
Andreas

Hallo Tivi
Ich hatte das Sigma vor einer Woche mal zum Test mit dem Tamron 17-50, 2,8. Ich habe die zwei mal miteinander verglichen und noch das Kit-Objektiv sowie das Tamron 55-200 ( sehr günstig um 100 Euro ) mit einbezogen.
Zumindest bei mir kam folgendes heraus.
Also das Sigma ist auf jeden Fall besser als das Kit Objektiv ( es ist auf jeden Fall schärfer, liegt etwas zurück gegeüber dem Tamron 2.8, man kann den Unterschied zum Tamron 2.8 nur in der 100% Ansicht erkennen, nicht so auf den Bildern, beim Kit sieht man das aber schon auf den Bildern, da ist das Sigma etwas schärfer)
Leider ist es aber im Telebereich nicht mehr so toll. ( Da ist es eindeutig schlechter als das Tamron 55-200, 4.0-5.6, die Bilder sind lang nicht so scharf wie beim Tamron sieht man auch auf den Bildern).
Was auch auffällt, es steht zwar 200mm Tele drauf aber der Unterschied zum Tamron sind locker 20mm Brenweite die dem Sigma fehlen.
Also ich habe mich zu einer getrennten Kombination für das Tamron 2.8 17-50 und Tamron 55-200 entschieden. Die Bilder werden eindeutig schärfer und lebendiger. Man kann das Sigma schon nehmen aber im Telebereich sind eindeutig Abstriche auf den Bildern zu sehen, den einen mögen sie stören den anderen nicht so. Man kann die Telebilder mit den Bildern vergleichen die das Kit liefert. Sie sind nicht schlecht aber es fehlt halt ein wenig die Brillianz.
Am besten mal ausprobieren.
Gruss

Hatte es, war ganz zufrieden damit, nutze jetzt das Tamron 18-250
und ab mai dann das Sigma 18-200 OS. :)

Wow! Du hast schon das neue Tamron 18-250???
Ich hatte mal für meine KoMi D7D das Sigma 18-200mm und war sehr zufrieden damit.
Nun möchte ich mir für meine Pentax K10D auch ein Superzoom kaufen. Das Tamron ist auch auf meiner Liste. Wenn es ebenso gute Bilder macht, wie das Sigma 18-200mm würde ich es sofort nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob es mit dem Sigma mithalten kann.

Wie sind denn deine ersten Eindrücke??? Kannst du dazu schon was sagen? Wäre toll!

zeitlos

Habe das Sigma 18-200 auf Empfehlung von einem Freund gekauft.
Leider konnte die Linse keine scharfen Bilder liefern.:grumble:
Ein Wechsel des Objektivs bei Sigma ging ohne Probleme, bekam aber dafür eine weit schlimmere Linse. :grumble: :grumble:
Habe späterer bei einem Händler einen weiteren Test gemacht mit dem gleichen niederschmetternden Ergebnis.:mad: :mad:
Sigma baut in Ihre Optiken wahrscheinlich Weichzeichner ein, schade!!:lol: :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten