• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-200 OS oder Sigma 18-125 OS HSM

Ich entschuldige mich bei den EXPERTEN!!! :lol: :lol: :lol:

Warum beleidigend???? Dein rüder Umgangston ist hier unpassend und unerwünscht. Lass es und bleibe sachlich.

Tja, wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
OK, ich sollte vielleicht nicht so scharf reagieren, aber dieses Totschlagargument gegen Superzooms geht mir auf den Wecker.

Sicherlich haben DSLRs weitere Vorteile. Aber Leute, die überlegen, eine DSLR nur mit einem Superzoom zu betreiben, sollten sich doch die Frage stellen, ob eine gute Bridge nicht besser wäre...
Als Beispiel nehme ich mal die Lumix DMC-FZ38. Die hat einen 18x Zoom, ist leichter als eine z.B. EOS 1000D o. 500D mit Tamron 18-270 oder EF-S18-200IS und hat dazu ein lichtstärkeres Objektiv, als z.B. das Tamron 18-270. Sicher, der Sensor ist kleiner und "rauscht" mehr, aber für eine normale Diashow über den Heimischen DVD-Player oder ein 10x15/13x18 Print reicht das alle mal...

Ich sage aber nicht, dass man sich nicht eine DSLR mit SuperZoom kaufen darf. Man sollte nur vorher eventuelle Alternativen überdenken. Zudem diese Leute fast ausschließlich die Vollautomatik (grünes Viereck) benutzen....

Sicherlich ist mit einer Kompakten/Bidge keine Freistellung wie mit einer DSLR zu erreichen. Auch wird man keine brauchbaren ISO3200 bei einer Bridge finden. Aber wollen die meisten "Otto-Normal-User" das??

Und nun vertragt euch ;)

Größerer Sensor, weniger Rauschen, High-ISO-Fähigkeit, bessere Freistellung, und von dir noch vergessen, einfachere Bedienung (ich spreche natürlich nicht vom grünen Veireck)sowie wesentlich höhere Geschwindigkeit und Treffsicherheit beim Autofokus, alles Dinge, die eine DSLR auch mit Superzoom hat, eine Bridge, selbst die besten, nicht. Sogar die bessere Lichtstärke einer Lumix wird von dem kleinen Sensor wieder aufgefressen.

Und Du setzt Deine DSLR auch immer nur für einen Zweck ein?

Du sagst es.

vielen dank schonma an die autoren der letzten beiträge, ich weiss auch nicht, warum suppenzoom-user immer als suppenzomm-only-user dargestellt werden und ein solches objektiv nicht einfach als teil der ausrüstung für besondere einsatzzwecke (städtetouren, wanderungen etc) angesehen werden kann...aber was will man auch von jmd. der "xxx-L" als nickname nutzt in der hinsicht auch anderes erwarten.

b2t: hatte das sigma 18-200 os und nun das canon 18-200 is. wertigkeit und verarbeitung des sigma sind imho meilenweit besser, af gleich gut/schlecht (kein usm/hsm) bei beiden, das canon ist aber ein stückchen schärfer über den ganzen brennweitenbereich hin gesehn. mit beiden kann man aber absolut zufriedenstellende (für mich zumindest, der diese bilder nicht in der 100% ansicht ansieht) urlausbfotos etc machen! wunderdinge darf man natürlich nicht erwarten, aber als "kompromsslinse" zwischen handhabung bei touren und bildqualität doch nicht soo schlecht!

Größerer Sensor, weniger Rauschen, High-ISO-Fähigkeit, bessere Freistellung, und von dir noch vergessen, einfachere Bedienung (ich spreche natürlich nicht vom grünen Veireck)sowie wesentlich höhere Geschwindigkeit und Treffsicherheit beim Autofokus, alles Dinge, die eine DSLR auch mit Superzoom hat, eine Bridge, selbst die besten, nicht. Sogar die bessere Lichtstärke einer Lumix wird von dem kleinen Sensor wieder aufgefressen.
Danke, ich weiß, warum ich eine DSLR habe ;)

Aber warum fühlst du dich angegriffen?? Ich verteufel auch nicht grundsätzlich diese SuperZoom Linsen. Ich schrieb nur, dass sich Leute, die kein Objektiv-Wechsel möchten, nicht besser mit einer Bridge bedient wären (zu mindest sollte man daran mal denken). Es gibt durchaus Gründe, die gegen eine Bridge sprechen, keine Frage. Das Allround-NonPlusUltra gibt es nun mal nicht.... Und die Entscheidung kann man dem Einzelnen sowieso niemand abnehmen....

Die wenigen Fotografen (oder doch eher Knipser?), die ihr Leben lang nur diese eine Linse besitzen, wären vermutlich tatsächlich mit einer Bridge besser bedient... ;)
Genauso meinte ich das, nur sind das vielleicht mehr, als man denkt.... Aber das ist hier nicht die Frage:angel:

Danke, ich weiß, warum ich eine DSLR habe ;)
Na, dann is ja gut:)

Aber warum fühlst du dich angegriffen??

Tschulligung, wenn das jetzt so rüberkam, aber ich sehe halt in deiner Argumentation, eine Menge Dinge, die klar für die DSLR sprechen, auch mit einem Superzoom und sei es als einzigem Objektiv. Die Gleichung DSLR + Superzoom = Bridge geht eben absolut nicht auf (wie da dann ja auch sagst).

...aber was will man auch von jmd. der "xxx-L" als nickname nutzt in der hinsicht auch anderes erwarten.

Vielleicht ist das auch ein Teil des Nachnamens wie bei mir!!!!!!!!!!!!! Mein Vater pflegte manchmal zu sagen: Vor dem Mundwerk Hirn einschalten, doch hier gehts eher um das Schreiben.

Ist das so schwer, sachlich zu sein, ohne andere User zu diffamieren, beleidigen oder niveaulos und billig zu argumentieren?

Leute, denkt mal nach!!!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten