• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-200 mm 1:3.5-6.3 DC OS unscharfe Bilder

andi aus b

Themenersteller
Ich bin im Besitzt der oben genannten Scherbe.
Das gute Stück hat schon einige Tage und recht viele Touren hinter sich.

Erst ist es mir nicht aufgefallen, aber die Linse macht unscharfe Bilder. Als sie neu war, war das nicht der Fall.
Am Body liegt es nicht (bei einer Canon 1000D und einer 650D immer das gleiche).

Lohnt es sich / gibt es die Möglichkeit dieses Teil neu justieren zu lassen oder ist es angesichts des Alters und der "Wertigkeit" so eine Aktion eher Sinnlos.

Habe mal ein Beispielbild angehängt.

Gruß Andi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei 200mm?
Hast du den OS vielleicht abgeschaltet?

Dann wäre es verwackelt. Da du eigentlich mindestens 1/320 als Belichtungszeit haben müsstest.

Bei 1/200s fuer Tiere tippe ich mal auf Bewegungsunschaerfe. Ein Vergleich mit einem scharfen Bild aus dem gleichen Objektiv waere hilfreich.

Hm....

Irgendwie kann ich mit den Bildern wenig anfangen. So schlimm unscharf finde ich das Gesamtbild nicht und der Crop wirkt für mich irgendwie so als hätte ihn die JPG-Engine zusätzlich versaut.

Wenn das 200mm bei 1/200sek ist, dann darfst Dir hier auch keine superscharfen Bilder erwarten. Vergessen darfst auch nicht, dass sich auch das Tier bewegt hat.

So gesehen sind derartige Bilder irgendwie ungeeignet.
Wenn Du wissen willst was die Linse insgesamt bringt, dann schnall die Kamera auf ein Stativ, fokussiere im Live-View auf statische Motive und lichte diese ab.

Im übrigen wäre es immer sehr hilfreich wenn die EXIFs in den Bidern blieben!

Die Abbildungsleistung eines Objektives muss man an einem statischen Motiv beurteilen.
Mit Wackelgetier ist das komplett sinnlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten