• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-125

Hallo,

pixelhead schrieb:
Und hier die WW's, die ich nicht optimal finde

Deine Weitwinkelaufnahmen sind alle bei mehr oder weniger Gegenlicht (und die Crops sind Ausschnitte von den kritischen Bereichen) entstanden. Die sehen auch mit teuren Objektiven oft sub-optimal ;) aus.

Letztens war ich z.B. mit dem 100-400 IS bei blauem Himmel am Flughafen und die Linse ist wirklich nicht schlecht. Bei Gegenlichtaufnahmen war aber auch damit der Himmel nur eine grauweisse Soße :(

Tja, ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit meinem Exemplar.
Seit ich allerdings das EX 180 habe, weiß ich, dass es auch anders aussehen kann.

Die Diskussionen um L oder nicht L kann ich in der Zwischenzeit verstehen.
Zwar nicht, dass es ein L sein muß und kein anderes sein darf,
aber die Frage nach der Schärfe.

Hallo,

hasi schrieb:
Tja, ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit meinem Exemplar.
Seit ich allerdings das EX 180 habe, weiß ich, dass es auch anders aussehen kann.

Die Diskussionen um L oder nicht L kann ich in der Zwischenzeit verstehen.

na der Vergleich ist ja toll:).
Ein Festbrennweitiges Makroobjektiv, vermutlich aus der >500Euro Klasse, gegen ein praktisches Reisezoom zum halben Preis.

Die Diskussion um "L" oder nicht "L" kann ich allerdings bis heute nicht verstehen --- und ich benutze sie sowohl als auch...(siehe Profil)

@karlsson,

ich sage ja naicht, dass ich die beiden miteinander vergleichen will.
Mir ist eben aufgefallen, dass das EX 180 (Makro) viel schärfer abbildet, als das 18-125.
Wie erwähnt, bin ich mit meinem 18-125 durchaus sehr zufrieden.

Die Sache mit den L´s ist auch für mich nicht so eindeutig, wie für andere.
ICH bin der Meinung, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben ;)

karlsson schrieb:
Hallo,

ich kenne Dich und Deine Erfahrungen nicht, daher zur Sicherheit noch ein paar Hinweise zum testen, bevor Du das Objektiv zurückgibst:

- Gehe `raus bei gutem Licht
- Fotografiere mit dem Licht im Rücken (kein Gegenlicht) ein kontrastreiches Motiv
- Wähle ein statisches Motiv ohne Eigenbewegung und achte auf kurze Verschlusszeiten. Mit dem 18-125 nicht länger als 1/250 im Telebereich
- Aktiviere an der Kamera nur das zentrale Autofokusfeld
- Fotografiere im RAW Modus (da kann man sich zur Schärfeprüfung das gewählte AF-Feld mit der Canon Software anzeigen lassen)***
- Mache mehrere Fotos (gern auch Reihenaufnahmen) aber nehme zwischendurch den Finger vom Auslöser damit die Kamera u.U. neu Fokussieren muss
- Mache eine Blendenreihe von Offenblende 3,5/5,6 bis f 11 oder 16
- Halte die ISO Einstellung niedrig, da Bildrauschen den Schärfeeindruck trübt.

*** Hier ein verkleinertes RAW Testbild, an dem ich dann in der 100% Ansicht prüfte, ob der AF an der richtigen Stelle sitzt:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=15094
Das war allerdings ein anderes Objektiv...

Ich werde deinen Ratschlag morgen mal befolgen, ich hoffe dass wir gutes Wetter haben....

In meinen Augen ist der Unscharfe Kopf genau das was passiert, wenn man zu lang belichtet. 100mm bei 1/50 kann ja nur schief gehen. Das Bild wird dann mit einem L auch nicht besser. Wenn man in der 100% Ansicht scharfe Bilder will muß man imho noch deutlich kürzer als 1/Brennweite(KB) belichten.

Holger Specht schrieb:
In meinen Augen ist der Unscharfe Kopf genau das was passiert, wenn man zu lang belichtet. 100mm bei 1/50 kann ja nur schief gehen. Das Bild wird dann mit einem L auch nicht besser. Wenn man in der 100% Ansicht scharfe Bilder will muß man imho noch deutlich kürzer als 1/Brennweite(KB) belichten.

Habe eben die Canon-Software installiert um zu gucken wo eigentlich das AF-Messfeld war....beim Bild mit dem "Kopf" war es weiter unten, also gar nicht in der nähe des Kopfes.....es war mehr oder weniger ein Schnappschuss.....

Hallo,

habe letzte Woche auch mein 18-125 bekommen.

Eigentlich bin ich mit der Leistung ganz zu frieden, nur habe ich
hin und wieder einen leichten Frontfokus. Was ich nur merkwürdig finde ist,
dass er eben nicht immer auftritt.
Habe schon in einem anderen Beitrag gelesen, das es evtl. mit
der Fokussierung von nah auf fern, bzw.
fern auf nah zu tun haben könnte, dies ist aber bei mir leider nicht reproduzierbar.
Wenn ich mir die Bilder in normaler Ansicht anschaue, ist das Motiv gerade noch am ende des Schärfebereichs. Wenn der Fokus sitzt sind auch die 100% Crops in Top-Qualität.

Bin nun am überlegen, ob ich es einfach mal zu Sigma zum überprüfen einschicke, habe allerdings noch etwas bedenken, möchte hinterher nicht ein
schlechter funktionierendes zurück bekommen.
Was denkt Ihr macht es sinn das Objektiv einzuschicken?

Habe jetzt leider nur Bilder hier, die den flaschen Fokus aufweisen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Noch eine Frage, bei Sigma steht, dass man eine Ausgefüllte Garantiekarte einsenden muss, meine ist aber nicht ausgefüllt, macht das Probleme?
Auch steht bei Sigma, man kann "unfrei" einsenden, habt Ihr da Erfahrungen?

Danke und Gruß
Tsskyline

WERBUNG
Zurück
Oben Unten