• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-125 OS Blendenkabel?

Welche Dicke hat dein Draht? Ich habe es mit 0,05mm probiert, aber das war mir dann zu fummelig.
 
Drahtstärke 0,1 mm fand ich dünn und stabil genug.
Mit elastischer Patex Zugentlastung ;-) Ich hoff das das Lösungmittel nicht weiter frisst ;-)

Schönen Gruß
hopfen
 
Drahtstärke 0,1 mm fand ich dünn und stabil genug.
Mit elastischer Patex Zugentlastung ;-)

Hm?
Sind das lackisolierte Kupferdrähte?
Wenn ja, dann würde ich mir eher Sorgen darüber machen, dass sich deren Isolierung abschleift und dann irgendwo ein Kurzschluss entsteht!

Sehr dünne kunstoffisolierte, flexible Einzeladern finden sich teilweise in den günstigen (dünnen) HDMI Leitungen.
 
du lötest zu heiß und zu lange oder zu heiß oder zu langsam.

so sollte ein kabel nach dem löten nicht aussehen.

außerdem bin ich der selben meinung wie schubbser was die dünne drähte angeht. ich verstehe die konstruktion ohnehin nicht ganz, wozu so lange drähte? und warum biegst du sie auf diese weise?

---

solche drähte gibt es auch in jedem kleinen netzteil, zb für das alte und schon defekte handy ;)
 
Ich löte zu kalt und dadurch bedingt zu lange stimmt ;-)
Für den normalen regelbaren Kolben hab ich keine so feine Spitze.
Mein ursprünglicher Gedanke, alles auf einmal mit Lot zu überfluten klappte nicht, dafür waren die Abstände wahrscheinlich zu gering.

Und der 6 Watt Kolben ist sehr schwach. Auch die Spitze benetzt nicht mehr richtig, löt eh keine SMDs mehr, und die Hand zittert über 3 Drähte hinweg ;-)

Das ganze war sowieso nur ein Versuch ob ich sowas feines überhaupt noch hin bekomme. die SMD Technik war früher ja viel gröber ;-)
Dieses Kabel gibts ja in Massen.
Nur für das Sigma gibts kein richtiges, daher war das Objektiv mein Übungs Stück ;-)

Das mit den Cul Drähten passt schon, da gibts kaum Scheuer Wirkung und die Isolation hält sehr viel aus.

Kann mir nicht vorstellen das es so feine Litzchen gibt die ich auf 0,15 mm Leiterbreite bekomme ;-)

Der Bogen nutzt den maximalen Platz mit großem Roll Radius = wenig Material Ermüdung, aus.

Das originale Flex Kabel wird von fast völlig gestreckt bis 180 Grad gebogen.
Dabei ist Materialermüdung praktisch einprogrammiert.
Ich glaub da steckt noch ein alter Entwicklungs Gedanke aus den Analogen drinnen. Damit wurde im Privat Bereich doch sehr viel weniger auf den Auslöser gedrückt. Die Digitalen verleiten ja praktisch zum gedankenlosen Drücken. Damit wird das System im Vergleich zu früher wesentlich stärker beansprucht und drum brichts.
Aber inzwischen sollten die doch gelernt haben?

Schönen Gruß
hopfen
 
Nachdenkpause:
Hab mich jetzt an das Sigma ran gemacht.

Aufs erste seh ich keinen offensichtlichen Kabelbruch, das Messgerät zeigt aber auch nichts (auch nichts hochohmigens) untereinander an, also wohl doch.

Nur das zerlegen ist gar nicht sooo einfach.
Ich muß da wohl den ganzen Tubus zerlegen?
Diese fiesen Taptite Schrauben sind einfach Ur fest rein geknallt.

Das Kabel schaut von außen schon mal leicht anders aus, dürfte aber keine Rolle spielen. Hat nur eine Anschraub Bohrung und nicht 2 nebeneinander.

Schönen Gruß
hopfen
 
Okay, dann scheint dein Objektiv das gleiche Kabel zu haben wie meins.
Das einzige Ende, dass wirklich passt ist das obere mit dem Stecker zur Platine. Das neue Kabel war bei mir generell etwas kürzer, hatte zwei Bohrungen, den Kleber an anderen Stellen, unten zum Blendenmotor hin ein anderes Layout und zum Blende geschlossen/offen Kontakt hin war es auch zu kurz. D.h. es passt nicht wirklich.

Um an den Blendenantrieb zu kommen musst du echt das ganze Objektiv zerlegen.
 
Beim Canon war mir die totale Zerlegung ja noch egal und doch blieb mir keine Schraube übrig;-) nur dieses Objektiv sollte nach meiner Behandlung doch wieder ohne Schaden verwendbar sein.
Erst brauch ich ordentliches Werkzeug um diese selbsthemmenden Schrauben zu lösen, puhhh.

Also wirds dauern.
Obwohl, das Canon ist ein unbefriedigender Ersatz, daher drängts doch schon wieder.

Schönen Gruß
hopfen
 
Noch ist alles im Grünen Bereich
Hofer (Aldi) hat manchmal brauchbares Werkzeug ;-)
Kabel unterbrochen! ( 1. u. 2. Ader zum Schrittmotor)
Das ist aber noch eingebaut
Kabel Aufdruck bei mir B105B


Schönen Gruß
hopfen
 
Bei mir war es auch das Kabel B105B.

Bei so kleinen Schrauben würde ich nur gutes, richtig gutes Werkzeug verwenden.
Angefangen habe ich auch mit einem Aldi Schraubendreher. Der ist allerdings nicht so passgenau.

Im örtlichen Baumarkt gibt es garantiert einen guten PH00 für unter 10€. So einer ist es dann bei mir geworden.
 
Unser Baumärktler deutschen Ursprungs schaut mi höchstens blöd an wenn ich ihm die Frage nach so einem Schraubendreher stell ;-)
Der PH00 vom Hofer, sind allerdings Bits, passt fast zu genau, die Schrauben stecken richtig fest drauf.
Ok, die Stahl Qualität will ich nicht beurteilen aber er hat schon mehr als 20 Schrauben überlebt.

Nachtrag:
Die oberflächliche Härte der Einsätze ist recht gut, eben getestet.

Das Kabel habe ich ausgebaut.
Typisch, Bruchstelle am Übergang flex zu innerem Bügel. Genau dort ist kein Verstärkungs Band mehr vorhanden.
Ich werds jetzt einfach löten, die Bahnbreite ist ja recht großzügig. Ich hoffe die flex Länge reicht dann noch.
Die Beschaffung (des falschen) Kabels dauert ja auch.

Schönen Gruß
hopfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende funktioniert wieder.
Kabel reicht.

Aber:
Ich habe während der Montage das Objektiv 2 mal wieder halb zerlegt weil mir der Bewegungsablauf nicht so richtig vor kam, und ich hatte Recht.

Mir ist zwar kein Schräubchen übrig geblieben aber die Fokusierung klappt mech. nicht mehr. Auch nicht manuell. Total verschwommen.
Der Ring vorne Innen bewegt sich aber.
Und die Focus Übertragungs Stange rastet über 70 mm Tele auch aus.

Also Zurück an den Start und wieder total zerlegen.

Schönen Sonntag
hopfen
 
Hab mich Heut noch mal ran gesetzt.
Bilder soweit Ok.

Den Focus Mitnehmer Ring hab ich nicht mit geschraubt, drum kam mir das Ganze auch komisch vor weil der Mitnehmer nicht mehr so weit heraus stand.
Hätte vorher bloß eine Stufe weiter zerlegen müssen dan nwärs mir auf gefallen ;-)

Das Kabel wirds leider nicht lange machen.
Im WW wirds bei der Lötstelle stark strapaziert.

Nun hab ich ja wieder Zeit für die Kabel Beschaffung. löten lässt sich das sehr einfach.
Nur ist wenig Platz für eine ordentliche Verlegung.

Schönen Gruß
hopfen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten