• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SIGMA 18-125 DC OS HSM - Wie klingt das?

Seimrich

Themenersteller
Moin,

dass o.g. Objektiv "in sich" - also in Ruhestellung - Geräusche macht (schön oder nicht, auf jeden Fall wohl "normal"), habe ich hier schon nachlesen können. Ich wollte nur mal ergänzend fragen, wie das klingt bzw. ob es das Geräusch ist, das ich an meinem wahrnehme. Geräusche lassen sich ja immer schwer beschreiben, ich versuch's trotzdem: Es ist so ein leises "Spratzeln", so, wie wenn zwischen zwei Elektroden permanent ein Funke überspringt. Es klingt halt nicht wie ein bewusst in Kauf genommenes Betriebsgeräusch, sondern eigentlich ein bisschen ungesund. Nach Abschalten der Kamera "spratzelt" es noch einen Moment nach. - Ansonsten funzt es einwandfrei.

Dank & Gruß
Detlev

Moin,

gut beschrieben :) Meines klingt und verhält sich genauso. Leise, aber hörbar. Hab mich schon daran gewöhnt - ist aber auch für mich nicht die Art von Geräusch, die ich erwartet hätte.

Viel Spass damit, ich bin nach einem Monat noch immer recht angetan davon...

Es klingt halt nicht wie ein bewusst in Kauf genommenes Betriebsgeräusch, sondern eigentlich ein bisschen ungesund. - Ansonsten funzt es einwandfrei.

Also bei mir wars letztens so laut, dass ich dachte, es fängt gleich an zu qualmen. :eek: Dann wars irgendwann und warum auch immer wieder gut. Keine Ahnung, aber es funktioniert gut.

Gruß Andreas

hallo!
kann geräusch bestätigen - gut dass das bei euren objektiven genauso ist, scheint wohl normal zu sein! ;)
ich denke, das ist der OS...
gruß und ich bin auf die aufnahmen mit diesem objektiv gespannt

Hi,
vielleicht liegt`s daran, das ich "schon" 48 bin, aber das Geräusch des Sigmas stört weder mich, noch hat es jemand in meiner Umgebung jemals wahrgenommen. Ich finde das absolute Erbsenzählerei, der OS machht nun mal Geräusche, und?
Dafür liefert er prima Ergebnisse::top:

Na ja, liegt wahrscheinlich daran, dass du "schon" 48 bist, dass du die Frage nicht verstanden hast ... - (ich bin 51). Es ging mir darum, dass halt nirgendwo beschrieben wurde, wie sich das anhört - und ich, als "Neueigner" dieses Objektivs, war zunächst versucht, es als Reklamation zurückzuschicken, bis mir jetzt klarwurde, dass es um eben dieses Geräusch ging.

Gruß
Detlev

Mein Sigma 80-400 "knuspert" auch fleisig vor sich hin... ja, bin auch erst ziemlich erschrocken. Als es dann doch nicht nach Strom roch war ich beruhigt. Das 10-20 quiekt dagegen beim Fokussieren.. frag mich was die da für Tiere verbaut haben :D

Manche Objektive mit Stabilisator sind überraschend laut. Ich habe mehrere, die sind unterschiedlich geräuschvoll. Das von dir beschriebene Geräusch könnte normal. sein.

... danke für diesen Thread. Ich wollte gerade anfangen, mich über die Geräusche meines neuen Objektivs zu ärgern... aber so wie Ihr es hier beschreibt, erwärmt es mir geradezu das Herz. :)
Grüß.
epha

Meins hört sich auch so an. Kommt vom OS. Also sollte das normal sein. 55-250 IS ist auch kein Leisetreter und absolut geräuschlos. Also brauchste dir eigentlich keinen Kopf machen.

Ich muss gestehen, dass ich das Geräusch erst wahrgenommen habe nachdem ich hier im Forum darüber gelesen habe (bin aber auch schon 45 :D ).

Das Geräusch ist meiner Meinung nach gut beschrieben und da ich weiß, dass es normal ist, stört es mich auch nicht.

Die Beschreibung des Geräusches ist interessant, trifft aber auch für mein Sigma 18-200 DC OS zu :D

Solange kein Lüfter anspringt, um den Sensor zu kühlen, kann man mit Geräuschen an einer Kamera gut leben :) (für die, die es nicht wissen: [noch] hat keine hier vorgestellte DSLR einen Lüfter; aber was nicht ist kann noch werden)

Hi
ich hab mir heute auch das Objektiv bestellt es ist jetzt da und es bruzelt auch vor sich hin!
Seriennummer ist die 101371*, heute in MM gestestet und dieses macht auch Geräusche SNr.: 1001813.
mfg
Ronald

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Frage: es war doch mal die Rede von einer großen Serienstreuung beim 18-125 OS HSM! wo kann man genaues nachlesen??
Danke schon mal für eure Antworten
mfg
Ronald

Moin moin zusammen!
Heute hat mir der liebe Paketdienstmitarbeiter mein neues Objektiv gebracht. Mich stört dieses beschriebene Geräusch schon ein bischen. Es ist auch zu hören, wenn das OS deaktiviert ist. Ist das bei Euch auch so?

Moin moin zusammen!
Heute hat mir der liebe Paketdienstmitarbeiter mein neues Objektiv gebracht. Mich stört dieses beschriebene Geräusch schon ein bischen. Es ist auch zu hören, wenn das OS deaktiviert ist. Ist das bei Euch auch so?

Ja, ob OS an oder aus; während der ersten 60 Sek. wird durch die OS-Einheit die entsprechende Linsengruppe in ihrer - ich nenne es mal Aktiv-Position gehalten - deswegen kommt es wohl manchmal auch zum etwas höheren Stromverbrauch mit diesem Objektiv. Es ist länger aktiv. Das Geräusch ist aber typisch für OS/IS-Objektive. Beim 70-300 IS ist es auch nicht groß anders, während der IS aktiv ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten