• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

Hier mal zwei Bilder von meinem Wellensittich.
Das zweite habe ich absichtlich im Gegenlicht mit Blitz aufgenommen um diesen Effekt zu bekommen. Das 2. ist nach meinem Geschmack eines der besten Bilder die mir jemals von meinem Vogel gelungen sind.

Lasst mir nochmals eine Anmerkung zum OS schreiben.

Folgende Situation:
Die Kamera hatte das Objektiv dran, der OS ist ausgeschaltet und alles auf dem Stativ befestigt. Nach einer Minute geht meine Cam in den Ruhemodus. Ich sehe nach ca. 5 Minuten durch den Sucher, tippe den Auslöser an und siehe da, das Bild bewegt sich. Nicht ein klitzekleines Stück, sondern schon massiv. Kann mir das jemand von euch bestätigen, dass das normal ist? Bei meinem Canon mit IS ist das absolut nicht der Fall. :(
(sorry für OT, ich will auch nicht näher darauf eingehen)

Die Kamera hatte das Objektiv dran, der OS ist ausgeschaltet und alles auf dem Stativ befestigt. Nach einer Minute geht meine Cam in den Ruhemodus. Ich sehe nach ca. 5 Minuten durch den Sucher, tippe den Auslöser an und siehe da, das Bild bewegt sich. Nicht ein klitzekleines Stück, sondern schon massiv. Kann mir das jemand von euch bestätigen, dass das normal ist?
Jepp, ist bei mir auch so! Auch bei ausgeschaltetem OS scheint der Motor eine Linse in Position zu halten.
Hab mir diesen gesamten Thread vor dem Kauf durchgelesen und ich meine es wurde an irgendeiner Stelle bereits erwähnt, dass es so ist.

:rolleyes:

Hallo.

Hier mal 3 Bilder vom 20.2.2010. Alle in RAW gemacht, und mit Silkypix bearbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit der Linse. :top:

Gruß Thorsten.

Am Wochenende waren meine Freundin und ich unterwegs und sie hat sich mit ihrer neuen Linse etwas vertraut gemacht.

Nachdem ich mir die Entscheidung für das Objektiv nicht leicht gemacht habe (immerhin gibt es momentan ja nun wirklich mehr als ein brauchbares Superzoom auf dem Markt), kann ich nur sagen "Daumen hoch, Sigma", tolle Linse für einen fairen Kurs.

Egal wo ich hinschaue, ich habe bis jetzt den Haken noch nicht gefunden.
Ein günstiges Superzoom ist immer ein Kompromiss, aber das Sigma leistete sich bisher einfach noch keine einzige gravierende Schwäche.
Gute Offenblendschärfe (allgemein "gute" Schärfe auch an den Rändern), angenehme Farbwiedergabe, ordentlicher Kontrast, weiches Bokeh, stimmige Materialanmutung und Haptik, wirkungsvoller Bildstabilisator, geringe CA-Anfälligkeit, vernachlässigbare Vignettierung und akzeptable Verzeichnung.

Anbei noch etwas Bildmaterial von meiner Freundin.
RAW --> JPEG, Kontrast und Helligkeit etwas angepasst, leicht nachgeschärft, verkleinert und komprimiert.

Ihr müsst fa mal ein bisschen näher ran an den Dom ;)

1 und 3 sind allerdings mit dem 70-300 aufgenommen. Das zweite dann auch in Speyer mit dem Sigma. War das vielleicht zufällig einer von Euch? ;)

Ich auch noch nicht! Und der Stabilisator funktioniert gut!
Angehängtes Bild Freihand aufgenommen!

Ah ja, da war also noch jemand in Speyer. :)

Ihr müsst fa mal ein bisschen näher ran an den Dom ;)

...
War das vielleicht zufällig einer von Euch? ;)

Wieso? hast Du doch schon für uns erledigt. ;)

Also ich bin da nicht drauf.

Die eingestellten Bilder aus Speyer sind von meiner Freundin.
Ich hatte an dem Tag auf meiner Kamera eine Festbrennweite (und kurz ein SWW) draufgeschnallt und andere Motive im Sinn.

Schade nur, dass ich am Wochenende beim forografieren dann schon etwas faul war, weil im Porto Vecchio die Augen wieder grösser war als der Magen und unbedingt vor der Pasta noch ein Meeresfrüchtesalat rein musste. :rolleyes:

Hm, da sie die Linse neu hat gehen mir langsam die (zeigbaren, weil ohne Personen) Bilder aus.

<Offtopic>
Porto Vecchio <- Da isses wirklich lecker ! :D
</Offtopic>

Muss im Frühling/Sommer auch ma wieder nach Speyer ein paar Fotos machen.
Eventuell mal ne kleine Fototour von Lingenfeld nach Speyer per Fahrrad.
Vor allem die Altstadt dürfte auch noch einiges an Fotopotenzial haben.

anbei ein ungeschärfter 100% crop vom sigma, lässt sich auch recht gut für produktfotos benutzen das objektiv.
bleibt mein immerdrauf

Hallo.

Bilder von gestern, aus dem Berliner Tierpark.

1. Bänderteju
2. Dosenschildkröte (Crop)
3. Hechtalligator
4. Indischer Löwe

Gruß Thorsten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten