.. ich auch nicht...Ich kann das auch nicht nachvollziehen, zumal das 17-85er oft zerrissen wird und ich etliche Aufnahmen an der 450D von einem Bekannten kenne, die alle sehr weich wirken.
Es mag ja sein, dass das Canon 17-85 besser ist als der Ruf, den es hier allgemein genießt, (ein Arbeitskollege ist damit in einem bestimmten Brennweitenbereich auch sehr zufrieden), aber es ist definitiv nicht wesentlich, sondern allenfalls in einigen wenigen Punkten etwas besser als das Sigma (z.B. bei der AF Geschwindigkeit). In allen anderen Punkten sind die Unterschiede m.E. marginal und hängen überwiegend von der Serienstreuung der beiden Linsen ab. Und ab 85mm hat das Sigma eindeutig die Nase vorn...

Im übrigen verstehe ich sowieso nicht, warum hier in der Forumsrubrik "Beispielbilder" im Thread "Sigma 18-125 OS HSM" über das Canon 17-85 diskutiert und dieses empfohlen wird. Solche Vergleichsdiskussionen gehören m.E. in die Rubrik "Objektive". Wenn Ihr hier unbedingt vergleichen wollt, dann bitte mit Bildern...
Gruß Peter