• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also auf der CeBit hat das Objektiv meine Kamera-Firmware abstürzen lassen (400D), heißt ich musste den Akku rausnehmen und wieder einsetzen um die Kamera weiter nutzen zu können - vielleicht haperts da ja noch am Feintuning *grins*.. Bin echt gespannt, u.A. wie es sich auch für Zwischendurch/Spontan-Portraits und im Weitwinkelbereich für Landschafts-Szenen macht. Es wäre wirklich das perfekte Immerdrauf, aber so lange bin ich mit dem IS-Kit ganz zufrieden, eilt also nicht.

mfg ~hfoto.
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi!

Überraschend finde ich, dass noch nichtmal Sigma selbst sagen kann wann genau die Linse nun in Deutschland erscheint - Aussage ist: Mai. Wir haben selbst noch keine Info aus Japan. Dies bestätigte man mir am Freitag telefonisch und auch per Mail.

Die Aussage von Amazon ist ganz neu und erst ab Freitag/Samstag an der Stelle zu lesen. Vorher war die Rede von "bald".

Eigentlich will ich ja keine Sigma-Linse - aber der Preisunterschied 24-105/4 L IS USM zum 18-125/3.8-5.6 OS HSM ist schon immens und hoffentlich die Bildqualität besser/oder wenigstens gleich zum 17-85 IS USM.

Gruß
plant
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Laut T-Online Shop Versandfertig erst in 6 Wochen. (€349,-)
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

So ganz stimm ich da aber nicht mit dir überein!
Das Objektiv war im Juli 2007 IMHO doch noch gar nicht gelistet??

Was hast du da bestellt?

http://www.ama*on.de/dp/B001546MNE, * = z
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mein Beitrag war nicht auf das Objektiv bezogen, sondern auf deine Aussage bezüglich der Abschätzung der Lieferzeit!

Hab natürlich was anderes bestellt, das Sigma war damals ja noch nicht mal angekündigt (soviel ich weis). ;)
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Da ich auch auf das Objektiv warte und hoffe, es noch vor meinem Urlaub im Juni zu bekommen, hatte ich die Tage mal eine Mail an Sigma geschickt. Heute kam die Antwort:

Guten Tag,

einen konkreten Termin gibt es leider noch nicht. Ca. Liefertermin Ende Mai

Mit freundlichen Grüßen

SpecialK
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Überlege mir auch auf das Teil zu warten... was mich allerdings irritiert ist der Bildwinkel, Auf der Sigma-Foto seite habe ich nämlich diese Infos gefunden:

Das 18-125 soll 69.3°-11.4° bringen
Im Vergleich z.B. das 28-300 = 75,4°-8,2°

also größerer Bildwinkel bei 28mm wie bei 18mm Anfangsbrennweite??
Dann bingen die 18mm ja gar nix!

Kann mir das mal Jemand sinnvoll erklären?

Dann nehm ich doch das Canon 28-135mm! Das kann auch 75-18°
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Das 18-125 funktioniert nur an Gehäusen mit kleinen Chip: es ist ein DC Objektiv. Das 28-300 funktioniert an allen Gehäusen.
Du musst, um einen vergleichbaren wert zu bekommen, die 18x1,6 nehmen, dann ist das Ergebnis der mit dem KB-Format vergleichbare Bildeindruck.

18x1,6 = 28,8

Dieses ist eine im Abbildungseindruck vergleichbare Brennweite eines Objektivs, das auf einem Kleinbildsensor abbildet.

Und dann noch 125x1,6=200.

Das 18-125 an einem Cropsensor entspricht einem 28,8-200 an einem KB Sensor. Das 18-200 entspricht dann .....

Dann nehm ich doch das Canon 28-135mm! Das kann auch 75-18°

Aber nicht am Cropsensor.
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Da ich auch auf das Objektiv warte und hoffe, es noch vor meinem Urlaub im Juni zu bekommen, hatte ich die Tage mal eine Mail an Sigma geschickt. Heute kam die Antwort...
Danke für die Info. Mir gehts nämlich genau so. Nur dass ich schon am 23. Mai in Urlaub fahre und nach den ersten Terminangaben von April eigentlich fest davon ausgegangen bin, dass die Linse bis Mitte Mai auf jeden Fall auf dem Markt ist...

Dann muss ich mir wohl doch mit dem Kit + 24-85 behelfen, oder vielleicht ersatzweise ein 17-85 IS kaufen, die derzeit ja recht häufig angeboten werden...

Gruß Peter
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi!

Ich habe meinem Wahnsinn mal wieder nachgegeben und mir ein 24-105 L IS USM "besorgt". Dann eben nicht, liebe Firma Sigma... ;-)

Gruß
plant
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Das 18-125 funktioniert nur an Gehäusen mit kleinen Chip: es ist ein DC Objektiv. Das 28-300 funktioniert an allen Gehäusen.
Du musst, um einen vergleichbaren wert zu bekommen, die 18x1,6 nehmen, dann ist das Ergebnis der mit dem KB-Format vergleichbare Bildeindruck.

18x1,6 = 28,8

Dieses ist eine im Abbildungseindruck vergleichbare Brennweite eines Objektivs, das auf einem Kleinbildsensor abbildet.

Und dann noch 125x1,6=200.

Also ich dachte, Brennweiten werden IMMER richtig angegeben, also nach den optischen Eigenschaften, egal ob Crop oder nicht. Aber die Bildwinkel werden mit Crop angegeben? Auch mit den verschiedenen Crop der verschiedenen Kameras? Da ist ja nur noch verwirrend, wie soll man denn da sinnvoll vergleichen? :ugly:
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Genau. Die Brennweiten werden IMMER richtig angegeben. Es ist nur so, dass ein Sensor aus dem Bildkreis, den eine bestimmte Brennweite erzeugt (der ist größer oder kleiner je nach Auslegung des Objektivs) sein Bild "ausschneidet". Damit auf einen kleinem Sensor ein weitwinkliges Bild entstehen kann muss die Brennweite kürzer sein. 18mm an 1,6 Crop sind etwa so wie 29mm an KB Sensor. Es geht gar nicht anders als dass man die Brennweiten richtig angibt. Die Umrechnung auf den Bildwinkel muss der Konsument selber machen. Meist wird ihm diese Arbeit von den Herstellern abgenommen und er gar nicht damit belastet. Die Fotohändler verkaufen dann halt ein passendes Objektiv. Kaufst du "wild" und beratungslos im Internet musst du dich selber schlau machen. Das tust du gerade hier. Alles ok eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

du willst doch nicht das sigma mit dem 24-105 L is vergleichen,oder?:(

Nein, wollen nicht - aber der abgedeckte Brennweitenbereich ist bei beiden doch "ähnlich". Wie sich das Sigma qualitativ schlägt, werden wir ja erst erfahren wenn sich Sigma endlich mal gemüssigt fühlt die Linse endlich auf den Markt zu bringen...

Gruß
plant
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Gute Nachrichten aus Japan: http://www.sigma-photo.co.jp/index.htm

Die Linse hat den Auslieferungsbeginn 30.05 - hoffentlich weltweit. Aber beim 120-400 ging es auch schnell, deswegen könnte es wirklich bald zuweit sein.

Und auf der Seite konntest Du etwas lesen :eek:

Naja, ich hoff auch es ist bald soweit - war gerade 2 Wochen in Urlaub und habe beschlossen noch auf das Teil zu warten bevor ich das Canon 28-135 IS besorge. Aber leider hat sich an den Lieferzeiten noch nix geändert - obwohl die meisten Online-Shops es seit März als in 1 bis 3 Wochen lieferbar einstufen!

Das neue 18-125mm und das 120-400mm von Sigma wären momentan meine Traumkombi :rolleyes: (Makro Objektiv natürlich außen vor)
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bin auch schon heiss auf das Objektiv...und mal auf die Leistung gespannt.

Gruß
Walter
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hab gerade die Information von Am..on bekommen das sie das Objektiv voraussichtlich zwischen dem 10. und 16.06 versenden werden.
Das ist mir leider zu spät. Für mich ist das Objektiv gestorben.

Peter
 
AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hab gerade die Information von Am..on bekommen das sie das Objektiv voraussichtlich zwischen dem 10. und 16.06 versenden werden.
Das ist mir leider zu spät. Für mich ist das Objektiv gestorben.

Peter

Hast du bei Amazon angefragt, oder die Info im Rahmen einer Bestellung bekommen?
Ich habe das Objektiv auch bestellt und fahre am 16. in Urlaub. Daher wäre 10. ok, aber 16. zu spät :(
Ich sehe mich schon nur mit einem Tele und dem Kit Objektiv in Urlaub fahren...

SpecialK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten