• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70mm, Ecken unscharf !

Marki19

Themenersteller
Hey,

habe mir ein neues Sigma 17-70mm HSM gekauft. Bin allerdings nicht wirklich mit der Schärfe des Bildes an den Ecken zufrieden.
Würde gern wissen, ob das eines von diesen fehlerhaften Objektiven ist oder es normal ist.
Sollte ich es wieder zurück zum händler (Umtausch) oder zu Sigma (Nachbesserung) schicken.

Habe mal drei Fotos hier, die das Problem deutlich machen sollen. Das Objektiv sitzt an einer Nikon D90.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das objektiv scheint rechts insgesamt leicht dezentriert.
Kann aber auch sein, daß du ganz leicht links versetzt zum Mittelpunkt des Testbilds stehst.

Du machst aber folgenden Fehler:

von einem Zoom kann man grundsätzlich bei der weitwinkligsten Einstellung
UND OFFENER BLENDE niemals scharfe Ecken erwarten.Da wird man enttäuscht.Es kann auch sein, daß die Linse eine leicht Bildfeldwölbung aufweist. Eigentlich eine gute Sache bei superWW, da dann Ecken bei einer Landschaftsaufnahme vorne scharf sind.

teste das Ganze doch mal ohne Testfeld im echten Leben.
Und dann bei f8.

An Trayloader: Danke für deine schnelle hilfe, werde mal ein paar tests in natura machen und dann nochmal schauen. Auf jeden Fall hab ich schon was dazu gelernt :)
Ansonsten bildet es ja scharf ab, so weit ich das beurteilen kann.

Wegen des dezentralen problems, ich hatte tatsächlich leicht versetzt gestanden.

Gruß

Könnte das bei 17 mm was mit Bildfeldwölbung zu tun haben? Ich finde die Ecken ziemlich gleich unscharf. Bei 29 mm finde ich es aber gar nicht so übel.

Björn

Wie hier schon öffters beschrieben,
Bei 17 2.8 ist meins auch recht schwach in den Ecken.
Bei 30mm und erst recht bei 40 sollte dies aber anders aussehen, die rechte Seite scheint bei deinen Bilder wirklich recht unscharf zu sein, also Test nochmal aufbauen wenn dann die Bilder über sagen wir etwa 25mm Ok sind und 17mm abgeblendet auf 4.5 auch, dann ist das Objektiv in Ordnung.
lg

Hallo
Ich habe auch das Sigma 17-70 und habe meine zeit auch mit fotografiere von
Testcharts verbracht/vergeudet:D:D
Einfach sein lassen Fotos machen und sich freuen ein gutes Objektiv
bekommen zu haben.
Für den Preis ist es einfach klasse.

Gruß Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten