• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70mm, alte Version, Standby Problem mit 100D

Gelöschtes Mitglied 135003

Guest
Hallo,

ich habe mir die 100D gekauft und hatte noch von meiner vorherigen Kamera (450D) das Sigma 17-70mm (die alte Version). Dort hat das Objektiv immer gute Dienste geleistet und auch zuverlässig funktioniert.

An der 100D habe ich nun das Problem, dass das Objektiv manchmal nicht aus dem Standby aufwacht. Das heißt der Autofokus rührt sich nicht mehr und auch der Stabi geht nicht mehr an (hört man ja). Die Kamera ist dann zwar an, aber das Objektiv rührt sich kein Stück.

Das Objektiv funktioniert erst wieder wenn man die Kamera einmal aus- und wieder anschaltet oder aber wenn man den Live-View einmal kurz anschaltet. Danach ist alles wieder gut. Autofokus am Objektiv an/aus-machen hilft nicht.

Das Problem tritt sporadisch auf, also so richtig rausgefunden wann der Fehler eintritt habe ich noch nicht. Manchmal funktioniert einfach alles, aber dann geht auf einmal das Objektiv nicht mehr, was sehr nervig ist, weil ich meine Kamera meistens nicht ausschalte, sondern nur in den Standby gehen lasse.

Andere Objektive von Canon funktionieren einwandfrei. Ich denke also, dass es nicht an der Kamera liegt, wenn dann an der Kombination von Kamera und genau diesem Objektiv. Oder aber das Objektiv hat einen Schlag weg, was ich aber nicht glaube, da es bis zuletzt an der alten Kamera gut funktioniert hat.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat irgendeine Idee, was ich mal ausprobieren könnte? Ansonsten muss ich mich wohl mal um den Sigma-Support bemühen.

Ich habe das gleiche Sigmaobjektiv und noch keinerlei solcher Probleme gahabt wie Du sie hier geschildert hast. Ich kann daher auch nur Vermutungen äußern und da es vorher einwandfrei funktioniert hat, wäre mein Verdacht, ob es vielleicht an den Kontakten liegt? Sind sie sauber und unbeschädigt? Das wäre meine erste Vermutung was zu den gelegentlichen Fehler führen könnte, da es wie bei einem "Wackelkontakt" auch dazu führt das es einmal geht und dann manchmal nicht. :confused:

Eine andere Möglichkeit, die ich zwar für sehr unwahrscheinlich halte, wäre auch ein Defekt bzw. Schaden im Schalter für den AF und manuellen Fokus am Objektivs zu selbigen Aussetzern führen.

Wenn dort alles i.O. ist ist sicherlich Deine Überlegung Kontakt mit dem Support von Sigma aufzunehmen, das naheliegenste welche Dir weiterhelfen könnten.

Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch die 100D? Ich tippe ja darauf, dass es an der Kombination liegt.

Nein ich habe zur Zeit die 650D, jedoch kann es durchaus sein, jedoch halte ich es eher für unwahrscheinlich. Ich kann natürlich falsch liegen, doch ich denke einfach, dass eine nicht Komptabilität sich so äußern würde, dass einige Funktionen generell nicht gehen, nicht aber einmal schon dann wieder nicht.

Ich hatte das Sigma auch schon an der 450D dran und hat auch wie bei Dir einwandfrei funktioniert und auch an der 650D hatte ich bisher keine Probleme. Natürlich wäre es interessant, ob dies auch bei anderen Modellen der 100D auftritt?

Mmmh, ich muss das mal bei meinen Freunden rumfragen ob ich das Objektiv da mal an anderen Kameras testen kann. Am besten wäre natürlich, wenn ich wen hier finde, der auch genau diese Kombi von 100D und dem Objektiv einsetzt.

Danke schon mal für deinen Hinweis, dann kann ich das ja mal an einer anderen 650D testen und wenn das Problem da auch auftritt, liegt es am Objektiv.

Richtig, dann könntest Du schon einmal ausschließen, dass es an der Kamera oder am Objektiv selbst liegt. Ansonsten sollte dies alles nichts fruchten, dann den Support um Rat fragen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten