• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro

Ich habe auch das Sigma 17-70 auf meiner 400D seit Monaten in Verwendung und fast im täglichen Gebrauch. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme damit. Bin auch mit der Abbildungsleistung zufrieden. Ist ne tolle "immerdrauf" Optik. Einziger Nachteil ist, finde ich, dass das Zoom bei senkrecht nach unten Aufnahmen, nicht hält und ganz heraus kommt.
Ansonsten würd ich sie schon weiterempfehlen.

Da ich mich aber jetzt nach mehr Telebereich und ein extra Weitwinkel umsehe, wird es wohl bald in die Fototasche wandern.

Ich war jetzt erst mit dem Sigma 17-70 mm in Schottland bei schlechtem Licht unterwegs und begeistert über die Abbildungsqualität :top:. Wollte auch zuerst das Tamron 18-50 mm kaufen, wegen der durchgehenden Lichtstärke 2.8, aber etwas mehr Brennweite war mir dann doch wichtiger.

Ich kann das Sigma auch nur empfehlen:top: War gerade erst in London und das Objektiv ist absolut street-tauglich,gerade durch die 70mm.Stand auch vor der Wahl Canon 17-85 vs. Sigma 17-70 vs. Tamron 17-50. Bei Tamron gefällt mir die Haptik nicht(und warum drehen die die Brennweite in die falsche Richtung:grumble:):cool: und das Canon hat mit optischen Schwächen den Etappensieg leider an das Sigma verspielt.:lol: Und ich bedauere es nicht.
Keinerlei AF-Probleme und scharf ist es auch noch, war wahrscheinlich mein Glückstag:p

So. Das zweite Sigma 17-70mm is da. Wie ich es schon vermutet habe, verhält es sich genau so, wie das Alte. Ehrlich gesagt habe ich große Probleme, zu glauben, dass es an irgendeiner 400D funktioniert... auch wenn ich mich damit bestimmt ziemlich unbeliebt mache ;).
Es kann doch nicht sein, das entweder Sigma oder Canon solch enormen Toleranzen haben? Das da MAL ne Kamera oder ein Produkt ausreist mag ja sein, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei neue Objektive bekomme und die grade ZUFÄLLIG nicht gehn? Ich würde wetten, dass ich 10 Objektive testen könnte und die sich alle so verhalten würden. Nehmts mir nicht übel, aber sowas nervt echt...
Puh. Jetzt tief durchatmen und dann ab ins Bett. Morgen is auch noch ein Tag.

So. Habs gesterrn an der 400D meines Cousins ausprobiert. Zuerst an "normalen" Motiven und dann noch an einem Testchart. Alles in bester Ordnung! :top:

Auch ich nutze seit knapp einem Jahr das Sigma an einer 400D,
bis jetzt bei gutem Licht keine Fokusprobleme, Bilder sind durchgehend scharf, die Linse ist echt klasse :top:

nur bei schlechtem licht wünscht man sich doch manchmal mehr Lichtstärke...:rolleyes:

Mittlerweile ist das Objektiv von Sigma zurückgekommen. Es ist, wie ich befürchtet habe.
Sie haben in der Tat etwas rumjustiert: nun ist der Backfokus bei 70mm nicht mehr so stark, dafür ist der Frontokus bei 17mm jenseits von gut und böse. Es ist echt zum kotzen.
Wie können sie sich erdreisten, sowas zurückzuschicken? Und dann noch dazu zu schreiben "Fokussierung justiert". Es kann echt nicht wahr sein. :grumble:

Ich nutze das Objektiv jetzt seit etwas mehr als 4 Monaten an einer 30d und habe keine Probleme damit. Einzig die Vignettierung bei 17 und nahen Objekten ist manchmal stoerend, z.B. wenn man ein auf sich zukrabbelndes Kind fotografieren will. Daher in solchen Situationen einfach weiter weg und ranzoomen. Ansonsten bin ich zufrieden. Der Focus ist von der Geschwindigkeit her ok und trifft meines Erachtens auch.

Gruesse
Knie

Ich nutze das Objektiv jetzt seit etwas mehr als 4 Monaten an einer 30d und habe keine Probleme damit. Einzig die Vignettierung bei 17 und nahen Objekten ist manchmal stoerend, z.B. wenn man ein auf sich zukrabbelndes Kind fotografieren will. Daher in solchen Situationen einfach weiter weg und ranzoomen. Ansonsten bin ich zufrieden. Der Focus ist von der Geschwindigkeit her ok und trifft meines Erachtens auch.

Gruesse
Knie

Dann mach lieber keinen Focus-Chart Test ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten