• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F-Objektiv Sigma 17-70mm 2.8-4.0 HSM DC OS

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread wegen dem Servercrash in 2013 aufgeräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM

Beitrag aus Doppelthema hierher verschoben.

Wer etwas Lichtstarkes sucht, aber mehr als die 18-50mm eines Standardobjektivs (z.B. Tamron) wünscht, für den führt kaum ein Weg an dieses Sigma vorbei - deshalb ist es jetzt auch in meiner Kameratasche gelandet!

Generell verhält sich das Objektiv etwas "ungewöhnlich": Über den gesamten Brennweitenbereich ist nämlich bei Offenblende ein wenig Vignettierung sichtbar. Die Schärfe ist selbst offen schon auf Niveau des guten Kitobjektivs und legt noch ein klein wenig zu, wenn man noch 2/3 abblendet.

Zum Vergleich ein belangloses Foto von gestern, als es noch etwas diesig war.
Die 100% Crops sind unbearbeitet. Als Referenz noch das Originalbild vor und nach der Korrektur (Verzeichnis, Vignettierung, etc) mit der Trialversion von DxO Optics. Auch wenn diese Software beeindruckende Ergebnisse liefert: Sowohl Verzeichnungen als auch Vignettierung sind beim 18-105er noch deutlich größer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Anfänger komme mit dem Objektiv nicht so klar :(

5568705953_a7f1200b49.jpg

flickr

Das hab ich mit Landschaft Scene Mode geschossen, wenn ich in P fotografiere sehen die Bilder meist wesentlich mieser aus. Beim 18-105mm ist mir das nicht so stark aufgefallen.
Hört ich bei euch so Wackelgeräusch im Inneren wenn ihr das objektiv senkrecht haltend nach vorn und hinten bewegt?

Gruss
Alex

Pseudo-Makromodus in Aktion, der Abstand betrug wenige Zentimeter. Klick für Vergrößerung und EXIFs. :)

NZXT Havik 140 von nforce007 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Uh, also Insekten überforden die "Makro"-Fähigkeiten der Linse dann doch ein wenig. :o
Für das spontan auftauchende Pflänzchen am Wegesrand ist sie jedoch sehr praktisch.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder eins von meiner Lieblingslinse dem 17-70, Objektivkorrektur in DxO Optics und verkleinert für`s Forum.

Anhänge

Harmoniert sehr gut mit der D7100

Tiefen und Lichter angepasst, leicht nach geschärft.

Mal was mit dem alten Zoom an D500. Bearbeitung
1) Lichter gedimmt -92, Tiefen +42, schwarz -9
2) Lichter -57, Tiefen -28, Schwarz -13

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten