• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A Sigma 17-70 vs. Sony 16-50

razzo

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich fotografiere seit Jahren mit meinem Sigma 17-70 als mein "Immerdrauf". In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Sony 16-50 zu zulegen. Die durchgehende Lichtstärke von 2.8 wär schon fein.
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Linse oder, besser noch, einen direkten Vergleich der beiden?
Ich befürchte eben schon, dass mir die 20mm am langen Ende fehlen...

Grüsse Razzo
 
An welcher Kamera?
Ich hatte beide nicht gleichzeitig. Das 17-70 Contemporary hat an meiner A77II nicht die Schärfe und AF-Treffsicherheit gehabt wie das 16-50, das ist einige Zeit nach Verkauf des Sigma angeschafft habe.
Die 20mm BW fehlen mir auch ein wenig bei einem Allrounder, einen Teil kann man aufgrund besserer Schärfe aber mit Ausschneiden kompensieren.
 
Danke Reisbrei,

so in etwa hab ich's mir vorgestellt. Neben der Lichtstärke hab ich mir schon gedacht, dass das 16-50 auch etwas schärfer sein sollte. Mit ein Grund weshalb ich damit liegäugle.
Ich hab die A57, also "nur" 16MP. Langt mir eigentlich vollkommen aus, aber zum beschneiden ist halt noch weniger Spielraum was die 20mm mehr eben wieder interessanter macht....
Bist du im Alltag glücklich mit dem Wechsel oder bereust es hin und wieder?

Gruß Razzo
 
Bereuen nicht, der Bereich des Sigma war zwar schön, aber mit dem AF war ich nicht zufrieden. Da hab ich mit dem Sony die bessere ausbeute. Wobei die (meine) A77II da zickiger ist als die A57, die ich auch noch habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten