Nirgendwo in der Produktbeschreibung oder der Gebrauchsnweisung steht beschrieben, dass dieses Objektiv nur in horizontaler Position - oder bestenfalls mit 45° Neigung - benutzbar ist. Da man das von Objektiven ganz allgemein, und von diesem speziell nicht erwarten muss, ist dies in meinen Augen ein klarer Sachmangel. Ich würde mich von daher nicht mit einer solchen Aussage zufrieden geben. Bzw. nicht mit der des Händlers, der zunächst dir gegenüber die Gewährleitung zu erfüllen hat. Ich würde also auf Beseitugung, dieses Mangels beim Händler beharren. Dir kann egal sein, was Sigma dem Händler schreibt. Du hast das Objektiv mit diesem Sachmangel, der die Benutzung erheblich einschränkt zum Händler gebracht. Und er gibt es dir jetzt zurück, ohne dass der Mangel beseitigt ist. Was ihm Sigma oder der Osterhase dazu schreibt, kann Dir links am Ar... vorbei gehen. Wenn der Mangel nicht behoben wird bleibt eben nur noch Umtausch, Wandlung oder Geld zurück.
An Sigma würde ich mich in dieser Form aber auch nochmal wenden. Versuche, einen höheren Mitarbeiter der Kundenbetreuung, bzw. des Vertriebes zu erreichen. Lasse dabei auch durchblicken, dass Du sehr aktiv in Fotoforen bist und deine Erfahrungen hinsichtlich Produktgüte und Kundenbetreuung seitens der Hersteller stets mit vielen anderen Foristen teilst. Die guten Erfahrungen..aber natürlich auch die schlechten.