• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 17-70 mm fokussiert nicht mit einem bestimmten Body (60D)

andimaterie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe u.a. eine Canon 60D und ein ca. 2 Jahre altes Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC (neu gekauft). Seit kurzem macht diese Kamera-Objektiv-Kombination Probleme beim Autofokus. Drücke ich den Auslöser halb herunter, versucht das Objektiv zu fokussieren, aber schafft es nicht. Der Fokusring dreht sich permanent ca. 1 cm hin und her, meist um den wirklichen Fokuspunkt, aber findet kein Ende. In sehr wenigen Ausnahmefällen schafft es das Objektiv, tatsächlich zu fokussieren. Manchmal stellt es dann auf völlig unscharf und fokussiert dann gar nicht mehr weiter, oder man hört zu Beginn der Fokussierphase ein Klicken. Dies alles habe ich per optischen Sucher und auch via digitalem Sucher beobachtet.

Ein letztes Firmware-Update für die 60D war noch nicht aufgespielt. Danach hat das Objektiv für ein paar Tage wieder korrekt funktioniert, bis die Probleme wieder auftraten. Aktuellen Experimenten nach funktioniert der Autofokus nur noch zuverlässig mit dem digitalen Sucher. Die oben beschriebenen Probleme treten jetzt nur noch bei Verwendung des optischen Suchers auf. Der Fokusring lässt sich manuell problemlos drehen, ohne hör- oder spürbare Auffälligkeiten. Die Kontakte von Body und Objektiv sind einwandfrei und zeigen keinerlei Verunreinigung auf.

Das Objektiv habe ich auch an an anderen Bodys getestet. Es funktioniert vollumfänglich (!) an einer 500D und 1200D. An meiner 60D funktionieren diverse andere Objektive ebenfalls tadellos, darunter ein Tamron 18-270mm F/3,5-6,3, ein Canon EF 18-55mm Kitobjektiv, ein Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art und ein Canon 50mm F1.8 STM.

Ist die Fehlerursache nun eher bei der 60D oder am Objektiv zuzuordnen? Was meint ihr? Was wäre die beste Vorgehensweise?
Irgendwie hab ich die Vermutung, das Canon mich an Sigma verweist, weil deren Objektiv, und umgekehrt. 🙃

Viele Grüße,
Andi
 
Ist die Fehlerursache nun eher bei der 60D oder am Objektiv zuzuordnen? Was meint ihr? Was wäre die beste Vorgehensweise?
Ich würde als erstes mal die Stellung der Kontaktstifte am Kamera-Bajonett von der 60D zu den anderen beiden Bodys vergleichen. Es kann ja sein, dass einer dieser Stifte durch Verschmutzung leicht klemmt und nicht ganz ausfedert - ergo Kontaktproblem.

Edit: seitliches Spiel der Stifte kann ebenfalls zu Kontaktproblemen führen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Kontaktstifte aller 3 Bodys genau angesehen, kann jedoch nicht den kleinsten Unterschied feststellen. Ich nehme Dinge sehr genau!
(Ein kürzlicher Sehtest bescheinigte mir perfekte Sehkraft.)

Edit: Seitliches Spiel kann ich bei der 60D in keinerlei Richtung feststellen. Dagegen besitzen jeweils ein oder zwei Kontakte der anderen Bodys minimales seitliches Spiel.

Edit 2:
Im Telefonat mit dem Canon-Support kamen keine Lösungen heraus. Mein Gesprächspartner sagte, ein Kontaktproblem würde in der Kamera dann durch einen Fehlercode angezeigt werden. Er verortet das Problem auch zunächst im Objektiv und würde dort mit der Fehlersuche beginnen.

Im anschließenden Telefonat mit Sigma habe ich erfahren, dass es bereits ein Firmware-Upgrade für eine ähnliche Problematik gab, allerdings bei Verwendung des digitalen Suchers, jedoch ist es bei mir der optische Sucher (Phasen-AF). Mein Gesprächspartner konnte sich ebenfalls keinerlei Raum auf die beschrieben Symptomatik machen und bot an, das Objektiv einzusenden und zu untersuchen, ggfs. mit Nachsendung des Bodys für die Betrachtung im Zusammenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
bot an, das Objektiv einzusenden und zu untersuchen, ggfs. mit Nachsendung des Bodys für die Betrachtung im Zusammenspiel.
Und? Haste das Angebot angenommen? Ist das Objektiv schon unterwegs?
Laß uns wissen, was Sigma herausfindet.
 
Also ich hatte die Kombination 60D und Sigma 17-70C jahrelang und hatte nie ein Problem damit.

Wenn du das Objektiv einschickst, leg auf jeden fall den Body auch dazu das die Techniker das nachvollziehen können. Ohne Body wird das Objektiv auf einem " Standartbody" getestet und wen nder fehler nicht auftaucht als "fehlerfrei" zurückgesendet.. dann fängt die Testerei wieder von vorne an.....
 
Updates.

Ich habe das Objektiv noch nicht eingeschickt. Aber ein neuer Kollege ist Fotograf und hat das Sigma-Dock, mit dem wir die Firmware neu eingespielt haben. Das hat soweit nichts verändert.

Jedoch haben wir durch Ausprobieren verschiedener Dinge dann festgestellt, dass die Fokussierprobleme bei 4 von den 9 AF-Messfelder auftreten. Bei diesen 4 Messfeldern handelt es sich interessanterweise um die rot markierten auf nachfolgender Grafik.
2023-10-10_12-48-41.png
(Problematische Messpunkte bei halb 2, halb 5, halb 8 und halb 11; Uhrzeitmethode)

Es ist schon ein Muster zu erkennen. Mein Kollege in der Arbeitet vermutet ein Softwareproblem der 60D. Der Mitarbeiter bei Sigma vermutet, dass die 5 guten Messfelder wohl Kreuzsensoren sind und die anderen Zeilensensoren. Jedoch steht bei Canon klar in der Produktbeschreibung, dass alle 9 Messfelder Kreuzsensoren sind. Eine Mitarbeiterin bei Canon meinte, dass für diese Kamera kein Reparaturservice mehr angeboten wird. Ob es noch weitere Firmware-Updates geben wird, konnte sie mir nicht sagen.

Ich sehe erst mal von einer Einsendung irgendwohin ab, da es gerade keine Aussicht auf eine Fehlerbehebung zu geben scheint. Als Workaround benutze ich die funktionierenden AF-Messfelder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten