• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 DC, Makro, OS vs. Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR

Hi,

ich suche eine Alternative zum 18-105mm Kit Objektiv an einer D7000.
Könnt Ihr mir mehr über den AF beider Objektive berichten? Wie würdet Ihr die AF Geschwindigkeit beurteilen?

Danke vorab! ;)

Moin,
hab die gleich Kombination (D7000 + 18-105)
Ich habe mir häufig überlegt... alternative ja/nein?
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach zufrieden bin mit dieser "kit-scherbe" als Reisezoom! Für gewisse Aufnahmen habe ich dann einfach auch gewisse Objektive! Aber ein anderes Standard-zoom kommt mir erstmal nicht ins Haus, da man 1. immer kompromisse eingeht (beim 16-85 noch am wenigsten) und 2. verdammt viel Asche hinlegen muss...
Meine betrachteten Alternativen:
Nikkor 17-55
Sigma 17-70
Nikkor 16-85
Tamron 17-50 (non vc)

Ich blieb bei meinem 18-105 :top: - Aus voller Überzeugung, dass die anderen es nicht besser bringen! (klar... das 17-55... aber halt auch nur bis 55mm!) Du musst letztendlich wissen, was du willst! Das 18-105 ist für deine D7000 die eierlegende Wollmilchsau! Stabi, große Brennweitenbereich, GÜNSTIG, scharf bei Offenblende (nicht 70-200VRII scharf... aber doch knackig, wie ich finde!)

Hallo Simon,

Danke Dir für Deine Einschätzung!
Was hältst Du von dem Gedanken, z.B. das Tamron 17-50 (non VC) oder das Sigma 17-70 OS neben dem Kitobjektiv zu nutzen?
Gute, vielleicht auch bessere Abbildungsqualität im unteren Brennweitenbereich und immer noch die Möglichkeit, das Kit jenseits der 50 mm zu nutzen!

Das Tamron und das Sigma gibt es auch hier im Bietebereich!

Was meinst Du?

Gute Idee, auf jedenfall nützlich um festzustellen, dass das Kit keine schlechteren Bilder macht ;).
Du solltest jedenfalls das Kit solange behalten, bis Du überzeugt bist, was besseres in der Hand zu haben.

Hallo Simon,

Danke Dir für Deine Einschätzung!
Was hältst Du von dem Gedanken, z.B. das Tamron 17-50 (non VC) oder das Sigma 17-70 OS neben dem Kitobjektiv zu nutzen?
Gute, vielleicht auch bessere Abbildungsqualität im unteren Brennweitenbereich und immer noch die Möglichkeit, das Kit jenseits der 50 mm zu nutzen!

Das Tamron und das Sigma gibt es auch hier im Bietebereich!

Was meinst Du?

Wie gesagt... parallel macht irgendwie für mich keinen Sinn...
Wenn, dann würde ich z.B. ein 17-50/55/70 nehmen plus nen 50-135/150 bzw 70-200
Sinn macht meiner Meinung nach so einiges - (habe immer mit der o.a. Kombi geliebäugelt...) aber wenn ich wirklich Licht brauche, dann habe ich meine günstigen FBs, wenn ich flexibel sein will (auch mit Blitz), dann hab ich mein Kit! Klar... das 17-55er Nikon ist schon verdammt hammer....und genauso teuer! Da bietet das 17-50 Tammy doch die beste P/L! wenn, dann würde ich wohl dem mal ne Chance geben (auch wenn die Verarbeitungsquali nicht so doll sein soll)

@tane
Es gibt hier im Forum so viele widersprüchliche Aussagen dazu, dass ich das dann vielleicht wirklich selber austeste! :lol:

@Simon
Die Kombi mit dem Kit wäre bei dann nur übergangsweise. Besser fotografieren lernen und später in besseres Glas in größeren Brennweiten, falls erforderlich, dazu kaufen. Im (U)WW gibt es auch noch was zu entdecken! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten