• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 komplett unscharf

vogi88

Themenersteller
Hallo,
ich hab mir im März ein Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Macro gekauft. Im Urlaub in Kanada Anfang Mai habe ich es zum ersten Mal richtig genützt und als ich mir zu hause die Fotos angeschaut habe, hab ich teilweise meinen Augen nicht getraut: einige bilder sind komplett unscharf und verschwommen. also nicht nur in den randbereichen sondern wirklich komplett, als ob ich überhaupt nichts fokussiert hätte (was ich aber natürlich gemacht habe).

woran kann das liegen? und vor allem: was kann ich dagegen machen?

Ich paar beispiel-bilder hab ich angehängt.

Liebe Grüße

1. Bild: Zu geringe Tiefenschärfe. Beim nächsten Mal eine kleinere Blende einstellen, z.B. f8-11.
2. Bild: Komisch, da ist gar nichts scharf. Mit viel Wohlwollen vielleicht die Schrift.
3. Bild: Ist in Ordnung und scharf.

Noch ein Tipp: Mit DPP oder Zoombrowser kannst du die AF-Felder anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo lagen die Fokuspunkte? Mit Stativ gemacht und Stabi an? Und: Warum nimmst Du bei strahlendem Sonnenschein und so kurzen Brennweiten Iso 200?

1. Bild: Zu geringe Tiefenschärfe. Beim nächsten Mal eine kleinere Blende einstellen, z.B. f8-11.
Nix da, bei 17mm@f/3.5 ist die Hyperfokaldistanz ~4,5m, da müsste schon alles scharf sein wenn er nicht gerade einen Gegenstand in 1m Entfernung fokussiert hat.

Wenn es wirklich ständig auftritt würde ich sagen du hast ne Gurke erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Nix da, bei 17mm@f/3.5 ist die Hyperfokaldistanz ~4,5m, da müsste schon alles scharf sein wenn er nicht gerade einen Gegenstand in 1m Entfernung fokussiert hat.

Hm. Ich hätte gedacht, dass der Schärfebereich aufgrund der großen Blende sehr klein ist. Habe es allerdings nicht nachgerechnet.

Die Häuser links sind mit Sicherheit mehr als 4,5m entfernt.
Eben und deswegen sollten sie auch scharf sein, wenn das Objektiv zumindest auf 4,5m eingestellt hat. Wie du ja vermutlich weist bedeutet Hyperfokaldistanz, das alle Gegenstände bis zum Unendlichen hinreichend scharf abgebildet werden wenn das Objektiv zumindest auf diese Entfernung eingestellt ist (in diesem Fall eben ~4.5m) . Selbst wenn das Objektiv fälschlicherweise auf 30m eingestellt hätte, wäre alles ab ~4m Scharf gewesen: http://www.dofmaster.com/dofjs.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es wirklich ständig auftritt würde ich sagen du hast ne Gurke erwischt.

ja, es tritt relativ oft auf. ich benütze es seit dem jedenfalls selten, da mir das risiko zu groß ist, dass dann wieder jede menge fotos unscharf werden.

also am besten in den laden bringen und denen sagen, dass die bilder oft unscharf/verschwommen werden und die schicken es dann für mich ein? ich hab sowas noch nie gemacht, deshalb meine frage ;)

also am besten in den laden bringen und denen sagen, dass die bilder oft unscharf/verschwommen werden und die schicken es dann für mich ein? ich hab sowas noch nie gemacht, deshalb meine frage ;)
Vermutlich tauschen sie es auch gleich aus wenn du es gerade erst gekauft hast. Da du es aber bereits im März gekauft hast werden sie es vermutlich auch gleich einschicken. Schneller geht das ganze vielleicht wenn du es direkt zu Sigma schickst, allerdings musst du dann (zumindest den Versand zu Sigma) selbst zahlen.

ok. da geh ich lieber in den laden. gerade für solche fälle hab ich ja nicht im internet gekauft sondern in einem fachladen.
und wie beschreib ich denen das problem am besten? kennen die sich aus, wenn ich sage, dass die bilder oft aussehen, als wäre nichts fukussiert worden, verschwommen und unscharf sind?

Zuletzt bearbeitet:
ok. und wie beschreib ich denen das problem am besten? kennen die sich aus, wenn ich sage, dass die bilder oft aussehen, als wäre nichts fukussiert worden, verschwommen und unscharf sind?
Ich würde denen eine Speicherkarte/USB Stick mit den Bilder zeigen (beim Händler) oder halt mitschicken wenn du es direkt einschickst, und im Serviceformular das dazu eben beschreiben. Ggf. kannst du auch nochmal nen Fokustest machen um festzustellen ob ein generelles Fokusproblem vorhanden ist: http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget?userlang=de
Kannst aber auch einfach auf eine Ansammlung von Gegenständen fokussieren (z.B. Flaschen, Batterien, Bäume, Menschen...) Wichtig ist dass du gutes Licht (Tageslicht) und am besten ein Stativ verwendest um Fehler (z.B. durch Schwanken deinerseits) ausschließt.

so ein Umtausch oder ne reklamation sind normal in grossen Elektromärkten unkompliziert kannst ja deine Speicherkarte mitnehmen mit ein paar unscharfen fotos und die können sie sich dann anschauen und dann klappt das schon mit Umtausch oder eben sie schicken es zum justieren.

doch zu langsam geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich nutze gleich mal dieses Thema für mein Problem.

Ich habe auch das Sigma 17-70 und mir kommt es auch unscharf vor...

Ich nutze das Objektiv zu 90% bei der Partyfotografie und merks sehr stark bei den Augen, die sind selten richtig scharf.. ist das ein bekanntes Problem bei dem Objektiv?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten