• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 HSM mit oder ohne OS

wembly

Themenersteller
Hallo,

Wollte mal das Sigma 17-70 testen. Jetzt kommt ja demnächst die OS Version raus für ca. vier Scheine. Das alte ohne OS bekommt man noch vereinzelt unter 300. Jetzt ist die Frage, wieviel bringt der Sigma OS, ist er ähnlich effektiv wie der Nikon, oder kann man sich den bei der rel. kurzen Brennweite sparen. Ohne den OS ists auch noch 100g leichter und hat eine bessere Naheinstellgrenze:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür etwas lichtschwächer. Nunja, da das neue noch keiner hat, konnte auch noch keiner vergleichen.

Ja, haste recht, etwas lichtstärker. Die Frage nach dem OS bezog sich eher allgemein, da ich noch kein Sigma mit OS besessen habe. Bis jetzt hatte ich das 18-50 2.8 non HSM und habe das 10-20 und bin eigentlich von beiden angetan.

Ich brauche bei kurzen Brennweiten keinen Bildstabi, bei 70mm merke ich ihn aber schon (zumindest den VR im 18-105).

Der Sigma OS (kenne ihn allerdings nur aus dem 50-200 OS) funktioniert gut, ähnlich dem im Nikon 18-105 VR oder auch 55-200 VR.
Es gibt von Nikon allerdings eine zweite Generation (z.B. im 18-200VR).
Diese finde ich eindeutig besser.
PS: Ich warte ebenfalls schon auf das Sigma 17-70 OS.
Hatte früher schon mal das 17-70 und war davon recht angetan.
Als neues Immerdrauf könnte das tatsächlich was sein.

Hä, hab grad festgestellt, dass es auch ein Sigma AF 2,8-4,5/18-50 DC OS HSM gibt. Davon hab ich überhaupt noch nix gehört.

Wie siehts denn nun aus?
Hat schon einer Erfahrungen mit dem Sigma 17-70 OS HSM?

Bin grad am überlegen, ob ich mir das EF-S 17-85 IS USM oder
das Sigma hole. Für das Sigma spricht eindeutig die Lichtstärke.

Aber ist die 100 Ökken wert?

MfG

KaLaeu

Laut Sigma Kundenservice erscheint das Objektiv "Mitte bis Ende" Januar 2010. Bis tatsächlich die ersten beim Endkunden landen wirds wohl Februar werden.
Momentan wird also noch eher keiner Erfahrungen damit haben.

Bin grad am überlegen, ob ich mir das EF-S 17-85 IS USM oder
das Sigma hole. Für das Sigma spricht eindeutig die Lichtstärke.

Aber ist die 100 Ökken wert?

Da du hier Im Nikon Teil bist, werden sich die vergleichsaussagen zum EF-S sicher recht begrenzt halten.
Aber was ich über das EF-S 17-85 gelesen habe, soll das ja nicht so super sein.
Da ist schon das alte Sigma 17-70 besser, das neue, wenn nichts gravierendes falsch gemacht wurde sollte das auch sein.
Ob dir das 100€ wert ist kannst aber nur du sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten