• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma 17-70 geräusche im manuellen focus ??

mikeobike

Themenersteller
hallo!
ich habe ein sigma 17-70 (2,8-4,5 ohne stabilisator!!) und wenn ich auf manuellen focus schalte dann klingt es beim scharf stellen "leicht metallisch" lässt sich schwer beschreiben... als würde ich den motor von hand bewegen ... ist das indem ?
im autofocus betrieb hört man nichts ! ich muss noch anmerken dass es gut sein kann das geräusch war schon immer - nur ist es mir heute in aller stille aufgefallen ...
meine frage: wer hat ein solches objektiv und kann mir sagen ob das normal ist oder ob ein "defekt" vorliegt ?
schöne grüße
mike

Zuletzt bearbeitet:
Da man im Forum traditionell schlecht "Geräusche beschreiben" kann, bleibt das unsererseits wohl Stochern im Dunkel.

Natürlich aber sollte das 17-70 keine Geräusche bei MF machen. Welchen Schalter hast Du zum Umstellen benutzt? Den AF/MF am Objektiv oder den AF-Stangenantrieb am Gehäuse? Ist der Effekt bei beiden der selbe?
Wie lässt sich der Fokusring drehen? Schwergängig oder eher leicht?

Beim HSM wird ja nicht viel mechanisch "entkoppelt" oder so - kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Und für mich macht irgendwie keinen Sinn, dass sich das Drehen in AF und MF unterschiedlich anhören soll...

Komisch...

hallo!
ich kann nur am gehäuse auf manuell stellen auch wenn ich das objektiv abbaue und vorn drehe "klingt" es gleich. wenn ich sehr langsam drehe lässt sich das geräusch vermeiden... alles geht leichtgängig und ohne größere reibung... naja beobachten würde ich sagen ;)

Hab auch seit 10 Min ein altes 17-70 ohne OS und bei mir klingt der manuelle Fokus auch wie "Sand im Getriebe"...

ok so in der art ;) na evtl. ist es normal weil man den autofocusmotor dreht ? oder wird der entkoppelt ? ich werde mal bei sigma anrufen evtl. wissen die mehr ;)

Das "alte"17-70" hat meines erachtens nach keinen HSM.Könnte evtl eine verschmutzung.das würde aber auch beim AF auftreten,was dann aber vllt nicht hörbar ist,weil der AF-Motor das Geräusch übertönt.Ansonsten kann es einfach nur altersbedingt sein.Bei den günstigeren Sigmas lösen sich schon mal Schrauben im inneren des Objektivs.Kann man mit etwas geschick selber reparieren.

Hallo,
wieso kannst du nur am Gehäuse auf MF stellen. Ich besitze auch das Sigma 17-70 ohne OS und muß beim manuellen Focus am Objektiv den Schalter von AF auf MF umschalten. Wenn ich dies tue habe ich keinen nennenswerten Widerstand und lediglich leichte Schleifgeräusche beim scharfstellen aber kein metallisches Geräusch.
Ich meine auch, daß der Autofocus kaputt gehen kann, wenn man diesen Schalter am Objektiv beim manuellen focussieren nicht auf MF stellt .
Gruß
Anke

Zuletzt bearbeitet:
:) nee ich hab da echt nur diesen "lock" schalter. M/F nur am gehäuse der D50... Anscheinend gab es da einige verschiedene versionen ...

ALSO: für alle die es interessiert. ich habe grad eben mit dem sehr netten sigma-service mann gesprochen. er meinte bei meiner version (nikon ohne bildstabi und ohne! M/A focus schalter am objektiv) ist dieses geräuch normal weil ich im inneren eine kolbenstange mitdrehe da diese quasi nicht entkoppelt ist. genauso klingt es auch - wie wenn ich ein getriebe bewege... wenn ich am gehäuse wieder auf autofocus stelle sollte sich der focusring manuell nicht drehen lassen - wenn das der fall ist dann ist das objektiv ok !
vielen dank euch allen nochmal + schöne feiertage :top:

Das "alte"17-70" hat meines erachtens nach keinen HSM.
Es gibt auch das "alte" ohne OS mit HSM. Den Motor hat Sigma zusätzlich mal verbaut... ich hatte eins davon an der D50.

@mikeobike:
Du hast jetzt also das "ganz neue" 17-70mm?
Habe noch keines davon in der Hand gehabt - wird dann so sein, dass Sigma die Schalter an der Nikon Version rationalisiert hat...
...auf Kosten von "Geräusch" find' ich das aber doof. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten