• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 F2.8-4.5 Macro --> Erste Fotos

Ich habe deine Frage nich ganz gelesen...

Dann muß ich also mit JEIN Antworten...

JA -> ist schon dabei
NEIN -> musste nich extra kaufen

:D

Hui. Das sind mal echt gute Testbilder.
Die Schärfe mag zwar nicht so gut wie die vom Tamron 17-50 sein,
aber dafür hat man hier mehr Zoom, unwesentlich weniger Lichtstärke
einen besseren Makrobereich und die Farben kommen auch prächtig(er) rüber.
Wollte mir ja eigentlich das 17-50 holen.
Nun doch das Sigma? :confused: Jetzt geht das wieder von vorne los :ugly:

Ich hab das gleiche Problem !! Bei dem 17-50 reizt mich die Lichtstärke und bei dem 17-70 die längere Brennweite und die Farben gefallen mir auch richtig gut ! Denke aber, dass ich das Sigma nehme, weil es auch 80 ? billiger ist und ich leider kein allzu großes Budget habe :-(. Aber ich denke ich werde dann berichten wenn ichs endlich habe ! Habt ihr lange warten müssen und wo habt ihrs bestellt??

Ich hatte meines bei FotoPalme bestellt, weil ich s dann in Berlin abholen konnte. Hat ca. 3 Tage gedauert.

Ich bekomme meines heute. Bilder gibts dann morgen. Mal sehen ob die Qualität echt nur schlecht ist, oder ob es mehr am Fotografen liegt ;)

@ Blasi: schöner Test. Klar und deutlich ist Tamron vorne was Schärfe und Birllanz betrifft. Vor allem bei 70mm!

Lumpi schrieb:
@ Blasi: schöner Test. Klar und deutlich ist Tamron vorne was Schärfe und Birllanz betrifft. Vor allem bei 70mm!

genau das hat mich dazu veranlasst das sigma damals (3 monate her) nach wenigen tagen zurück zuschicken. ich besitze noch ein kit das ich beim kauf der kamera mitgekauft hatte - selbst das war besser als das sigma. allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich beim dem sigma um eine gurke gehandelt haben könnte. ich werde es nie erfahren. ich fands eigentlich schade, weil der brennweitenbereich für mich optimal gewesen wäre. jetzt muss ich diesen mit 2 objektiven abdecken was manchmal recht nervig ist.

hab auch schon an das 17-50er gedacht was du besitzt, allerdings müsste ich dazu erst mein 17-35er loswerden, was derzeit wohl keiner kaufen möchte.

schöne grüsse
Blasi

Nicht vergessen: Ein Vergleich eines 17-70 mit einem 28-75 ist total unfair ! Weitwinkligere Objektive sind deutlich schwerer zu konstruieren.

Sacha schrieb:
Nicht vergessen: Ein Vergleich eines 17-70 mit einem 28-75 ist total unfair ! Weitwinkligere Objektive sind deutlich schwerer zu konstruieren.

Naja, ein 17-50 von Tamron oder ein Sigma 18-50/2.8 spielen durchaus in der Liga des 28-75 von Tamron.....

Lumpi schrieb:
Naja, ein 17-50 von Tamron oder ein Sigma 18-50/2.8 spielen durchaus in der Liga des 28-75 von Tamron.....
Ja, aber die gehen dann nur bis 50mm. Das 17-70 ist ein 4fach-Zoom, das 28-75 ein 2,7-, die 18-50er ein 2,8-fach. Vergass ich zu schreiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten