• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 2.8-4.5 - Erster Eindruck

Bei 2 Cams auf einen Serienfehler tippen ist aber deutlich aus dem Fenster lehnen. MEins passt mir, obs einen Front/Backfokus hat oder nicht. Der wäre so minimal das ich ihn nicht sehe und somit solls mir egal sein.

Hallo,

dann schau mal in andere Threads zu diesem Thema. Da gibt es noch mehr.
Trotzdem bin ich ja zufrieden mit dem Objektiv, vor allem im Vergleich zum Kit, und angesichts des Preises. Es ist aber hilfreich die Schwächen zu kennen, um Workarounds zu nutzen.

@mrdiger :confused:

Grüße
marathon1

Hallo,

@mrdiger :confused:

Grüße
marathon1

will ich dir gerne erklären, ich glaube du läßt dich von der "Neuentdeckung" Testchart z.B. Traumflieger Vogel zu stark leiten!!!
Jeder mm Back-Front-Sonstwiefokus wird zum Problem und sogar ein Serienfehler wird vermutet.
Mach einfach Fotos und dein Fokusthema wird sich in der Realität eh in Luft auflösen.

will ich dir gerne erklären, ich glaube du läßt dich von der "Neuentdeckung" Testchart z.B. Traumflieger Vogel zu stark leiten!!!
Jeder mm Back-Front-Sonstwiefokus wird zum Problem und sogar ein Serienfehler wird vermutet.
Mach einfach Fotos und dein Fokusthema wird sich in der Realität eh in Luft auflösen.

Hallo mrdiger,
wenn´s denn mm sind, ist ja alles okay.
Hast du denn schon mal mit 70mm im Nahbereich fotografiert? Da liegt die Schärfe schon mal um cm daneben.
Und natürlich mache ich Fotos und halte manche Testfanatiker auch für hysterisch. Trotzdem sollte man nicht die Augen verschließen ..... schon gar nicht beim Fotografieren.;)

Grüße
marathon1

Hallo mrdiger,
wenn´s denn mm sind, ist ja alles okay.
Hast du denn schon mal mit 70mm im Nahbereich fotografiert? Da liegt die Schärfe schon mal um cm daneben.
Und natürlich mache ich Fotos und halte manche Testfanatiker auch für hysterisch. Trotzdem sollte man nicht die Augen verschließen ..... schon gar nicht beim Fotografieren.;)

Grüße
marathon1

Siehe Schraubentest Seite 1.

Meine Erfahrungen mit meinem Sigma 17-70 sind generell sehr gut. Es gibt aber eine Einstellung, bei der das Objektiv an meiner EOS 400D immer bzgl. Schärfe danebenhaut:

- Brennweite: 70 mm
- 50-100 cm Abstand vom Objekt
- Eventuell noch blendenabhängig, habe ich aber noch nicht getestet

Ist es denn nach Eurem Empfinden deutlich besser als das Kit ???

Würde mich sehr interessieren, da mich mein KIT in den letzten Wochen nicht mehr glücklich macht

Ist es denn nach Eurem Empfinden deutlich besser als das Kit ???

Würde mich sehr interessieren, da mich mein KIT in den letzten Wochen nicht mehr glücklich macht

Hallo,

im Vergleich zum Kit finde ich es auf jeden Fall besser. Wenn der AF stimmt dann hat es eine bessere Schärfe. Die Farbwiedergabe (wärmer) gefällt mir besser. Und auch die CA ist deutlich weniger störend. Und natürlich ist auch noch die bessere Lichtstärke und der größere Brennweitenbereich zu nennen.

Grüße
marathon1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten