Mein 17-70 OS hatte die hier geschilderten Probleme alle nicht. Vielleicht doch nur ein Ausreisser.
Dann hatte ich schon zwei Aureißer. Das Problem beider 17-70/2.8-4.0 OS war, dass selbst durch Abblenden die Eckunschärfe bei Landschafts- und Gebäudeaufnahmen nicht in den Griff zu bekommen war. Ich würde das nicht mal mehr als Eckunschärfe bezeichnen, sondern es betraf große Bereiche des Bildfeldes, nur die Mitte selbst ist scharf. Im Nahberech ist hingegen von dieser Schwäche nichts festzustellen, hier ist alles
Für den Preis eines Sigma 17-50OS bekommt man auch ein AF-S 16-85VR.
Sicher, aber Blende 2,8 ist nun mal Blende 2,8 und zwar auch bei 50mm. Das AF-S 16-85 und das AF-S 18-105 liegen hier bei ungefähr f5. Für mich ist das nicht vergleichbar.
Dafür hat das Nikkor mehr WW, mehr Tele, und die volle Integration in den Nikon-worf-flow. Da, wo das Nikkor versagt wie Bokeh und Portraittauglichkeit, ziehe ich es persönlich vor, ein zweite Linse einzupacken.
Mehr WW ist für mich nicht von Relevanz und ich finde das AF-S 16-85 vom Bokeh her als nochmals schlechter als das AF-S 18-105. Ich werde sicherlich nicht das AF-S 18-105 gegen das AF-S 16-85 tauschen, das bringt mich kein Stück weiter, da die Gläser nahezu identisch sind. Einen Nikon Workflow habe ich auch nicht mehr, nur einen Photoshop Workflow. Da ist nicht nur das Objektiv egal sondern auch die Marke des Bodys.
Sinnvoller, als von einer Linse alles zu erwarten. Und wer wirklich vorhat, mit nur einer einzigen Linse loszuziehen, hat von der Vielseitigkeit eines 17-70 OS zweifelohne mehr als von einem 17-5x, egal von welchem Hersteller.
Genau wegen der eingeschränkten Vielseitigkeit meiner beiden 17-70/2.8-4.0 OS ist für mich das AF-S 18-105 das deutlich geeignetere Objektiv. Vielleicht zwei Ausreißer, für mich einer zuviel. Aktuell verfolge ich das Ziel, das AF-S 18-105 durch das Sigma 17-70/2.8-4.0 OS zu ersetzen, zunächst nicht weiter.
Die bei etest-digitalkamera genannte Testübersicht lasse ich mal außen vor, weil dort beide Sigmas (17-70/2.8-4.0 OS und 17-50/2.8 OS) im Chip Vergleichstest mit identischer Punktzahl abschneiden und die Chip auch nicht unbedingt als Referenz unter den Fotomagazinen gilt. Beim Sigma 17-50/2.8 OS kenne ich nur einen Vergleichstest aus dem Foto Magazin (Ausgabe 11/2011, wenn ich mich nicht täusche). Dort war das Ergebnis deutlich positiv.
Momentan steht der Vergleich der 17-70/2.8-4.0 OS und 17-50/2.8 OS an. Wenn es sich zeitlich ausgeht, habe ich für einen kurzen Zeitraum beide Objektive parallel zum Test. Das 17-70/2.8-4.0 OS könnte das AF-S 18-105 ersetzen, das 17-50/2.8 OS kann das nicht. Sollte das Sigma 17-50/2.8 OS meine Erwartungen an die Abbildungsleistung erfüllen, würde dieses das AF-S 18-105 ergänzen. Falls nicht, starte ich nochmals einen letzten Versuch mit dem 17-70/2.8-4.0 OS.