• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50mm2,8 oder 30mm1,4Sigma + 16-85Nikon?

Hast Du das Objektiv ausprobiert? Ich glaube nicht.

Vergiss meinen Beitrag. Ich habe nicht alles gelesen.

Zeig mal Bilder.

Das Sigma ist mitnichten nur im Zentrum Scharf, das Betrifft nur die Offenblende und wenn man korrekt fokussiert dann ist es auch noch auf dem goldenen Schnitt absolut okay.

Abgeblendet ist das Sigma super scharf.

Tach ihr lieben,
hat etwas gedauert.
Fotos wurden ohne Blitz bei Blende 1,8 ,ISO200, 1/60 gemacht.
Da ich hier max. 500kb zum Hochladen zu Verfügung habe, habe ich die Bildmitte noch mal extra ausgeschnitten.
1. Mir ist klar das ich das Sigma auf die Nikon Blende 1,8 gestellt habe. Also müsste das Nikon Theoretisch im Nachteil sein.
2. Das Sigma kommt mit der größeren Linse etwas heller rüber (Würde im Umkehrschluss mehr Reserve für mich bedeuten.
3. Das Sigma Foto im ganzen sieht für mich schöner aus das mit dem Nikon Objektiv. Jetzt kommt das große aber! Beim Sigma fehlt mir in der Bildmitte die Schäfte.

Wenn ihr mir sagt das, das Objektiv OK? glaube ich behalte ich beide. :-)
Das Sigma habe ich für 360€ bei amazon gekauft jetzt wieder für 410€ & das Nikon 190€

Gruß
Amber
Hoffe schaffe es heute noch hier reinzuschauen ansonsten einen schönen Sonntag

dontcryjustfly: Danke für den Tip, aber beim 50mm1,4Sigma gibt es keine Probleme. Deswegen gehen ich davon aus das die Cam OK ist.

Also bei dem 30mm Sigma liegt definitiv ein Front oder Backfokus vor. Ist an den Früchten (Schärfe liegt ungefähr auf der Front der unteren Banane) und dem vorderen Stuhl (Holzmaserung in der Tiefe teilweise scharf) zu sehen die ja nichtmal in der Bildmitte liegen und trotzdem sind bestimmte Bereiche scharf. Wenn du einen entsprechenden Test machst lässt sich auch bestimmen was von beidem. Das 35mm Nikon dagegen sitzt gut. Ich würde das 30mm Sigma in dem Zustand nicht behalten. Also entweder zu Sigma einschicken oder Umtausch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da liegt ein Fehlfocus vor. War bei meinem zunächst auch so. Einschicken, dauert 3 Wochen.

Danach war es aber top - gerade in der Bildmitte ist es dann mega-scharf.

Danke für die Antworten.
Werde das Teil zurück geben. Der Verkäufer hat den Preis von 360 auf 410 angehoben. Denke nicht das ich ein Neues Teil für 360 bekommen.
Bei meinem 50mm1,4 Sigma habe ich Glück gehabt, aber mal ganz ehrlich? Das kann doch nicht sein das ein Empfehlungspreis von über 500€ nicht vernünftig justiert ist?
So etwas ist eine echte Sauerei. Ist das bei Nikon auch so?

Gruß
Amber

Das kann doch nicht sein das ein Empfehlungspreis von über 500€ nicht vernünftig justiert ist?
So etwas ist eine echte Sauerei. Ist das bei Nikon auch so?

Gruß
Amber

Tja, eigentlich ist es schwer zu glauben. Aber es berichten so viele Leute von Fehlfokussen bei dem Sigma 30 1,4 (gefühlt jeder 2.). Schon arm von Sigma. Wenn es aber fokussiert ist, dann ist es wunderbar.

Bei Nikon ist das meiner Erfahrung nach eher nicht so. Da passt der Fokus meistens.

Aber das hilft ja auch nichts, wenn das Objektiv ansicht nicht so toll ist.

Danke für die Antworten.
Werde das Teil zurück geben. Der Verkäufer hat den Preis von 360 auf 410 angehoben. Denke nicht das ich ein Neues Teil für 360 bekommen.
Also ich würde mir das noch mal überlegen, schließlich ist das Objektiv ja scharf, oder? Zur Not nochmal mit Stativ+LifeView+MF testen, aber für mich sieht es so aus.
Es wäre also "nur" eine AF-Justage nötig, und das ist bei Dr. Sigma eine Routine-OP. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten