• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50mm oder 17-70mm

Gaht nicht mehr ohne, was?
Dir sollte aufgefallen sein, das Sigma und auch Tamron Dritthersteller sind. Dementsprechend kann es durchaus vorkommen das es zu Fehlfunktionen an neuen Canon body kommen kann. Schau mal auf den Homepages der Dritthersteller. Dort gibt es diverse Objektive die einer neuen Firmware bedürfen, damit sie korrekt an aktuellen EOS Kameras funktionieren. Mit einem Sigma Objektiv der neuen Linien kann ich das ganz einfach per USB Dock machen selber machen. 2 Minuten Aufwand. Das 17-50/2,8 kann ich erstmal zu Sigma schicken. Mindestens 1 Woche Aufwand mit dem Risiko des Transportschadens usw. Toller Vorteil :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Sag doch nicht sowas! Ich dachte immer das sind Aliase für "Canon" und "Nikon"!

Wen du nichts sinnvolles zum beitragen hast, dann Spar dir doch deine Bemerkungen. Sonst steht hier nur Müll und damit ist dem TO nicht geholfen.

Ein Firmwereupdate an einem Objektiv.

MannOmann

Gaht nicht mehr ohne, was?

Wie die Besitzer des einen oder anderen Tamron erfahren durften geht es an gewissen Canons echt nicht ohne. Und das waren zT. weder billige Kameras noch billige/alte Objektive:

http://www.tamron.eu/de/service/service-news/

Da ist dann die Tap-Console der Unterschied ob ich 2x120km fahre und Parkplatz suche (bzw. das Objektiv per Post schicke) oder eben das ganze bequem zu Hause mache. Gilt für Sigma und das Doc genau so,

Wie schon einige Leute sagten: Besser haben und nie brauchen als brauchen und nicht haben.

Wenn also f/4 gut genug ist dann ist "Hat USB-Dock" ein klares Argument pro 17-70 (trotz des höheren Preises)

Die TO möchte aber die 760d kaufen. Mit der gibt es mit dem 17-50 keine Probleme.

Wenn sie den body dann in ein paar Jahren wechselt - kann heute niemand sagen, ob das 17-50 auch mit der neueren Generation arbeitet. Genausowenig, ob das 17-70 über das doc notfalls zu fixen ist.

Also, im "hier und heute" ist das 17-50 das eindeutig bessere Objektiv. Die Gründe haben meine Vorposter schon beschrieben.

Die TO möchte aber die 760d kaufen. Mit der gibt es mit dem 17-50 keine Probleme.

Wenn sie den body dann in ein paar Jahren wechselt - kann heute niemand sagen, ob das 17-50 auch mit der neueren Generation arbeitet. Genausowenig, ob das 17-70 über das doc notfalls zu fixen ist.

Also, im "hier und heute" ist das 17-50 das eindeutig bessere Objektiv. Die Gründe haben meine Vorposter schon beschrieben.

Wenn es so eindeutig wäre - gäbe es diese Frage nicht alle sechs Monate wieder.

Beide sind verdammt gut, die Entscheidung fällt (wie auch bei der TO die sich schon lange entschieden hat) meist über die Frage "f/2.8 oder nicht f/2.8"

Wenn ich f/2.8 brauche und es "stabilisiert, mit weitwinkel" sein soll MUSS ich das 17-50 nehmen. Wenn ich sie nicht brauche wird die Entscheidung komplizierter. Denn das aktuelle 17-70 ist optisch auch nicht schlechter, hat mehr Brennweite und eben den Bonus "Console".

Wenn das so einfach ist, dann ist ja alles geklärt.:evil:
Wie so oft im Leben ist nun mal nicht alles schwarz und weiß.

Ich habe das 17-70 als Vorgängermodell, welches im Prinzip ähnlich gut ist wie das aktuelle. Später habe ich das 17-50 2,8 EX dazu gekauft, weil die Ränder im Weitwinkelbereich des 17-70 doch ihre Schwächen haben. Leider kann ich nicht sagen, dass das 17-50 in diesem Bereich besser ist. Außerdem hat es als Standardobjektiv einige Nachteile gegenüber dem 17-70. Es braucht einen größeren Filter, hat einen kleineren Abbildungsmaßstab und - was für mich in diesem Fall nicht unbedeutend ist - es ist nicht ohne weiteres updatefähig. Abbildungstechnisch nehmen die sich nichts.

Canon ändert gerne mal die Firmwareprotokolle, so dass bei Fremdobjektiven an künftigen Canon-Kameras durchaus Funktionseinschränkungen auftreten können. Den Umstieg in die digitale Fotografie beispielsweise haben vor 15 Jahren damals viele Sigma-Objektive nicht geschafft, da sie nur bei Offenblende betrieben werden konnten, weil Canon die Objektivsteuerung verändert hat. Ein nachträglicher Austausch der Platine im Objektiv war damals nur in Einzelfällen möglich, so dass die meisten alten Sigma-Objektive nur noch an Analog-Kameras uneingeschränkt funktionieren oder nun als Briefbeschwerer eingegesetzt werden.

Ich habe nun eine 6D und konnte durch ein FW-Update einen Metz-Blitz aktualisieren und für die 6D kompatibel machen.
Wenn man so die Objektive an künftige Kameragenerationen anpassen kann , dann dürften die Dock-kompatiblen Sigma-Objektive also zukunftsicherer sein als die anderen.

Mittlerweile bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass im Standardzoombereich letztendlich Canonobjektive die genauere AF-Leistung erbringen, was gerade für bewegte Motive hilfreich ist.
Daher tendiere ich eher dazu, ein 18-135 STM zu empfehlen. Mein 17-50 werde ich zeitnah verkaufen.

Wenn man so die Objektive an künftige Kameragenerationen anpassen kann , dann dürften die Dock-kompatiblen Sigma-Objektive also zukunftsicherer sein als die anderen.

Ich habe ein Tamron 90mm VC, hier gibt es kein dock. Tamron-Service hat es innerhalb einer Woche für neuere Canons geupdated. Fremdanbieter werden alles tun, um ihre Objektive auf die neuesten bodys anzupassen. Mit oder ohne dock.

Das ef-s 18-135 ist bestimmt ein gutes Objektiv, wird aber vom TO nicht eingeplant.

Wenn 17-50 und 17-70 abbildungstechnisch gleich sind, dann bleiben der Unterschied in der Lichtstärke - der ist fix, bleibt immer.

Den Unterschied in der Brennweite kann ich durch "Fußzoom" kompensieren.

Der Unterschied im Abbildungsmaßstab ist für den TO wohl zweitrangig, es gibt ja ein 100er Makro.

Das ef-s 18-135 ist bestimmt ein gutes Objektiv, wird aber vom TO nicht eingeplant.
Nun denn, der TO ist sicher nicht allwissend - genau so wenig wie ich - und hat sich daher ans Forum gewandt. Es kann daher auch zielführend sein, sinnvolle Alternativen aufzuzeigen, da nicht jeder einen Überblick über den Objektivmarkt hat.
Ein 18-135 STM ist nicht teurer als ein Sigma und ist im allgemeinen anerkannt gut. Lediglich die Lichtstärke ist ein Knackpunkt, den man mit einem 50 1,8 STM kompensieren kann. Blende 1,8 kann auch kein 2,8er Zoom, weshalb auch viele 17-50-User ein 50 1,8 zusätzlich im Objektivpark haben.

Ich habe ein Tamron 90mm VC, hier gibt es kein dock. Tamron-Service hat es innerhalb einer Woche für neuere Canons geupdated. Fremdanbieter werden alles tun, um ihre Objektive auf die neuesten bodys anzupassen. Mit oder ohne dock.

Wenn 17-50 und 17-70 abbildungstechnisch gleich sind, dann bleiben der Unterschied in der Lichtstärke - der ist fix, bleibt immer.

Den Unterschied in der Brennweite kann ich durch "Fußzoom" kompensieren.

Der Unterschied im Abbildungsmaßstab ist für den TO wohl zweitrangig, es gibt ja ein 100er Makro.

Eine Woche oder 10 Minuten sind durchaus ein Unterschied bei einem Update. Und es kann auch schon mal zwei Wochen dauern bis etwas von Tamron retour ist, je nach Arbeitslast. Dazu kommt halt "zwei mal in der Post", die Rennerei mit wegbringen, die jagd nach dem Herpes<<<Hermes-Boten etc.

Fusszoom klingt immer irrsinnig toll. Bis die "optimale Stelle" dann nicht erreichbar ist. Weil man dazu frei in der Luft schweben müsste etwa oder mitten auf der Bundesstrasse steht. Nicht jeder hat die Option seinen Aufnahme-Standpunkt frei zu wählen, nicht jeder hat die Zeit dazu

Daher ist die Aussage "x ist besser als y" immer von den Vorlieben des einzelnen abhängig.

Mit dem Canon 18-135mm STM habe ich mal einen halben Tag lang fotografiert, etwa 800 Bilder. Im Vergleich zu meinem Sigma 17-50mm fiel mir auf, dass der Autofokus etwas gemächlich war. Die Tatsache, dass ich das bemerkte lässt vielleicht schon erahnen, dass es mich auch tatsächich störte. Das Objektiv wäre daher für mich persönlich nicht die erste Wahl. Den USM-Fokus des Sigma würde ich schon eher als flinker bezeichnen.

Das nur als kleiner Bedenkpunkt, sollte das Thema von Relevanz sein.

Sollte das 17-70mm wirklich genau so gut sein wie das 17-50mm (ich fand meins eigentlich immer sehr ordentlich), dann wäre das für Alround-Fotografie wirklich eine Alternative. Aber auch da müsste man mal den AF im Vergleich checken. :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten