Endlich angekommen
Nein, das Objektiv war schon vorgestern da, aber nach 2 Nachmittagen bei gutem Wetter denke ich das meine 17-5x Odyssee vorbei ist! Nachdem im Forum eher wenig von dem Objectiv zu lesen ist (im Gegensatz zu den direkten Konkurenten) hole ich den Thread mal hervor. Einmal, um es in Erinnerung zu rufen und zum andern um mich mit Besitzern auszutauschen.
Meine Wegstrecke: Ich suchte für eine 50D ein gutes Standardzoom (Parameter: Lichtstärke, Qualität), lieber mehr am Anfang (WW) als am Ende. Die üblichen Verdächtigen waren schnell Ausgemacht, wobei hier im Forum recht viel zu Tamron 17-50VC zu lesen ist, aber auch zum Canon 17-55 f2.8.
Mit dem Canon habe ich begonnen, die BQ passte für mich, allerdings fand ich das Preis/Leistungsverhältniss dann doch zu schlecht, vor allem da es nicht für EF geeignet ist (Stichwort Investitionsschutz bei dem Preis) und mechanisch nicht der Überflieger ist (Staub, Gewährleistungsdauer).
Also das Tamron 17-50VC geholt und über drei Wochen benutzt. Von dem Geräuschlevel des AF war ich eher positiv überrascht - ich hatte schlimmeres befürchtet. Dafür war der VC allerdings schon gewöhnungsbedürftig - was das Geräuschniveau betrifft und auch die Zuckungen im Sucher. Damit hätte ich mich noch arrangieren können - das K.O. war letztlich der AF, mal passte er, mal nicht. Ggfs. auch noch gepaart mit einem Fehlfokus bei WW.
Da es mein erstes "Fremdobjektiv" war entschloss ich mich, es zurück zugeben, mit der Absicht später ein weiteres Exemplar zu holen für einen weiteren Test - vielleicht war es ja nur eine Gurke.
Tja, und nun habe ich seit ein paar Tagen das Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM! An zwei guten Nachmittagen damit raus und festgestellt das es für mich bislang passt, insbesondere was die Treffsicherheit des AF betrifft, auch die Abbildungsqualität scheint mir - vor allem im Zentrum, sehr gut zu sein (im Vergleich zu den Zooms!).
Anscheinend gab es in der letzten Zeit mehrere User hier im Forum die beim Sigma gelandet sind - allerdings liest man hier so gut wie nichts über das Objektiv, der Thread hier ist ja fast ein Jahr tot! Alle so zufrieden das man lieber fotografiert?

Also, wie sind eure Erfahrungen, ev. auch nach längerer Nutzung!
Ciao, fellmonster