• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-50/2.8 oder Canon 15-85

Da ist ein 17-5x dann am unteren Ende ein kleines bisschen zu lang.
Wenn man 18mm gewöhnt ist, nicht unbedingt. ;)

Ich habe auf KB ein 16-35mm und weil ich mich da an die 16mm gewöhnt habe und dabei nebenbei erwähnt, die 14mm des Walimex nicht wirklich vermisse, habe ich mir für APS-C noch das 10-18mm IS STM gekauft. Das ist leicht, billig und recht gut und hat noch 5mm mehr Weitwinkel, als das 15-85mm.

Danke, Leute!
Ich habe mich für Sigma 17-50 entschieden und bei Zeiten kommt das 10-18 dazu. (Wahrscheinlich nur zum Spaß, aber mal sehen).

Bald beginnt das Wochenende. Ich wünsche ein Schönes!

Wenn man aber sowieso von KB zu Crop gewechselt hat und einem die Freistellung nicht so wichtig ist, würde ich immer das 15-85 empfehlen. Das ist einfach super universell. Als ich meins (schweren Herzens) verkauft habe, habe ich mal alle meine Flickr-Bilder, die damit entstanden sind, in ein Album gepackt.
Wow! Na die brauchen sich vor den Sigma (Alben) :) aber nicht verstecken... (außer wenn 2.8 mal fehlt)

Super.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten