• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-40/1.8

deram

Themenersteller
die ersten Tests (an Sony) lassen die Hoffnung keimen, daß die unsägliche Zeit ohne offenblendiges Standardzoom bei Fuji (neben dem neuen, teuren 16-55/2.8) ein Ende haben könnte.

Scharf über alle Bereiche, teils schon ab f/1.8, tolles Gegenlichtverhalten mit wenig Koma u. annehmbaren Blendensternen, Bokeh eher Durchschnitt, aber d. Preis von aktuell 900 USD lässt auf einen guten Streetpreis hoffen ... vielleicht der lang ersehnte No-Brainer für's XF-Bajonett.

Preis 999 Euro. Eigentlich bin ich mit 1.4 Festbrennweiten eingedeckt. Aber reizvoll ist es schon. Schön scharf dürfte es wohl sein, aber vom Handling ist man an einer XT5 dann schon fast im VF Bereich unterwegs…

...vielleicht der lang ersehnte No-Brainer für's XF-Bajonett.
Für mich sicher nicht. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Auch wenn es leichter und kleiner als das 18-35 geworden ist, ist das neue Objektiv (für mich) immer noch ein echter Klopper. Aber es wird sicherlich viele Leute geben, die damit viel Freude haben werden.

... vielleicht der lang ersehnte No-Brainer für's XF-Bajonett.
No-Brainer vielleicht nicht, aber wenn der Straßenpreis sinkt, dann darf mich das für nächtliche Städtetouren definitiv begleiten.

Ich finde das Konzept wirklich genial.

Das sich teilweise über Gewicht und Größe beschwert wird kann nicht nachvollziehen. Unter diesen Gesichtspunkten wäre jedes Standardzoom jenseits meines 15-45mm einfach Mist. Und wenn ein 90mm 2.0 genutzt wird scheint sich das Gewicht in Luft aufzulösen. ;) wie groß und schwer das Gepäck ist, sein darf, ist halt immer von der Aufgabe und der Persönlichen Einstellung aus zu sehen. Das alte 18-35 1.8 mit 800g + Adapter für Fuji - ja das wäre auch mir zu schwer.

Ich freue mich schon drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma tolle Objektive bauen kann, ist ja hinlänglich bekannt.

Finde es aber ehrlich gesagt auch zu groß für eine X-Series-Kamera, zumindest wenn man die Kamera länger dabei hat.

Ist das Objektiv denn irgendwo verfügbar? Hatte gestern bei fotoprofi bestellt mit Status sofort lieferbar, und heute die Nachricht bekommen, dass es erst mitte August erhältlich sein wird.

Preis 999 Euro. Eigentlich bin ich mit 1.4 Festbrennweiten eingedeckt. Aber reizvoll ist es schon. Schön scharf dürfte es wohl sein, aber vom Handling ist man an einer XT5 dann schon fast im VF Bereich unterwegs…

Das ist nach ein paar Nächten drüber schlafen auch mein Gedanke.

Habe auch einen Schwung der neuen 1,4 er und wollte zumindest 18mm 1,4 und 33 1,4 + Tamron 17-70 2,8 durch das Sigma ersetzen.
Aber so richtig kann ich mich nicht durchringen.
Zumal das Viltrox 27 1,2 auch noch an der X-T5 klebt :)

Habs grad erhalten, Look and Feel absolut genial. Wie damals, als man das erste 35 Art von Sigma ausgepackt hat. Das neue Produktdesign find ich sehr schick und die Abbildungsqualität ist der Hammer. Ich schmeiß meine übrigen Viltrox-FB raus jetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten