• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-35mm F2.8-4 EX DG USM vs. Canon Kit Objektiv

Deckard

Themenersteller
Hi Leute,

ich wollte euch nach dem ich die Suche schon bemüht habe zu folgendem Objektiv befragen. Ich fotografiere gerne Landschaften und auch Nachts. Das Canon-Kit ist nicht schlecht, macht mir aber keinen so toll verarbeiteten Eindruck, auch erscheint es mir etwas lichtschwach. Macht sich der Wechsel zum Sigma bemerkbar? Wie ist die Verarbeitung? Hätte das Kit-Objektiv nach dem evtl. Kauf eines Sigma's überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Ich hoffe ihr helft mir bei meinen Anfängerfragen!

Gruss Deckard

Hi Deckard,
Habe mir besagtes Objektiv zugelegt, weil ich das Kit nicht so prickelnd fand. Das Sigma ist einfach ein Klasse-Teilchen. Seitdem ich es habe verstaubt mein Kit-Objektiv, könnte es eigentlich auch verkaufen. ;)
Der fehlende Brennweitenbereich zum Kit wird bei mir eh über das Sigma 28-70 / 2.8 EX abgedeckt.
Wenn Du die rund 500 Euronen für das 17-35 investieren magst, wirst Du bestimmt nicht enttäuscht sein.

Gruß, Fido

Kann ich nur bestätigen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding. Was ich mir allerdings gerade am überlegen bin, ist die Frage ob ich nicht lieber das 12-24mm von Sigma haben will....Die Überlegung liegt allerdings nicht daran, dass ich mir bessere Bildqualität verspreche, die finde ich nämlich klasse bei dem 17-35, sondern nur wegen der Anfangsbrennweite von 12 mm...

Jo,
so'n 12-24 wäre bestimmt klasse. Brauche ich aber eigentlich nicht. Für die Dinge die ich fotografiere, reicht das 17-35.
Obwohl ... manchmal wird es schon knapp ... ;) ;)

Fido

Da macht sich die Krümmung der Frontlinse ganz schön bemerkbar.
Haste Recht, Pat, für die Knete könnte mich das Teilchen auch nicht so doll begeistern. ;)

Fido

Autsch, das 12-24 hat ja Vignettierungen ohne Ende ! Aber die Bilder sind trotzdem Klasse ! Hat irgendwie was, so ein breites "Sichtfeld".

Sacha

Ich hab das Objektiv letztens beim Händler testen können und muss sagen das es auf die Brennweite bezogen sehr verzeichnungsarm.
desweiteren darf man die Testfotos die mit der1DS gemacht wurden nicht ganz für die 300D heranziehen da bei der 300D die verzeichnungsstärkeren Randbereiche nicht bildwirksam sind.
Evtl. ist statt dem 12-24 das SIGMA 15-30 interessant, deckt einen etwas grösseren Bereich ab und zeigte mir beim Test auch sehr gute Ergebnisse ! :)

Hab einige machen können, allerdings nur in nem Saturnarkt, an ner EOS 300 D und finde sie, wie gesagt sehr gut geworden.
Kann sie bei Interesse zur Verfügung stellen. Randabdunklungen, etc. konnte ich dabei, genauso wenig wie an dem 12-24 feststellen.

Fotos vom 15-30 habe ich bisher auch noch nicht ausfindig machen können... leider.
Die Brennweiten würden sich prima machen und es gäbe nicht so viel Überschneidung.
Einzigst die Größe der Linse ist etwas heftig und gebraucht ist auch schlecht dran
zu kommen.

Pat

WERBUNG
Zurück
Oben Unten