• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 15mm 2.8 fisheye

dietzp

Themenersteller
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit o.g. Objektiv ?
Auf Ebay verkauft es jemand für 349 EUR (was mir extrem günstig erscheint)
Konnte aber über die Suche nichts über dieses Objektiv finden.

Danke und Gruss

Peter

hmm, ich kann nicht direkt von diesem objektiv auf pentax sprechen, hab allerdings mit einem 15er fish auf einer canon-crop-camera fotografiert und da war der fisheye-effekt nicht so schön/stark wie ich es mir erhofft hatte...

Hallo,

ich hab eins und ges es nicht mehr her. Weitwinkel am Crop sehr schön und (für mich) nur gemäßigter FE Effekt.

Das Ding ist schnell und bei mir schon ab 2,8 scharf, ab 4 rattenscharf ;-)
Es ist außerdem ideal für Circularpanos, weil schön klein. Und der Preis ist megakorekt.

LG von der Mosel
Georg

Hallo,

ich hab eins und ges es nicht mehr her. Weitwinkel am Crop sehr schön und (für mich) nur gemäßigter FE Effekt.

Das Ding ist schnell und bei mir schon ab 2,8 scharf, ab 4 rattenscharf ;-)
Es ist außerdem ideal für Circularpanos, weil schön klein. Und der Preis ist megakorekt.

LG von der Mosel
Georg

Wenn es nicht zu unverschaemt ist: Hast Du mal ein Beispielbild auf dem man den Fisheye effekt einschaetzen kann ?
Der Preis ist im Vergleich fast schon zu gut. Das sind 500 EUR unter UVP und 300 EUR unter dem günstigsten was ich sonst so gefunden habe...
Bin mir sehr unsicher...

Aber an Euch schonmal vielen Dank

Peter

hat jemand Erfahrung mit o.g. Objektiv ?
Auf Ebay verkauft es jemand für 349 EUR (was mir extrem günstig erscheint)
Konnte aber über die Suche nichts über dieses Objektiv finden.
Ein Pentax smc-F 17-28 Fisheye-Zoom bekommt man wesentlich günstiger:
http://www.flickr.com/photos/ossy59/2127776340/
Der Fisheye-Effekt ist der gleiche, ob nun 15 oder 17mm draufsteht.

Noch billiger wäre ein Zenitar-Fisheye, aber das ist komplett manuell.

In der Bildqualität dürften die Unterschiede nicht gross sein, das Pentax-Fisheyezoom ist ausgezeichnet und das Zenitar erstaunlich gut.

Das Sigma wird zu diesem Preis als neu angeboten...
Als Pentax Preis sehe ich 299 EUR für ein gebrauchtes.....

Bin mir sehr unsicher. Finde auch ausser dem Walimex keine
Beispielbilder.....

Danke und Gruss

Peter

ok, danke für den Hinweis...hatte ich so nicht verstanden....
Wenn ich mal von 200 EUR für ein gebrauchtes Pentax ausgehe und 349 für das neue Sigma. Welches ist im Verhältnis gesehen das Objektiv der Wahl ?

Selbst wenn das Sigma noch besser als das Pentax sein sollte (was ich nicht beurteilen kann - auf jeden Fall ist schon das Pentax ausgezeichnet), dünken mich die möglichen Einsatzzwecke eines 15mm-Fisheyes an einer APS-C-Kamera zu begrenzt, als dass ich dafür 350 € ausgeben würde. Da würde ich lieber noch 100-150 € für ein Pentax DA10-17 dazulegen (mit dem ich sicher ein Mehrfaches an Fotos machen würde als mit einem 15mm oder 17-28 Fisheye).

Letztendlich ist das Sigma-Fisheye ein Relikt aus der analogen Ära, das seinen Preis sicher einmal wert war, aber heute etwas obsolet ist. Falls Pentax jemals eine KB-DSLR herausbringen sollte, wird es aber sicher eine massive Wertsteigerung erfahren. :lol:

für den preis bekommst du ein da 10-17 gebraucht. und die linse macht an crop richtig spaß. das 15er sigma hatte ich mal (für ca. 170€ bei ebay neu vom sigma-händler).
das teil hat mir am crop gar keinen spaß gemacht, kaum fish-eye-ig... außerdem schien es einen fokusfehler zu haben, wobei ich nich weiß, wie das bei der brennweite überhaupt geht.

naja, ging ganz schnell zurück zum händler. bin dann halt beim da10-17 geblieben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten