• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 150 Erfahrung / Beispielbilder?

Am besten wäre für einige wohl ein "e-1 modus" nur mit den grundfunktionen einstellbar. :angel:

Gibt's dafür nicht dieses gruene Ding auf der Motivklingel :evil:?

Jake, die Wand ist doch scharf geworden. Die Aeste sehen so aus, als ob sie nicht weit von der Wand entfernt sind. Daher muessten die gleichermaßen scharf sein :confused:. Bei Blende 8 sieht das ja auch ganz ordentlich aus, aber bei den anderen...

Gruss, Lasse

Nuja, die Äste sind schon noch so weit von der Wand weg, dass sie in Tärfenschiefe verschwimmen könnten, das sieht man aber nur am ganzen Bild, was ich wohl mal posten sollte. :p Die crops sind aber so oder so der schärfste Teil des Bildes.

Hmm, vielleicht ist's wirklich so. Kannst du nicht mal eben vor die Tuer gehen und mit AF bei Offenblende 2x die Strasse runterknipsen? :) Waere nett :o.

Hallo,

heute Mittag hab ich mal schnell ein Bäumchen
als Testobjekt genommen.
Entfernung ca. 50 Meter

Bild 1 original
Bild 2 100% Crop

Gruß
Timo

Moin Timo,

das sieht irgendwie wesentlich besser aus als die Bilder vom Jake :confused:. Koenntest du bitte nochmal ein Bild auf Unendlich machen?

Gruss, Lasse

Jake,

die Bilder von deinem Sigma haben eine gewisse Aehnlichkeit mit denen von meinem 24/1.8 :(. Vielleicht muessen unsere Linsen mal zum Service... :mad:

So,

hier mal ein Bild mit Focus auf die Sat-Schüssel.
Entfernung ca. 300m.

1. Bild original
2. Bild 100% Crop

Gruß
Timo

Super, danke für die Beispielbilder! Jetzt noch ein paar spontane Freihandmakros (dafür soll es gut sein) dann bin ich hoffentlich glücklich :)

Freihandmakros mit 150mm?? Da muss man aber ne Oly mit Stabi haben. :D
Würde ich aber ehrlich gesagt nie machen, die Verwacklungsgefahr ist doch grad bei Makro und bei hohen Brennweiten doppelt gegeben.

Hallo,

hier mal noch schnell 4 spontane Bilder.
Natürlich "freihand" mit E-510.

Gruß
Timo

Hab eben deb thread endeckt und wollte auch nur kurz etwas beisteuern.
Mein Sigma mußte zur Justage zu Sigma, weil es im AF zu einem BF neigte. Jetzt ist es aber auch im AF super.
Bei Makros war es mit dem Fokus nie so das Problem, aber eben wenn ich es als lichtstarkes Tele eingesetzt habe.

Ein paar Beispiele könnt ihr hier finden:
www.von-hacht.com/photo.html unter Blumen die Makros und unter Wildpark die Teles

Hallo Rainer,

hattest du schon ein 150er Sigma um es als grauslig zu bezeichnen?
Oder wie kommst du zu so einer Aussage?
Würde mich echt interessieren.
Also ich finde mein Exemplar keineswegs grauslig, ganz im Gegenteil.
Habe es heute mal mit dem Zuiko 70-300 in Lightroom verglichen (da kann man die Bilder so schön nebeneinander legen).
Das Zuiko hat bei keinem Bild die Schärfe des Sigmas erreicht (beide bei Offenblende).

"Nachtrag: Die Bilder des Zuikos waren teilweise verwackelt, muss mich erst an die 300mm gewöhnen)"

Vielleicht habe ich ein besonders gutes Exemplar :top:

Gruß
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

hattest du schon ein 150er Sigma um es als grauslig zu bezeichnen?
Oder wie kommst du zu so einer Aussage?
Würde mich echt interessieren.
Also ich finde mein Exemplar keineswegs grauslig, ganz im Gegenteil.
Habe es heute mal mit dem Zuiko 70-300 in Lightroom verglichen (da kann man die Bilder so schön nebeneinander legen).
Das Zuiko hat bei keinem Bild die Schärfe des Sigmas erreicht (beide bei Offenblende).
Vielleicht habe ich ein besonders gutes Exemplar :top:

Gruß
Timo

Hallo Timo,

leider habe ich ein Sigma 150mm für die E-500. Seit ich es habe (ca 1 Jahr), ärgert mich die Gurke. Der Autofokus trifft im Zusammenspiel mit der E-500 eigentlich nie.
Im Makrobereich taugt wenigstens die Optik was. Alles was weiter weg ist wird mit dem Standart Zuiko 40-150 deutlich besser. Ich habs eigentlich nur wegen dem Makrobereich behalten. Der Autofokus ist dann abgeschaltet.

Gruß Rainer

@ Rainer

Ok, wenn das so ist, dann kann ich dich verstehen.
Bei mir funktioniert das Teil einwandfrei und die
Bilder sind erste Sahne.

@ Preamp

Wenn ich auf den lila Smile drücke kommt bei mir "peinlich",
hat das was zu bedeuten?

Gruß
Timo

Ich war ja mit meinem bislang schon zufrieden, weil es so ein 1A Makro ist, aber wenn ich die Ergebnisse von deinem im Telebereich sehe, werde ich doch neidisch. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten