• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600mm C vs. Tamron 150-600 G1 Beratung gesucht

Du hast dir ja ein Preislimit gesetzt.

Mit diesem Limit scheidet das 200-500VR eigentlich aus, vor allem, wenn da noch ein TC-14E Telekonverter für die extra Brennweite dazukommen soll.

Für Zingst würde ich auf Brennweite gehen und daher das Sigma 150-600 dem Nikkor vorziehen.

Das Sigma geht zur Not auch mit einem TC-1401, die Bildqualität fand ich jedoch nicht mehr überzeugend.
Das AF-S 200-500VR ist auch mit einem TC-14E II noch richtig gut in der Bildqualität, die AF-Geschwindigkeit leidet jedoch.
Das ganze wird aber nicht wirklich billig, sodass ich eben zum Sigma (ohne TK) rate (wenn auch das Nikkor meine erste Wahl wäre).
 
D7100 und Tamron 150-600 G1. Sehr gute Kombi die ich selbst im Einsatz habe. Verwendung mindestens auf Monopod, freihändig etwas schwer im Gewicht.
 
Woher willst du das wissen? Du sagst ja selbst


Und das

würde mir doch sehr zu denken geben, denn man kann mit dem Dock nichts einstellen, was zu diesem Verhalten führen würde.

Natürlich kann ich nicht mit Linsen in dem Brennweitenbereich vergleichen, aber mit meinen weiteren Linsen, darunter einige Art-Linsen von Sigma, sowie ein Sigma 100-300mm und ein Tamron 2,8 / 70-200 G1.
Und das sieht mir recht gut aus, was das Sigma 150-600 C am langen Ende bei Offenblende (naja 6,3) macht: Anhang vom letzten Wochenende.
Ich wüsste nicht, was da noch besser gehen soll.
 

Anhänge

Nochmals als eindringlichen Rat an den TO!
Wie man aus den verschiedenen Erfahrungsberichten zu den einzelnen Objektiven entnehmen kann, gibt es bei allen Varianten zufriedene aber auch weniger zufriedene Nutzer. Die Serienstreuung scheint hier also doch recht kräftig vorhanden zu sein.
Da unzufriedene Nutzer ihr Objektiv eher verkaufen werden als zufriedene Nutzer, ist die Wahrscheinlichkeit, auf dem Gebrauchtmarkt eine Gurke zu erwischen wohl weit größer als beim Neukauf. Daher - nur dort kaufen, wo du auch ein garantiertes Rückgaberecht hast.
Die meisten Fotofachgeschäfte bei uns in AUT räumen dafür eine Frist von einer Woche für Gebrauchtware ein.
Der schnelle Testschuss im Laden reicht für mich nicht aus!
 
Wie man aus den verschiedenen Erfahrungsberichten zu den einzelnen Objektiven entnehmen kann, gibt es bei allen Varianten zufriedene aber auch weniger zufriedene Nutzer.

Das liegt aber nicht immer am Objektiv! Für lange Brennweiten braucht man viel Übung, Ruhe und (meistens) ein gutes Stativ. Sich bei 600 mm an der Cropkamera auf die Bildstabilisierung zu verlassen ist sehr mutig.
 
@sharkthebob
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Aus diesem Grund ist meine Meinung heute, dass ich Ende Mai nach Köln zu Foto Gregor fahre und mich eingehend beraten lasse. Natürlich nehme ich meine 7100 mit um ein paar Testfotos zu machen. Dabei wird es mir aber hauptsächlich um den genauen Fokus gehen und die Schärfe. Evtl. sind sie dort ja auch bereit, das Objektiv via USB-Dock exkat einzustellen. :) Mal schauen.

@Bonisto
Ein stabiles, schweres Stativ habe ich. Ob es gut ist, kann ich nicht beurteilen. Kugelkopf ist dran und ich kann es zum Einbein umbauen. Was die Übung angeht >> deshalb möchte ich mir das Objektiv ja auch Ende Mai zulegen, damit ich bis September wenigstens ein bisschen Übung habe. Hier am Rhein hat man viel Platz und viele Möglichkeiten mit einem solchen Objektiv auf die unterschiedlichsten Distanzen seine Erfahrung zu machen.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein stabiles, schweres Stativ habe ich. Ob es gut ist, kann ich nicht beurteilen. Kugelkopf ist dran und ich kann es zum Einbein umbauen. Was die Übung angeht >> deshalb möchte ich mir das Objektiv ja auch Ende Mai zulegen, damit ich bis September wenigstens ein bisschen Übung habe. Hier am Rhein hat man viel Platz und viele Möglichkeiten mit einem solchen Objektiv auf die unterschiedlichsten Distanzen seine Erfahrung zu machen.

Dann machst Du es genau richtig! Ob das Stativ gut ist, läßt sich leicht festellen: Kamera mit Tele drauf, alles festschrauben, Objektiv (im LVV) an der Sonnenblende antippen und am Display checken, wie lange das Bild zittert. Ab 2 sec abwärts geht es schon gut, 1 sec wäre prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst Du es genau richtig! Ob das Stativ gut ist, läßt sich leicht festellen: Kamera mit Tele drauf, alles festschrauben, Objektiv (im LVV) an der Sonnenblende antippen und am Display checken, wie lange das Bild zittert. Ab 2 sec abwärts geht es, 1 sec wäre prima.

danke für den tipp,
werde ich in den nächsten tagen testen.

werde mal das "schwere" Sigma 70-200 auf das Stativ schrauben und daran die Kamera befestigen.
Mal sehen, was sich länger als 2 Sek. bewegt :)

lG
Lützenkirchen
 
Nochmals als eindringlichen Rat an den TO!
Wie man aus den verschiedenen Erfahrungsberichten zu den einzelnen Objektiven entnehmen kann, gibt es bei allen Varianten zufriedene aber auch weniger zufriedene Nutzer. Die Serienstreuung scheint hier also doch recht kräftig vorhanden zu sein.
Da unzufriedene Nutzer ihr Objektiv eher verkaufen werden als zufriedene Nutzer, ist die Wahrscheinlichkeit, auf dem Gebrauchtmarkt eine Gurke zu erwischen wohl weit größer als beim Neukauf. Daher - nur dort kaufen, wo du auch ein garantiertes Rückgaberecht hast.
Die meisten Fotofachgeschäfte bei uns in AUT räumen dafür eine Frist von einer Woche für Gebrauchtware ein.
Der schnelle Testschuss im Laden reicht für mich nicht aus!


Lustig, ich habe genau anders herum gute Erfahrungen gemacht, die Privatleute die länger ein Objektiv hatten, hatten in der Regel die guten Objektive da sie bereits die schlechten wieder haben zurück gehen lassen. Gerade bei großen Versendern wird eine Gurke gern mehrfach versendet.

bis denn
 
Hi
also ich habe mit der oben genannten Kombi und dem Tamron G1 vor 2 Jahren in Zingst wunderbare Kranichaufnahmen geschossen. Was Du bedenken solltest ist sicherlich ein Einbein und ganz wichtig ein Bohnensack damit du aus dem Auto heraus Foto schießen kannst .Die Vögel brauchen für die Nahrungsaufnahme Ruhe sie dürfen auf keinen Fall gestört werden das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
du kannst ja auch den Tamron Verleihservice mal in Betracht ziehen hier kannst Du aktuell das Tamron G2 auch für eine Woche lang kostenlos testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Kommentar von mir

Ich habe das Tamron gebraucht bei Foto Haas in Hannover gekauft und an meiner D700 vor allem im Wisentgehege in Springe damit geübt. "Richtig" genutzt habe ich es während einer Reise nach Nepal Ende März und Anfang April hauptsächlich im Chitwan-Nationalpark für Aufnahmen der dort vorkommenden Tiere (Panzernashörner, Elefanten usw. Bilder habe ich im Tier-Bereich der Bildergalerie gepostet). Ich kam mit dem Objektiv sehr gut zurecht und über die Bildqualität kann ich nicht meckern. Ein Vergleich zum Sigma habe ich jedoch nicht.
 
@Gündä

...ist mir schon alles bewusst. Tiere müssen ihre Ruhe haben.

Etwas bohnensackähnliches habe ich. Aber Fotos aus dem Auto wirds kaum geben, denn erstens sitze ich wohl meistens hinterm Lenkrad und zweitens werdennwir wohl die meiste Zeit mit dem Rad unterwegs sein.

Aber für ein paar Tipps in Bezug auf Locations ( insbesondere Seeadler ) wäre ich dankbar. Das gerne per PN ansonsten wirds hier OffTopic.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron in Kombination mit der D7200 ist eine sehr gute Linse, auch bei max. Brennweite. Für das Sigma gibt es keine Erfahrungswerte, es wird sich im Endeffekt auf gleichem Niveau bewegen

Ich kann das Tamron bedenkenlos empfehlen.
 
Heute kam das Sigma 150-600mm

Erste Probefotos heute Nachmittag im Garten gemacht, ohne an den Objektiv-Einstellung etwas zu ändern.
Erstmal alles mit 600mm getestet
https://photos.app.goo.gl/5z8X1nu8yZGxFqUW2

Nächste Woche gehts dann mal in den Zoo in Gelsenkirchen.

Muss noch viel mit dem Objektiv üben. Ist wirklich kein Leichtgewicht.

LG
Ltzenkirchen
 
AW: Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM (C) - Contemporary

Gestern habe ich das Obejktiv bekommen und natürlich direkt ein paar Fotos im Garten gemacht.
Mit denen bin ich schonmla sehr zufrieden.

Heute habe ich ein paar Fotos ( Objektiv auf Stativ ) aus dem Fenster gemacht, OHNE OS, wie es in der Beschreibung steht.
Heute bin ich icht so richtig zurieden

aber sehr selbst
https://photos.app.goo.gl/5z8X1nu8yZGxFqUW2

Bilder wurden in LR importiert und ohen weitere Bearbeitung in jpeg umgewandelt.



lG
Klaus
 
AW: Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM (C) - Contemporary

Ich habe das Gefühl, dass die Bilder (mit der Taube) verwackelt sind bzw. das 2. Bild der Taube, das scharf ist, einen Frontfokus aufweist.

Mir wären die Motive für eine zuverlässige Einordnung zu wenig plakativ, von der Helligkeit her allgemein zu wenig Licht und in sich auch zu kontrastlos.


Stellt sich die Frage nach dem Stativ - für die Brennweite wirklich stabil genug?

Ich würde nochmal bei mehr/besserem Licht und anspruchsloserem Ziel für den AF probieren und nicht den Kopf zu früh in den Sand stecken.
 
AW: Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM (C) - Contemporary

1/60 ist definitiv zu lang, auch mit Stativ. Unter 1/320 würde ich nicht gehen, es genügen bei 1/60 und 600mm die kleinsten Vibrationen um Unschärfe hervorzubringen.
 
Ich kann mich auch nicht zwischen den beiden Objektiven an meiner D5600 entscheiden...
Da ich hauptsächlich Mondfotos mache (Maximaler Brennweite) Tendiere ich eher zum Sigma C. Aber das Tamron hat die bessere Stativschelle... Vorteil Sigma ist wiederrum dass man mit dem Usb Kabel noch Einstellungen vornehmen kann (Tamron G2 auch)

es ist wirklich sooo schwer eine Entscheidung zu treffen :(
 
Ich würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen:
Ich suche ein längeres Objektiv für den Bereich Outdoor Fußball.
Momentan verwende ich ein Tamron 70-200mm/2,8 VC G1, das hinsichtlich Lichtstärke und AF Geschwindigkeit mehr als ausreichend ist, auch die Kamera verrichtet hier zufriedenstellend ihren Dienst

Aber: Es ist mir (vor allem auf dem Großfeld) einfach zu kurz.
Ich arbeite hier meist mit einer Blende um 4,0-8 und Zeiten von <1/600s oder kürzer.
Wie verhalten sich denn die beiden 150-600 von Sigma/Tamron hinsichtlich der AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit?
Kann man deren Performance mit einem Tamron 70-200 VC vergleichen oder sind sie vergleichsweise sehr langsam (hatte vorher ein 70-300 VC, das war mir in Verbindung mit der D610 zu träge).
Anders gesagt: Taugen diese Linsen für diesen Sport oder sind sie eher für Wildlife und den Zoo ausgerichtet?
Kamera ist eine D610.
Vielen Dank euch schonmal, für etwaige Infos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten